Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. April 2024, 07:14:01

Login with username, password and session length

152 Gäste, 5 Benutzer
diekuh, Henrik1906, Xaverl, harri, sushi

3AJ Ventilspiel einstellen

Begonnen von Ben, 16. März 2020, 19:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ben

Hallo,

beim Versuch das Ventilspiel zu kontrollieren/einzustellen habe ich mir sehr schwer getan.
Ohne Probleme konnte ich nur das, in fahrtrichtung, linke Auslassventil einstellen. An die anderen 3 bin ich gar nicht erst rangekommen.
Wie geht ihr da vor? Müssen der Luftfilterkasten, Vergaser und die Ölleitungen zum Kühler hin wirklich abgebaut werden?

Gruß

freddy_walker

Nein, nein, Tank muss aber runter und das reicht. Dann kommt man an alle 4 Ventildeckel und Ventile ran. Aber - viel Platz ist nicht... Gefummel.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

motorang

Ölleitung/Ölkühler lockern und weghängen bringt auch viel.

SAW

Mach den Tank runter, die sechs Schrauben mit Sitzbank machen dir das Leben deutlich leichter.
Wenn du es trotzdem schaffst, darfst du dich als den zukünftigen Star am Himmel der Schlangenmenschen, beim chinesischen Staatszirkus anmelden.

Pete

Zitat von: SAW am 17. März 2020, 19:51:19
die sechs Schrauben mit Sitzbank

;D ;D es sind 8 Schrauben inkl. Verkleidung und Sitzbank, plus 2 x Benzinleitung ...  ;D ;D /beer/ /beer/  :P :P
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SAW

Zitat von: Pete am 18. März 2020, 08:55:11
;D ;D es sind 8 Schrauben inkl. Verkleidung und Sitzbank, plus 2 x Benzinleitung ...  ;D ;D /beer/ /beer/  :P :P
Fuck, ich bin durchschaut, jetzt weiß Jeder, dass ich nur billige Schnellclipse und keine guten VA Schlauchschellen benutze.  /beer/

Ben

Danke für die Antworten.

Zitat von: motorang am 17. März 2020, 17:18:59
Ölleitung/Ölkühler lockern und weghängen bringt auch viel.
So wie ich mich kenne würde das eine große Sauerrei werden.
Wenn es wärmer und der Ölwechsel ansteht werde ich es nochmal versuchen.

freddy_walker

Nee, nee, nur den Kühler abschrauben, nicht die Ölleitung(en). Da soll nix auslaufen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Ben

#8
Ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich Schwierigkeiten habe.


Heute habe ich mich endlich entschlossen das hinter mich zu bringen.
Leider sind die Ventile nun überraschend laut. Siehe hier: https://streamable.com/qxsp6b  Der Motor ist hier kalt. Ich traue mich nicht ihn warm zu fahren. Ist das klackern normal?
Davor waren meine Ventile gar nicht zu hören.

Ich bin so vorgegangen:
- Ich hab an der Kurbelwelle gedreht und bis Arbeits-OT, gleich nachdem die Einlassventile sich aufwärts bewegt haben, eingestellt.
- Ventile eingestellt (Einlass 0,07mm - 0,12mm, Auslass 0,12mm - 0,17mm). Dazu habe ich die entsprechende Fühllehre (0,09mm für Einlass und 0,15mm für Auslass) zwischen Einstellschraube und Ventilstamm gelegt, die Einstellschraube zugedreht und danach die Kontermutter. Dann konnte ich die Fühllehre mit etwas Kraft wieder rausziehen.
-Alles wieder zusammengebaut

Bin ich denn richtig vorgegangen?


freddy_walker

Hast du KW richtig herum gedreht, also in Laufrichtung? Sonst kann es sein, das die Steuerkette umgewolltes Leerspiel reinbringt.
Richtige Marktierung verwendet? Es müssen alle Ventile geschlossen sein beim Einstellen. Die Einstellschrauben haben Spiel.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Mille

Kontermuttern richtig angezogen? Hört sich doch recht laut an.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ben

Um die Kurbelwelle zu bewegen hab ich die Mutter unterm linken Seitendenkel im Uhrzeigersinn gedreht.
Im Guckloch habe ich den Strich mit dem T auf die entsprechende Markierung am Guckloch gesetzt. Nach dem einstellen hat sich die Kurbelwelle wohl bewegt, da die Markierung um ein paar Grad abgeweicht ist. Da habe ich mir aber nichts bei gedacht...
Die Ventile schienen geschlossen zu sein.
Ich schau mir das morgen wohl nochmal an, bin aber nicht sehr zuversichtlich

Kontermuttern habe ich mit ziemlicher Sicherheit festgezogen, da ich ja die Fühllehre beim fest ziehen der kontermutern zwischen Stellschraube und Ventil hatte

Mille

Und nach der der arbeit nochmals den Motor 2Umdrehungen durchgedreht und nochmals kontrolliert?

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Franki

Zitat von: Ben am 15. Juli 2020, 14:46:54
Um die Kurbelwelle zu bewegen hab ich die Mutter unterm linken Seitendenkel im Uhrzeigersinn gedreht. ...
also entgegen der Laufrichtung der Kurbelwelle?

Ben

Zitat von: Mille am 15. Juli 2020, 15:04:06
Und nach der der arbeit nochmals den Motor 2Umdrehungen durchgedreht und nochmals kontrolliert?

LG
Da war ich zu faul... Werde ich morgen berücksichtigen

Zitat von: Franki am 15. Juli 2020, 15:07:15
also entgegen der Laufrichtung der Kurbelwelle?
Ja. Sonst würde ich die Mutter lösen, oder nicht?
Muss ich dann eigentlich die Steuerkette neu spannen?

SMF spam blocked by CleanTalk