Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 16:21:53

Login with username, password and session length

89 Gäste, 3 Benutzer
Deko, Soeren21, Saskathex

Angaben Drehmomente (NM)

Begonnen von Tomgar3, 03. März 2020, 08:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tomgar3

Aloha,

Da sich noch keine WHB auftreiben lässt, mal aus eigenem Antrieb heraus meine Fragstdllung zu Drehmomenten die einzuhalten sind bei Schraubereeien.

Konkret:
1-untere und obere Gabelbrücken (Klemmfäuste der USD) in NM?

2- Vorderrad, Achse und Klemmfaust? (Wobei ich grade gar nicht sicher bin ob die ne Klemmfaust hat?)

3-Prozedere bei Wiedereinbau des Vorderrades und Ausrichten der Brücken? (Einfach Übernehmen wie man es kennt//andere Whb es schreiben?) Oder hier etwas Spezielles?



Und ansonsten, einfach mal Sammeln was so an Angaben zusammen kommen?

Winker
Tom.

einzylinder

Hallo,

Siehe Beitrag zu " Werkstatthandbuch T 700"

Habe mich dort regristriert,
Handbuch ist in Englisch.
Dort ist alles geschrieben,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

stfreak

Hallo Tom

Im Anhang findest Du die gewünschten Daten aus dem Original Werkstatthandbuch.
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

mmo-bassman

#3
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die wichtigsten Drehmomente der Tenere 700 in ein Dokument zusammengefasst.
Ich drucks mir aus, laminiere es und hängs über die Werkbank.
So entfällt das lästige Blättern im Werkstatthandbuch bei Standardarbeiten.
Damit Ihr auch was davon habt, häng ich die Datei als PDF hier dran.
Seite 1 und 2 sind vertauscht, keine Ahnung warum, aber beim Ausdruck isses egal.

Die Daten sind alle aus dem WHB abgeschrieben. Ich hab nur die Wichtigsten rausgesucht, also eher die Peripherie, wenns in die Motorinnereien geht, nimmt man eh das Manual zur Hilfe.
Leider existieren im Buch kaum Daten zum Rahmen, z.B. Rahmenunterzüge, Soziusrasten, Seitenständer, Hauptständer, Schalthebel, etc. tauchen nirgends auf. Wenn hier jemand eine Quelle hat und Daten zuliefern kann, dann her damit, dann würde ich das gerne noch ergänzen.

Bei aller Sorgfalt kann ich keine Gewähr auf die Angaben geben, jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Bitte schön!  /tewin/


Thommy

Super, vielen Dank. /beer/

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

offroader1959


jim knopf

Aus einigen Diskussionen und dem eigenen Gefühl kann man bei vielen Drehmomenten etwas abziehen, die kommen nicht nur mir zT sehr hoch vor.
Yamaha ist schon sehr gut, aber so gut?
Es gibt Gerüchte, dass in Ihnen Samurai Schwerter mit legiert wurden, weshalb sie so lange halten  ;)
So 10% bei vielen, 20% bei manchen, kann man aus Gefühl und Erfahrung heraus abziehen, wenn man nicht wieder das Erz rauspressen will  :D
Also 17 bis elfzen nach Pumuckl.

Grüße
Jim

Uff

Danke für die Mühe,
werde mir die Tabelle auch  in die Garage hängen.
Gruß

mmo-bassman

Zitat von: jim knopf am 30. Oktober 2021, 10:21:00
Also 17 bis elfzen nach Pumuckl.
... multipliziert mit dem Alter Deiner Oma (Gott hab sie selig!)
Mach wie Du willst, is Dein Moped.
Die Inschenöre in Jappi haben die Werte vermutlich ausgewürfelt.  ;D

Diablo

Da am Donnerstag noch selbst benötigt...

Im übrigen sind die WHB zu finden. Man muss nur die Mühe machen und etwas suchen. ;)

mmo-bassman

Da hab ich sie ja auch her, aus dem WHB.
Aber einige Werte fehlen leider, z.B. Fussrastenanlage, Soziusrasten, Seitenständer, Hauptständer, Rahmenunterzüge, etc.
Nix dazu im WHB, weiß da einer von Euch mehr?
Vielleicht gibts ja mal ne zweite Auflage.

Diablo

Zitat von: mmo-bassman am 30. Oktober 2021, 12:05:43
Aber einige Werte fehlen leider, z.B. Fussrastenanlage, Soziusrasten, Seitenständer, Hauptständer, Rahmenunterzüge, etc.
Nix dazu im WHB, weiß da einer von Euch mehr?
Vielleicht gibts ja mal ne zweite Auflage.

Um ehrlich zu sein, dass die Angaben fehlen hab ich noch nicht einmal bemerkt. Allerdings bisher auch nicht viel an der T7 geschraubt bzw müssen.

jim knopf

Zitat von: mmo-bassman am 30. Oktober 2021, 11:10:54
... multipliziert mit dem Alter Deiner Oma (Gott hab sie selig!)
Mach wie Du willst, is Dein Moped.
Die Inschenöre in Jappi haben die Werte vermutlich ausgewürfelt.  ;D

Sowieso, nachdem die auch drelf sylvester stukkadiert haben.
Zitat eines Künstlers".. vielleicht bist er Bäcker, er Schreiner oder halt blos a inscheener.."
Nix für ungut, aber nach vielen Jahren mit vielenanderen  inscheeneren,  in der industrie kann ich dir sagen, anzweifeln ist der richtige weg, gerade die, die nur elastizität, streck e modul intrgral und kurven diskutiert haben.
Vorher aber leider versäumt, einen gescheiten mechaniker, kfz, Elektriker! oder sonst was Beruf gelernt zu haben. Naja und die sinds dann auch, die öfters alles besser wissen.
Die besten haben oder hatten Dreck unter den Fingernägeln und können zuhören oder ihre eigenen Lösungen anzweifeln wenn ein anderer fragt.
Ist lang bekannt, dass zB Universitätsprofs mit inflationären Bildungsverhältnissen der heutzutage studierenden haben, im Vergleich zu denen vor einigen Jahren.
Btw, dass sind auch die, die einen Strassenmotor mit Nasssumpf in eine Maschine gesteckt haben, bei der der Auspuffhalter Rahmengefährdet angeschweißt ist, das Licht von einer Dornenheckerzerkratzt werden kann und das Fahrwerk aus einer Feder besteht, die für 74kg Fahrer ist, aber die Gabelöle und die Progression der Umlenkung hingegenn für 98kg plus Fahrer.
Klar das die Ökonomen da weit mit drin stecken.

War nur eine Empfehlung, nachdem ich schon gebrochene Gabelbrücken wegen vorgeschriebenen Drehmoment und überzogene Ölablasschrauben wegen den gleichen Empfehlungen gesehen habe.


Grüße
Jim

jim knopf

Zu den fehlenden Werten gibt es ja Schraubenabhängige Drehmomenttabellen, oder halt Gefühl.
Schraubengröße, Festigkeitswerte, Reibbeiwerte etc spielen dort mit rein und die Japaner haben weichere Schrauben, wobei da Yamaha noch recht hart ist im Vergleich zu Suzuki.

Grüße
Jim

amboss87

Danke an Jim für die Beschreibung und stimme dir zu, ich halte persönlich nach wie vor meine KFZ-Lehre für prägender als das bei mir nachgefolgte Studium.

Zum Thema mit gesundem Menschenverstand anzweifeln, folgende Drehmomente kommen mir gemäß Yamaha-Angaben zu hoch vor:

-Ölablass-Schraube: 40Nm -> gewählt ~20Nm

-Hinteres Kettenrad an Radträger:  80Nm(!) -> gewählt 40Nm

-Alu(?)Sechskantmutter des Lenkkopfs: 148Nm(!) -> "gut stramm angezogen"

SMF spam blocked by CleanTalk