Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 15:04:49

Login with username, password and session length

Bremsscheibe schleift am Sattel

Begonnen von Lowshow, 07. Mai 2020, 22:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalli

Zitat von: Lowshow am 11. Mai 2020, 11:50:56
Die T7 hat vorne 2 sogenannte Faustsättel, hier hat nur jeweils die Außenseite Bremskolben und die Innenseite zieht den Bremsbelag an die Bremsscheibe ran da sich der ganze Sattel auf dem Träger bewegen kann.
Snipp

Gruß
Andi

Zu dem Sattelsystem sagt man auch "schwimmender Sattel",
da er beweglich ist.
Die Bremsscheibe lässt sich auch wenig seitlich verschieben, auch die ist schwimmend gelagert auf ihren Nieten.
Da muss die Werkstatt genau schauen, was hier falsch läuft.
Evtl. wurde die Bremsscheibe bei der Reifenmontage verzogen.
Würde mich sehr interessieren, was die tatsächliche Ursache für diese Phänomen ist.

Gruß Kalli

xtzdidi

Mich würde auch interessieren um wieviel mm es geht.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

xtzdidi

Gute Morgen @Lowshow,

Gibt es schon eine Lösung des Problems bzw ein Statement seitens Yamaha?
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tam91

Hallo
Ich hab gestern meine Reifen gewechselt und muß sagen, das ich selten ein Vorderrad so einfach gewechselt habe. man brauch keine 3-5 Hände beim Einbau um z.B. die Hülsen beim Einbau zu halten. Selbst der ABS Sensor ist kein Problem und bedarf keiner weiteren Beachtung - ich würde behaupten, daß das abbauen des Sensors mehr Schadenspotential birgt als ihn dranzulassen. Das einzige was auffällig war, war das die Achsen recht trocken waren und ich sie inclusive der (geschlossenen) Lager gut gefettet hab. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, wie das Streifen am Sattel vorkommen kann. Die Klemmung war bei mir vorher eben und hat sich auch von alleine wieder so eingestellt und war auch leichtgängig.
Gruß
Christoph

Kalli

Beim Reifenwechsel die Bremsscheiben demontieren, wenn das Rad auf dem Boden liegt und mit Montiereisen der Reifen von der Felge gehebelt wird. Hat den Vorteile, dass die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Alufelge von Kontaktkorrosion befreit werden kann. Rest Loctite im Gewinde der Bremsscheibenbefestigung mit Gewindebohrer säubern. Dann hat man lange Freude daran.

xtzdidi

Zitat von: Kalli am 28. Mai 2020, 12:16:21
"wenn das Rad auf dem Boden liegt und mit Montiereisen der Reifen von der Felge gehebelt wird"

@Kalli,

Du solltest Dich vielleicht mal nach nem anderen Reifenhändler umschauen.  ;D
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tam91

Hallo
Aber die Speichen muß ich nicht demontieren wenn ich  einen neuen Reifen draufmachen :o.
Leute laßt die Kirche im Dorf. Es gibt gewisse Dinge, die muß man eigentlich nicht erwähnen, sondern die setzt man einfach voraus, wenn man an sowas schraubt, denn jede Schnapsidee, die einer hat, um was falsch zu machen, kann man nicht abdecken.
Etwas Kompetenz muß man voraussetzen und wenn die nicht da ist, muß man halt vermeindlich "dumme" fragen stellen, wobei es die nicht gibt.
Gruß
Christoph

xtzdidi

@Lowshow,

Hier haben viele versucht Dir mit Ratschlägen weiter zu helfen.

Es wäre schön, wenn Du hier dann auch mal mitteilen würdest, was denn jetzt die Lösunge des Problem war.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk