Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:18:35

Login with username, password and session length

236 Gäste, 3 Benutzer
malimbo, Razom, yamralf

Navi Strom

Begonnen von mores, 27. April 2020, 09:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mores

Hi Peoples,

jetzt hab ich endlich mein Garmin 610 ordentlich montiert und dem AMPS Halter auch Strom gespendet. Habe mich vorne links, bei dem Stecker, an das hellbraune Kabel drangehängt damit ich nur Saft kriege, wenn auch die Zündung an ist.

Ich bin damit nun einige Male gefahren, bisher problemlos, bis auf gestern. Da ist mir dann nach einer kurzen Rast die Kiste kaum mehr angesprungen, hat sich angefühlt als wäre die Batterie leer.
Licht aus, Navi ab, dann ging es wieder.

Bin knapp 100km gefahren, dazwischen einmal ca 5min, wo das Garmin an war ohne, dass der Motor lief.
Habe ich in der kurzen Zeit die Batterie leergesaugt? Saugt das Garmin mehr, als die Lichtmaschine liefern kann?
Delo Gel Batterie von Louis, Alter mindestens 3,5 Jahre (noch vom Vorgänger)

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Vorne links hellbraunes Kabel ...??? ::) Ich tippe mal auf einen Montagefehler.
Wenn man ein Navi mit Strom über Zündung versorgen will, zapft man am einfachsten das Hupenkabel an. In der Regel werden Navis aber über Dauerplus versorgt, damit sie nicht jedesmal abschalten, wenn Du Paus machst. Ja, die Meisten springen dann um auf Akkubetrieb, was aber nicht immer klappt. Mit einem Navi wirst Du Deine Batterie nicht leerziehen.

mores

#2
Ob Hupe oder Licht ist doch Blunzen, oder nicht? Gemessene 12V, geschalten ... so kann ich entscheiden, ob ich die Batterie bei Pausen leersaugen will oder nicht (Schlüssel vs Killswitch).

Ich war halt schon vorne im Geweih drin und konnte da schön ran, anstatt wieder unter den Tank. Inwieweit das ein Montagefehler war, und wie sich dieser Montagefehler in meinem aktuellen Problem äußert ...  ::)

Wenn das Navi die Batterie nicht leerziehen kann muss ich mir wohl diese genauer ansehen. War über den Winter ziemlich flach und musste reanimiert werden. Vielleicht hat das nicht gut getan.

Update: falls es interessiert ... hier hat sich einer die Mühe gemacht und alles ausgemessen:
https://advrider.com/f/threads/montana-power-consumption-measurements.960831/

ZitatUnit ON, MAP screen, charging (battery 80%), backlight 100%: 236-247ma
unit ON, MAP screen, charging (battery 80%), backlight 50%: 138-150ma
unit ON, MAP screen, charging (battery 80%), backlight OFF: 128-138ma

unit OFF, charging (battery 80%): 138-141ma
unit OFF, charging (battery 82%): 161-165ma
unit OFF, charging (battery 94%): 135-138ma
unit OFF, charging (battery 96%): 125-130ma
unit OFF, charging (battery 98%): 112-114ma
unit OFF, charging (battery 100%) (initially): 98-100ma
unit OFF, charging (battery 100%) (after 15mins): 77-81ma

unit ON, MAP screen, not charging (battery 100%), backlight 50%: 80-84ma
unit ON, MAP screen, not charging (battery 100%), backlight 100%: 203-210ma
unit ON, MAP screen, not charging (battery 100%), backlight OFF: 71-82ma
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Aha, so wie es aussieht liegt es nicht am Navi. Bei hellbraunem Kabel hab ich an die Sensorleitung des Reglers gedacht..., aber ok !  Wenn jetzt Deine Batterie schwach ist, solltest Du mal neben der Batterie auch alle Steckverbindungen rund um Lima, Batterie und regler checken, denn auch die 12V erscheinen etwas wenig. Hast Du mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie gemessen ?

Insgesamt wär das Thema ja nicht neu...

mores

Danke für die Hinweise Christof, das hilft mir schon weiter.
Die 12V waren aus dem Kopf, ich kann mir erinnern, zufrieden gewesen zu sein.
Bei laufendem Motor waren es bis zu 14V ... gemessen an den beiden Kabeln, die ich hinzugefügt habe.


Habe den Stecker bei dem rechts-äußerem Kabel herausgezogen, einen zweiten dazugekrimpt (neuer Stecker) und wieder reingesteckt ... um kein Kabel zerstören zu müssen. Leider kein post-OP-Foto.

Danke mal bis hierher, ich melde mich sollte ich wieder anstehen.
Schönen Abend.

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk