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Bremsbeläge für die T7

Begonnen von jenova, 15. April 2020, 17:53:17

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mmo-bassman


tam91

Hallo
HiQ Standard sind organisch, meist gibt es nur die von der Polo Hausmarke. Wenn es sintermetallische gibt, steht es dabei. Ich hab immer mal wieder Sinterbeläge probiert, hab aber nie einen echten Vorteil erfahren können, da ich meine Bremse eigentlich nie sauer fahre und selbst bei heftiger Belastung ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so gewaltig. Bei Sportlern mag das anders aussehen, aber auch das ist wie z.B. Öl, Reifen und Zündkerzen ein Thema das Geschmacks und Glaubensache und sehr von der eigenen Anwendung abhängig ist.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Nö, Sinterbeläge sind härter und halten länger, dafür verschleißt die Scheibe schneller.
Organisch ist weniger hart, schneller verschlissen, dafür hält die Scheibe(n) länger.

Üblicherweise wird vorn Sinter und hinten organisch gefahren.
Von den ganzen Zubehörteilen halt ich nix, an meine Scheibe lass ich nur Brembo.

tam91

Hallo
Das war früher mal so. Sinterbeläge haben in erster Linie mal ein geringeres Heißbremsfading und werden (und hier hast Du wieder indirekt Recht) meist für ein direkteres Bremsgefühl härter abgestimmt. Da Scheiben heute nicht mehr solche Phantasiepreise wie früher haben, könnte man auch mit dem höheren Verschleiß leben. Es gibt übrigens von Brembo normalerweise mindestens 2-3 Belagsversionen organisch, Sinter und Sport / Racing. Ich denke, wie gesagt, hier spielt der persönliche Geschmack die entscheidenden Rolle.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Aber wir sind uns einig, dass wir vorne eher einen knackigen Druckpunkt und viel Bremskraft haben wollen (Sinter), während hinten ein weicheres Ansprechverhalten gewünscht wird (organisch), um nicht ständig zu blockieren, bzw. ins ABS zu rattern wegen Gewichtsverteilung nach vorn!

tam91

Hallo
Ich hab bei meiner XTZ 750 auch vorne immer die HiQ Standard gefahren und war zufrieden, werde das also weiter so machen, wobei vorne trotz 29000km noch kein Ende absehbar ist. Werde dann berichten wenn die Beläge vorne fällig sind und wie sich die neuen fahren.
Gruß
Christoph

Merry

Zitat von: mmo-bassman am 14. November 2020, 19:44:07
Aber wir sind uns einig, dass wir vorne eher einen knackigen Druckpunkt und viel Bremskraft haben wollen (Sinter)...

Sorry aber weder Druckpunkt noch Bremskraft hängen von den Belägen ab. Das sind Parameter, die mit der hydraulischen Hebelwirkung zu tun haben. Vielleicht ist das jetzt nur Wortklauberei aber möglicherweise führt das den einen oder anderen in die Irre.

Sinterbeläge gelten als transparenter, bissiger und feiner dosierbar - aber auch das hängt von der hydraulischen Hebelwirkung der jeweiligen Bremsanlage (Druckfläche Pumpe, Druckfläche Zangen, Belagfläche, Scheibendurchmesser usw.) ab. Ob man das auf einer (Reise-)Enduro braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer gern auf den letzten Meter ankert, hat von Sinter mehr. Wers rund laufen lässt, kommt mit organischen sicher auch gut zurecht.
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Ok, jetzt wirds wirklich Wortklauberei, aber wenn ich mit der Bremswirkung einer Bremse nicht zufrieden bin tausche ich nicht als Erstes den Bremszylinder. Alle Deine Aussagen sind ja richtig und die T7 ist eher auf weicheres Bremsen ausgelegt als auf heftigen Anker, das ist ja auch gut so. Bin mir übrigens sehr sicher, dass man mit Stahlflex noch was rausholen kann, aber all das sind aufwendige Arbeiten, die nicht jeder kann oder bereit ist auszuführen. Bei den Bremsen sollte sowieso nicht jeder Möchtegernschrauber rumbasteln, das kann übel enden.

Durch die Auswahl der Bremsbeläge, Brembo oder Zubehör, Sinter oder Organische, kann auch der technisch nicht versierte Fahrer in gewissen Grenzen Einfluss auf die Bremswirkung nehmen. Das das Ganze konstruktionsbedingte Grenzen hat ist logisch.

hakim

#38
Hallo,
die Bremsleistung hängt nicht nur von der mechanisch-hydraulischen Übersetzung vom Handbremshebel bis hin zum Raddurchmesser ab, sondern auch von der Reibpaarung zwischen Bremsbelag und Scheibe. Somit beeinflußt die Wahl eines anderen Bremsbelags sowohl die Bremsleistung am Rad als auch die dafür benötigte Handkraft. Aber neben der nackten Physik gibt es an der Kontaktstelle Mensch zu Maschine auch noch sowas wie das "Bremsgefühl". Ein kürzerer, längerer oder anders geformter Handbremshebel kann die Dosierbarkeit ebenso verbessern wie ein transparenter werdender Druckpunkt durch Einbau von Stahlflexleitungen. Dabei hat jeder so seine Vorlieben. Ich persönlich bevorzuge eher kurze, gut auf meine Griffweite einstellbare Handbremshebel, die ich mit zwei Fingern gut bedienen kann, in Verbindung mit eher weichen Bremsbelägen. Wobei: wichtiger als alles "Tuning" ist der (mindestens) alljährliche, fachgerechte Wechsel der Bremsflüssigkeit. Stimmt´s? ;)
Hakim

Merry

Wortklauberei, die Zweite:

Bremskraft und Bremsleistung sind m.E. zwei Paar Schuhe.

Ansonsten gehe ich mit Deinen Ausführungen konform.
Nix für ungut, Hakim. Ich schätze Deine ausführlichen und sachlichen Beiträge.
Beste Grüße, Merry
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Kann Spuren von Senf enthalten

hakim

Zitat von: Merry am 15. November 2020, 18:58:21
...Bremskraft und Bremsleistung sind m.E. zwei Paar Schuhe. ...
Hallo,
richtig! Ich wollte auch Deinen Ausführungen zur Bremskraft nicht widersprechen. Nur unterstreichen, daß man mit einfachen Maßnahmen die "Bremserei" (aka Bremsleistung oder -wirkung) optimieren und individualiseren kann.
Hakim

Ichnusa

Hallo,

ich bin auf der Suche nach etwas mehr Vorderbremse, speziell der erste Biss ist mir zu schwach. Hat jemand hier schon die TRW Lucas SV oder ähnliches drauf und kann was drüber sagen?


mmo-bassman

Stahlflex-Leitungen bringen mehr Biss.
Glaube nicht, dass Du über die Bremsbeläge noch was raus holen kannst, die originalen sind Brembo-Sinter (vorn). Was Besseres ist mir nicht bekannt.

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 09. April 2021, 11:43:42
die originalen sind Brembo-Sinter (vorn)

Woran erkannt man das? Dachte das wären organische. Klar, wenn das schon Sinter sind, dann ich das vergebens.

Bossmann

#44
Zitat von: mmo-bassman am 09. April 2021, 11:43:42
Stahlflex-Leitungen bringen mehr Biss.
/quote]

Nur der Druckpunkt ist bei Stahlfkex-Leitungen  klarer definiert.

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