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oldstyle, Bummler 1964, Exdomi

Benzinhan undicht - ?

Begonnen von Giovanni64, 31. März 2020, 10:57:03

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Giovanni64

Hallo Gemeinde,

Ich hatte mich im Vorfeld eigentlich angemeldet um eine 660er zu kaufen und habe mich damals auch vorgestellt.
Doch dann bekam ich ne XTZ 750 angeboten wo ich dann auch zugeschlagen habe.
Meine Baustelle XTZ 750 ist doch größer als gedacht.

Ab und an lese ich bis jetzt ganz still mit, da mir die Erfahrung fehlt ist es mir bis Dato nicht möglich gewesen irgendwie mit Tips oder Hilfen aufzuwarten.

Jetzt ist es an der Zeit wo ich Hilfestellung benötige.

Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll.

Nachdem ich erfolgreich das Fahrwerk und Bremsanlage restauriert habe wollte ich den Vergaser zum Ultraschallreinigen und einstellen geben.
Nun, pustekuchen....

Ich wollte den Tank abbauen,hm... dabei bin ich noch immer.

Benzinhähne auf off gestellt.

Benzin kommt aus dem Hahn.
Oh mann was läuft da falsch?

Kann man das reparieren?
Irgendwie muss der Vergaser gereinigt werden und jetzt scheitert es schon mal daran das die Benzinhähne undicht sind.

Irgendwie weis ich jetzt nicht weiter?

Wer kann mir Tips geben wie ich die Teile dicht bekomme.
Als erstes muss ich warscheinich den Tank jetzt mal ablassen.

Dann kann es sein das die Teile warscheinlich gar nicht zerlegen kann um Sie zu reparieren?
Gibt es zu den Benzinhähnen echte Alternativen?

Würde mich ueber jede Hife erst mal freuen.

Beste Grüße Giovanni

tam91

Hallo
Beim z.B. KEDO gibt es Dichtsätze für die Benzinhähne für kleines Geld. Ablassen wirst Du den sprit wohl da die Hähne normalerweise raus müssen wenn sie undicht sind. Alternativ kannst Du mal versuchen, wenn Du die Ténéré 750 auf die Seite auf alte Reifen legst, den Hahn aufzumachen (zwei kleine Kreuzschlitzschrauben) und zu schauen ob da der Gummi der Dichtplatte komplett hinüber sind und überall verklebt sind, dannmußt Du ausbauen und zerlegen da das nicht anders ordentlich sauberzukriegen ist. Wenn die Dichtplatte (Gummiplatte ca. 2 Centstück groß mit Löchern) einfach nur gerissen ist dann kannst Du einfach dei alten Teile rausmachen und mit dem Repsatz reparieren. Anderseits  ist ein leerer Tank viel einfacher runterzumachen und dann geht alles einfacher.
Gruß
Christoph

Giovanni64

Hallo,
vielen herzlichen Dank für den Tip.
Arschkalt ist es jetzt in Bayern.

Ich werd jetzt den Sprit ablassen.

Gutes Forum, hab nochmal gesucht und ich sollte für die Lösung fündig geworden sein.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Ciao Giovanni

Christof

Meist sind die Gummiinlets in den Benzinhähnen ausgehärtet und dichten nicht mehr ab. Verwende hinteher die Kreuzschlitzschrauben und nicht die mitgelieferten Sechskantschrauben, die haben nämlich keine vernünftige Dichtfläche und keine Dichtringe.
Was hast Du denn mit den Vergasern vor ? Reinigen ist ja ok, aber danach nur einstellen dürfet kein nachhaltiges Ergebnis bringen. Hier bietet sich eine Revision mit neuen Verschleißteilen an.
An demontierten Vergasern kann man nur eine Grundeinstellung vornehmen, die Feinabstimmung und Synchronisierung muss am laufenden Bike vorgenommen werden.

Giovanni64

Hallo Christof, danke für das Feedback.

Genau was du sagst habe ich vor.
Es wird ultraschallgereinigt und Schwimmer werden eingestellt und der kleine Dichtungssatz wird eingebaut und justiert.
Das ist jetzt mal der erste Schritt da der Vergaser dermasen versifft war.
Ich baue das Teil nach Einstellung reinigung und überholung wieder ein und fahre die halbzerlegte Kiste dann zu ihm zum Synchronisieren-einstellen. ( 3 km entfernung )

Natürlich auch das Ventilspiel wird eingestellt.
Der Ventilkopfdeckel ist undicht das wird auch gemacht.
Hab ich was vergessen?????
Ich lasse das von einen erfahrener Alleinkämpfer 2radmechanikermeister  machen.
Hab da schon das vertrauen das Er das sauber macht. ( im Moment ist eh Flaute )
Es bleibt mir da nix anderes übrig.

Ich selbst habe das Werkzeug nicht um Ventielspiel zu ändern.

Das trau ich mir im Moment noch nicht wirklich zu.
Zur naechsten Yamawerkstaette ist viel zu weit weg.

Wenn ich was vergessen habe zu beachten bitte teilt mir das mit!

Besten Dank schon mal.
Feiner Zug von euch das Maß der Unterstützung.( ist nicht ueberall so )

Grüße Giovanni

Tom Paris

Ich gebe dir mal nen Tipp, da an genau diesem Punkt mit dem Vergasern schon gefühlt 199 ST Fahrer waren. Bau die Vergaser aus und gib sie jemanden der explizite Erfahrungen mit genau diesem Motorradvergaser hat. Ich kenne nur zwei definitiv gute Adressen. TOPHAM, Mikunivertreter oder der Christof, siehe oben.
Die ST vergaser brauchen einfach nach ein paar zehntausend  km diese Überholung. Das synchronisieren kann man erstmal mechanisch machen, das reicht in den meisten Fällen. Bei Problemen mit der Gasannahne ist es fast nie die synchronisierung sondern verschlissen Düsen und Nadel etc. Ventile und Dichtung kann jeder Mechaniker dann machen. Solange er passende Shims rumliegen hat.

Giovanni64

Hallo.
Danke für diesen Tip.
Aus Unerfahrenheit, jetzt leider zu spät.

Sollte es dazu Probleme geben werde ich darauf zurück greifen und brav anklopfen.

Danke schon mal.

Grüße Giovanni

Giovanni64

Hello @ All.
Thema Benzinhahn ist jetzt Geschichte.
Es waren bei beiden Hähnen die inneren Dichtungen mit den 2 kleinen Öffnungen +großer Öffnung beidseitig an der gleichen Stelle defekt.

Hab den Tourmaxsaatz verbaut und alles pickobello gereinigt mit Silikonfett schön sauber eingebaut.
Geht prima und dicht ist das Ganze jetzt auch.
Danke für eure unkomplizierte Hilfe.

Grüße Giovani

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