Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 06:33:31

Login with username, password and session length

36 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, oldstyle

Hinterradbremse nach Hebel tieferlegen Dauerbremslicht

Begonnen von NoGoodRider, 14. April 2020, 20:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NoGoodRider

Hallo Ihr Lieben

Mein Name ist Rüdiger, ich fahre die T7 nun seit  ca 1500km, also noch recht frisch, habe parallel noch eine GS1200. Da ich recht gross bin, 1.92m, habe ich das Bremspedal (-hebel .. wie nennt man das Ding wo man drauftritt) nach unten gestellt, da mein Fuss weiter unten ist. Nun leider kann ich das nicht tun, da dann der Bremslichtschalter betätigt wird. Sobald ich ein wenig nach unten drehe löst der Schalter aus (ohne dass ich drauftrete) und ich hab ein Dauerbremslicht. Stelle ich zurück ist alles gut, bis halt dass ich schlecht an die Bremse komme.

Kennt jemand das Thema oder hat gar eine Lösung?

Grüsse vom Bodensee

Hersch50

Hast Du keinen Händler, wenn nicht ist am hinteren Teil eine 1oer Mutter
mit der man den Schalter einstellen kann
Grüße

NoGoodRider

Ich kenne eine Mutter mit dem ich den Bremshebel hoch und runterstellen kann, aber nicht den Schalter. Gibt es da eine eigene Mutter oder wie geht das.

Den Händler hab ich angefragt, in CoVid Zeiten alles nicht ganz so einfach.

Hersch50

Hallo,
da ich nicht fähig bin ein Bild zu schicken, werde ich versuchen die Sache
so zu erklären.
Am Fußbremshebel ist hinten der Lichtschalter mit einer Feder eingehängt und dieser Einhängepunkt kann man per Exzenter verstellen. Ich habe die Yamaha
Macher verflucht, wie man so einen Mist produzieren kann, dass man die Fußraste demontieren muss um den Schalter einzustellen. Dann habe ich
diesen Exzenter gefunden (also doch was gedacht bei Yamaha) der wird mit einer 10er Mutter zum Reifen hin bearbeitet. Auf der Teileliste vom Fußbremshebel kann man es sehen (Bild 37 hinterer Hauptbremszylinder).   
Ich hoffe geholfen zu haben.
PS: ein Bild per Handy könnte ich schicken nur nicht über Forum Tenere:
Grüße

tam91

Hallo
Am Schalter selber ist eine Mutter mit der man die "Vorspannung" einstellen kann. Das ist bei allen Yamahas so, wenn sie nicht einen vom Hydraulikdruck betätigten Schalter haben. Also dem Stängchen folgen  bis zum schalter  und dann durch drehen der Mutter einstellen.
Gruß
Christoph

NoGoodRider

Danke Euch, habe es gerade gemacht und hat funktioniert. Ich lege noch die Beschreibung aus dem Servicehandbuch das ich mir noch organisiert habe bei.

Hersch50

wenn man so was kann, ist man schon ein Stück weiter.
Ich kann so keine Bilder schicken.
Danke im Namen Aller

Hersch50

Zitat von: tam91 am 14. April 2020, 21:05:59
Hallo
Am Schalter selber ist eine Mutter mit der man die "Vorspannung" einstellen kann. Das ist bei allen Yamahas so, wenn sie nicht einen vom Hydraulikdruck betätigten Schalter haben. Also dem Stängchen folgen  bis zum schalter  und dann durch drehen der Mutter einstellen.
Gruß
Christoph

Hersch50

Zitat von: tam91 am 14. April 2020, 21:05:59
Hallo
Am Schalter selber ist eine Mutter mit der man die "Vorspannung" einstellen kann. Das ist bei allen Yamahas so, wenn sie nicht einen vom Hydraulikdruck betätigten Schalter haben. Also dem Stängchen folgen  bis zum schalter  und dann durch drehen der Mutter einstellen.
Gruß
Christoph
nur nicht an der T700

NoGoodRider

Wenn du antwortest solltest du unten die Möglichkeit haben "Erweiterte Optionen..." zu wählen, dort versteckt sich dann das Datei anhängen. Ggf musst sie verkleinern, da das Forum wohl nur 500kb für alle Attachments zulässt

Tom Paris

Oh man, dachte das mit den mechanischen Bremslichtschalter hätte ich hinter mir. Hab den an meiner 750er ST vor Ewigkeiten gegen hydraulischen getauscht. Jetzt geht das am nagelneuen Moped wieder los. Naja, ob das der Rotstift war? Wieder was zum basteln, geht ja garnicht so in 2020. Schon jemand gemacht? Passt das vom Platz? Ist entlüften der Leitung danach schwieriger als bei NICHT-ABS Systemen?

Tomgar3

Wird auch mein Ansatz.
Beide ersetzen gegen hydraulische.

Geb ich mir aber Zeit für.
Darf der Händler im Zuge der nächsten Inspektion direkt mitmachen.
Dann hab ich das Entlüftungsgedöns auch nicht selbst am Hacken.

/devil/ /devil/

tam91

Hallo
Seid doch froh daß sie keinen hydraulischen hat der undicht werden kann oder festgammeln und dann ein kleines Vermögen kostet. Die guten alten mechanischen kann man immer wieder instand setzen, wenn sie denn manchmal nach einer Ewigkeit mal nicht mehr gehen sollten.
Gruß
Christoph

Tom Paris

Die hydraulischen kosten keine 15 Euro. Sind Hohlschrauben wie im Bremssystem üblich mit einer Dichtung mehr. Das funzt ewig. Das einzige was fest gammelt sind diese mechanischen Dinger mit Feder und offenen Stift. Ich lass das erstmal so. Irgendwann wird es mich ärgern und dann fliegt raus.

Hersch50

Zitat von: NoGoodRider am 14. April 2020, 21:33:44
Wenn du antwortest solltest du unten die Möglichkeit haben "Erweiterte Optionen..." zu wählen, dort versteckt sich dann das Datei anhängen. Ggf musst sie verkleinern, da das Forum wohl nur 500kb für alle Attachments zulässt
Danke,  wieder was gelernt. Jetzt kann ich im Moment das Bild nicht verkleinern. Die Aktion verschiebe ich aber noch.
Danke nochmals, die Hauptsache ist ja geklärt.

SMF spam blocked by CleanTalk