Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:51:22

Login with username, password and session length

226 Gäste, 5 Benutzer
ladyinblack, mfw, Pixxel, MarkusO69, vauzwo

Demontage Krümmer und Rostschutz

Begonnen von Vhosse, 25. März 2020, 08:57:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vhosse


schub

Schicke Farbgebung! Gratulation! Hast du auch noch ein Bild vom Heck? Das scheint ja nicht mehr Original zu sein.

E.Starter

Sehr Schick, das Heck sieht nach Acerbis Baja aus und interessiert mich auch.
Viele Grüße
Hauke

NaseDC

Hier mal die Bilder vom Heck, soweit diese mir vorliegen.
Der kleine Gepäckträger ist selbst gebaut, Heck kann ich nichts zu sagen.

Vhosse

Hallo zusammen, der Umbau vom Heck ist eigentlich aus alten Teilen die ich noch hatte aus meiner früheren Zeit.
Kotflügel hinten ist ein geänderter von einer DR 350, Rücklicht ist von Acerbis eigentlich für einen Baja Kotflügel.
Gepäckträger Eigenbau aus Hydraulikrohr und dann pulverbeschichtet.
Alles lässt sich jederzeit wieder auf Original zurückbauen, weder am Rahmen oder am Kabelbaum habe ich etwas geändert.
Wenns es mir in den Sinn kommt alles rückstandsfrei wieder zu ersetzen ;D.
Hier noch zwei Fotos.
Gruß
Volker

Vhosse


DeWill

...für meinen Geschmack wirkt die ST stark kupiert...verstärkt wird der Eindruck durch den zu lang herausragenden Endschalldämpfer....nicht wirklich stimmig....ist aber alles im Sinne des Betrachters und darüber läßt sich ja hervorragend streiten ;-)
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Vhosse

das taüscht ein klein wenig mit dem Schalldämpfer. Das liegt ein wenig am Winkel der Aufnahme.  Aber mir gefällt es soweit. Muss ich ja auch sagen ;D. Ansonsten ist das natürlich Geschmackssache. Ich wollte halt irgendwie das Heck kleiner und schmaler. Das habe ich geschafft. /tewin/
Gruß
Volker

Christof

Macht doch ein neues Thema auf, hier ging es um den Krümmer und wenn jedes Thema abgleitet, reicht ein einziger Thread für das ganze Forum.

Vhosse

Hallo Christoph hat recht. Aber nun nochmal zum Thema: Nachdem ich den Krümmer gestrahlt und lackiert und wieder angebaut habe, hat sich meine Familie überlegt mir zum Geburtstag einen Edelstahlkrümmer zu schenken. Den werde ich dann mal bei Gelegenheit montieren. Was ich aber schon gesehen habe sind die Löcher in den Befstigungsflanschen. Die sind als Langlöcher ausgeführt. Damit sollte das Problem mit dem Festbacken auf den Stehbolzen auch erledigt sein. Das war ja auch ganz am Anfang die Frage von mir.
Gruß
Volker

Tom Paris

Das Festgehproblem ist damit leider nicht gelöst. Hab erst letztes Jahr trotz Edelstahlkrümmer mit Langloch Überwurf zwei Bolzen abgerissen. Bin wohl mit Rostlöser zu ungeduldig gewesen und hab zuviel Kraft angewendet. Ob wohl mir das eher leicht vorkam. Die Dinger reißen einfach schnell ab nach so vielen Jahren. Hab jetzt Kupfermuttern drauf. Das soll helfen.

Tom Paris

Das Festgehproblem ist damit leider nicht gelöst. Hab erst letztes Jahr trotz Edelstahlkrümmer mit Langloch Überwurf zwei Bolzen abgerissen. Bin wohl mit Rostlöser zu ungeduldig gewesen und hab zuviel Kraft angewendet. Ob wohl mir das eher leicht vorkam. Die Dinger reißen einfach schnell ab nach so vielen Jahren. Hab jetzt Kupfermuttern drauf. Das soll helfen.

Christof

Also Bolzen hab ich da noch NIE abgerissen und das ist auch nicht das Hauptproblem. Die Überwürfe der Edelstahlkrümmer gammeln jedenfalls nicht fest, aber man darf die Muttern nicht zu fest anziehen, dann verbiegen sie.

Gernot

Ich verwende bei solchen Stellen nur Messingmuttern, die rosten nicht fest und sind weicher als der Bolzen.
(wobei ich mir auch Kupfermuttern vorstellen könnte, aber die habe ich im normalen Handel wissentlich noch nie gesehen, Messingmuttern in fast jedem Baumarkt, solange es keine Zollmuttern sein sollen. :P )

Tom Paris

Ja richtig. Waren bei mir nicht die Überwürfe die fest waren, sondern die Muttern . Denke mal das ich einfach zu forsch war und fertig werden wollte. Hab den Rostlöser nicht lang genug einwirken lassen und dachte eine paar Hammerschläge lösen es. Tja und dann ging es mit ner normalen 1/2 Zoll Ratsche schon ab. Und zwar komplett. Einmal direkt am Block. Da war richtig Feierabend. Konnte der Metallbauer auch nur noch neuen Stehbolzen direkt draufschweisen. Ich möchte hier mal vor sowas warnen. Das war richtiger Bullshit. Hab dann nach googeln hochfeste Kupfermuttern gefunden, welche im Kfz Bereich gerne am Turbolader verbaut werden. Die können Hitze ab und rosten auf Stahl nicht an. Edelstahl ist da nicht so gut.

SMF spam blocked by CleanTalk