Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 01:24:15

Login with username, password and session length

128 Gäste, 0 Benutzer

Ich hab sie Gestern Pobegefahren

Begonnen von quattro72, 24. September 2010, 08:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quattro72

Nun, was soll ich darüber berichten:


Einfach TOTAL SCHEISSE /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/...







dass mir die Kohle dafür fehlt!     /tewin/

Paetschman

 ;D ;D ;D ;D kann ich nachvollziehen...

/tuar/ Paetschman  /tuar/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

quattro72

Vom Handling her total genial... fährt sich wie ne Einzylindrige... nur die Bremsen und natürlich der Dampf unterm A..... sind total anders.
Naja, die Vibrationen sind etwas gewöhnungsbedürftig und was mir persönlich nicht passt ist der digitale Tacho.
Ich dachte echt die Zeiten wären vorbei da ja diesbezüglich schon genügend Versuche in Fahrzeugen unternommen wurden welche sich aber nie durchgesetzt haben (Audi in den 80ern, etc. und zuletzt ja auch KTM).

Versteh ich nicht... ansonsten einfach nur Geil!

GodFlesh

Digitaler Tacho geht ja noch ... digitaler Drehzahlmesser find ich viel schlimmer. Aber davon kommt man ja jetzt gottseidank langsam wieder weg  /-/

Kardanfan

Nachdem ich vor 3 Monaten 2 Mal eine GS1200Adventure Probe gefahren bin, gestern eine 990KTM Adventure, klappte auch noch eine Probefahrt mit der XT1200Z.

Generell sind die Motoren (2-Zylinder), im Vergleich zu denen einer XJR 1300 oder FJR 1300, eine besondere Herausforderung für die Gewöhnung!

Fahrwerk und Sitzposition sind super (186 cm), bzw. erst nachdem der Händler den Lenker verstellt hat. Weiter nach vorne, einfach fahraktiver.
Aber dann ist dieser besch..... Gaszug ziemlich genau über dem Tacho und wackelt da lustig vor sich hin ..... und wo sind die Heizgriffe?

Ja, und dann dieser 2-Zylinder ..... er ist besser (nicht so rauh) als der der KTM (dieser ist spritziger, leichtfüssiger) und der der BMW (da rüttelt einfach alles), aber wenn ich dann wieder auf meiner XJR steige, dann weiß ich, wie ein Motor laufen sollte .....
Und da die XT1200Z 6 Gänge hat, mehr Drehzahl braucht als ein fetter 4-Zylinder, ist man fortlaufend am Schalten ..... und eine Ganganzeige sucht man vergeblich!

Gut, ich will wieder ein Bike mit Kardan, tourenfreundlich auch für 2 Personen, aufrechte Sitzposition, angenehmer Kniewinkel,... da ist die Auswahl ziemlich bescheiden.
Aber wenn, dann die XT1200Z - obwohl ich da noch etwas Zeit brauche, um mich daran zu gewöhnen.

Ob jetzt die Gänge etwas gedrosselt sind, weiß ich nicht, sie lief einfach rauher, ..... im Vergleich zu meiner XJR und ich wußte nie in welchem Gang ich bin. Und bei meiner XJR bin ich ab 50 km/h im 5. Gang und brauche nur noch Gas zu geben ........ und suche dann immer wieder den 6. Gang!

Auf jeden Fall muss ich sie erst einmal einen Tag mieten - hoffentlich kommen noch ein paar schöne Tage im Oktober .... an denen man keine Heizgriffe braucht...!

Mal ein Frage an die Runde. Es sind doch einige, die z. B. von einer FJR auf die XT gewechselt haben, gibt es auch XJR-Fahrer, und wenn ja, wie ging die Umgewöhnung?

Gruß Kardanfan



frank

Hätten  die den Mut gehabt den XJR Motor einzubauen,wär es der Hammer,nicht schwerer und es würde keinen Augenkrebs verursachen.
Bei dem Preis und Gewicht darf man doch mindestens einen 4-Zylinder erwarten und kein fahrbaren plastikverkleideten Vibrator  ;D.
Irgendwann,irgendwo wird irgendeiner eine XJR Enduro bauen  /devil/
Gruß
Frank

slim-jim

Hallo Kardanfan

Nach 6 Jahren XJR 1300 (RP10 und RP19) kann ich eigentlich alles nachempfinden, was Du über den direkten Vergleich der beiden Mopeds schreibst. Fakt ist aber, auf der XJR beschlich mich doch des öfteren eine gewisse Langeweile. Der grosse Big-Four läuft so sahnig und perfekt...doch irgend etwas fehlte, was ich in der Rauhheit des Big-Twins gefunden habe. Das rappelt und grummelt, kurz gesagt, da ist mehr Leben in der Bude. Ich habe es jedenfalls bis heute nicht bereut und kann Dir die grosse Tenere wärmstens empfehlen.
Den Vorschlag, das XJR-Herz in die Super Tenere zu verpflanzen, finde ich ganz milde ausgedrückt doch sehr abstract.

Gruß Tom  /tewin/

frank

Zitat von: slim-jim am 26. September 2010, 11:31:15
Hallo Kardanfan

Nach 6 Jahren XJR 1300 (RP10 und RP19) kann ich eigentlich alles nachempfinden, was Du über den direkten Vergleich der beiden Mopeds schreibst. Fakt ist aber, auf der XJR beschlich mich doch des öfteren eine gewisse Langeweile. Der grosse Big-Four läuft so sahnig und perfekt...doch irgend etwas fehlte, was ich in der Rauhheit des Big-Twins gefunden habe. Das rappelt und grummelt, kurz gesagt, da ist mehr Leben in der Bude. Ich habe es jedenfalls bis heute nicht bereut und kann Dir die grosse Tenere wärmstens empfehlen.
Den Vorschlag, das XJR-Herz in die Super Tenere zu verpflanzen, finde ich ganz milde ausgedrückt doch sehr abstract.

Gruß Tom  /tewin/
Das Schlimme ist eigentlich der viele Plastikschmodder der einen häßlichen Motor kaschiert-das Auge ißt halt mit.Ansonsten gehen wir daccord.
Gruß

Frank

kallein

Merkwürdige Ideen habt ihr schon ;)

Ein Motorrad sollte nicht mehr wie 2 Zylinder haben, wer 4 braucht sollte sich einen Golf oder irgend einen Roller von BMW kaufen, siehe unten


Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Sutener

Zitat von: kallein am 26. September 2010, 15:35:34
Ein Motorrad sollte nicht mehr wie 2 Zylinder haben, wer 4 braucht sollte sich einen Golf oder irgend einen Roller von BMW kaufen, siehe unten

;D /devil/ /tewin/
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

frank

Zitat von: kallein am 26. September 2010, 15:35:34
Merkwürdige Ideen habt ihr schon ;)

Ein Motorrad sollte nicht mehr wie 2 Zylinder haben, wer 4 braucht sollte sich einen Golf oder irgend einen Roller von BMW kaufen, siehe unten


Gruss vom Kalle!!
Einer reicht XT 600  /tewin/ ,wenn es gut und leicht sein soll,2+3 sind bestenfalls unausgereifte Motorradversuchsträger  :'( ,4 ist für Männer  /-/
Gruß Frank


frank

Zitat von: quattro72 am 26. September 2010, 20:04:17
@frank

http://www.youtube.com/watch?v=qPJU9hZZW10

@all
sorry, musste sein
Sowas zieht ihr Schweizer euch rein,ihr schreckt ja vor nichts zurück.  /devil/
Naja ihr Schwarzgeldverwalter,so seid ihr halt-die Eurozone verkraftet das.
Wird Zeit das wir wieder die Visumspflicht für euch einführen, damit ihr nicht vor unseren Sozialämtern rumlungert  ;D
Gruß
Frank

ferzz

@ 4-Zylinder Ténéré

4-Zylinder in eine Ténéré implantieren hat in den erfolgreichen Rallye Jahren 1986, 87 der Herr Papa-Ténéré Jean-Claude Olivier auch schon versucht. FZT 750 und 920 hiessen die Ungetüme und waren ziemlich unfahrbar in der Wüste. Eigentlich ein Projekt für die Zukunft,  wenn die Reissbrettzeichner bei YAMAHA den Kurs beibehalten wollen.
Hopp Boris

Fred Silvers

Zitat von: quattro72 am 24. September 2010, 09:09:14

...und was mir persönlich nicht passt ist der digitale Tacho.

Ich dachte echt die Zeiten wären vorbei da ja diesbezüglich schon genügend Versuche in Fahrzeugen unternommen wurden welche sich aber nie durchgesetzt haben (Audi in den 80ern, etc. und zuletzt ja auch KTM).



Hallo quattro72,

der Trend geht eindeutig in Richtung Digitalisierung und das nicht nur aus Kostengründen.

Ich fahre seit Jahren Carrera, wo die Geschwindigkeit schön mittig digital angezeigt wird. Dies ist um ein Vielfaches einfacher abzulesen und umzusetzen als eine analoge Anzeige. Die heutigen Digitalanzeigen sind mit den ?alten? nicht mehr zu vergleichen. Die Anzeige der Geschwindigkeit erfolgt viel angenehmer als bei der früheren Mäusekinos (nicht mehr so hippelig oder verzögert).

Beim Drehzahlmesser kommt es eher auf eine Anzeige an, die dir optisch vermittelt, wo du dich quantitativ im Drehzahlbereich befindest. Eine in Ziffern angezeigte Zahl wäre da nicht so sinnvoll. Viele Rennwagen haben z.B. nur noch LEDs, die durch ihre Farbe den Zustand signalisieren.

Übrigens kann man z.B. am neuen 7er oder S-Klasse schön sehen, wo die Reise hin geht. Dort, wie auch bei reichlich anderen Fahrzeugen sind die Anzeigen nur noch an einem Bildschirm dargestellte Instrumente, wo sämtliche Illustrationen variabel sind. Lustig beispielsweise bei neuen Jaguar XJ, wo sich beim Umschalten in den Sportmodus die Instrumente in einem giftigeren rot darstellen.

Dorthin geht auch die Reise bei den zukünftigen Motorrädern, sofern sie noch nicht dort, wie die neue XT1200Z, angekommen sind. 

Grüsse
Fred

SMF spam blocked by CleanTalk