Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 09:35:55

Login with username, password and session length

Unwucht inm Reifen

Begonnen von DucHolliday, 15. Mai 2020, 16:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

CarstenC

Hallo zusammen, habe meine seit zwei Wochen und habe das gleiche Problem.
Der Vorderreifen eiert wie Sau !!
Bekomme nächste Woche einen neuen auf Garantie!! ;D

Kiellike

#76
Zitat von: Kiellike am 16. Juli 2020, 21:39:58
Moin,

ich habe meine T7 heute zur 1. Inspektion (1.000er) beim Yamaha Händler abgegeben und ihn auf das hoppelnde Vorderrad angesprochen. Er erklärte mir, dass ihm das Problem auch von anderen T7 bekannt ist. Das könnte nur durch einen neuen Reifen eines anderen Herstellers abgestellt werden. Yamaha würde diese Kosten jedoch nicht übernehmen.

Was mache ich nun? Mich direkt an Yamaha wenden? Oder bei einer anderen Yamaha Werkstatt versuchen?

Viele Grüße aus Kiel
Christian

Heute war ich beim Händler/Verkäufer. Der Mechaniker meinte nach der Probefahrt: Das ist normal, es ist eine Enduro. Bei der Stellenbereifung ist das so. Ein neuer Reifen würde das auch nicht ändern.

Ich nehme das jetzt so hin. Ich will fahren und Spaß haben, mich nicht ärgern. Bei einem Reifenwechsel wegen Verschleiß kommt dann was anderes rauf.

Sonnige Grüße
Christian

hakim

Hallo,
ärgerlich, wenn sich ein Mechaniker so dumm herausreden will!
Er muß nur am aufgebockten Motorrad das Vorderrad schnell drehen lassen, dann sieht man sofort ob es rund läuft oder einen nennenswerten Höhenschlag hat. Auch bei einer Probefahrt merkt man ohne Weiteres den Unterschied zwischen einem Höhenschlag und dem rauen Lauf eines Grobstollers - was der STR ohnehin nicht wirklich ist. Ich jedenfalls würde mich nicht durch eine derart unkundige Aussage abspeisen lassen. Zumal ein gröberer Höhenschlag sich durch eine schlechtere Vorderradführung bemerkbar macht, was - mal abgesehen vom verminderten Fahrspaß - zum Sicherheitsrisiko werden kann.
Hakim

Hiccup

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass Pirelli nicht in der Lage ist, runde Reifen herzustellen.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich behaupte das in den meisten Fällen ein Montagefehler vorliegt.

Das sitzt bei MBK einer, der noch nie Schlauchreifen montiert hat, und knallt das Ventil fest bevor der Reifen richtig im Felgenhorn sitzt.

Kurzum, Luft komplett raus lassen. Ventil soweit als möglich lösen ( Rändelschraube ganz hoch ). Reifenflanke noch mal komplett vom Felgenhorn lösen und nach Möglichkeit rundherum mit Reifenmontagespray einsprühen. Dann Luft drauf mit schmackes im Zweifel bis 4bar. Dann das Ventil wieder befestigen und auf den vorgeschrieben Luftdruck ablassen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.



hakim

Hallo,
doch, PIRELLI kann! Der Höhenschlag im Neureifen ist ein altbekanntes Problem beim Scorpion MT90 A/T in 90/90-21. Ich brauchte mal einen und hatte drei Stück vor mir, zwei davon montiert und Höhenschlag festgestellt. PIRELLI hat diese anstandslos ersetzt.
Hakim

Scooterbc

von unseren beiden Neuen T700 (KM Stand 300 und 130 KM) hat eine auch extremen Höhenschlag. Fühlt sich an wie Waschbrettpiste.
Unwucht ist es nicht, hab ich selbst gestern kontrolliert, der Vorderreifen ist gut gewuchtet. Auch Höhenschlag ist augenscheinlich nicht vorhanden, den habe ich aber nicht weiter vermessen. ich glaube die Karkasse ist falsch zusammengebaut.

Jörg

hakim

#81
Zitat von: Scooterbc am 03. August 2020, 11:20:47
... Auch Höhenschlag ist augenscheinlich nicht vorhanden, den habe ich aber nicht weiter vermessen. ich glaube die Karkasse ist falsch zusammengebaut...
Hallo Jörg,
Du meinst hier wohl, daß die Felge selbst keinen Höhenschlag hatte. Ja, es sind die Reifen. Und einen Höhenschlag - egal ob am Reifen oder an der Felge - kann man grundsätzlich nicht durch Auswuchten beseitigen. Man sollte immer reklamieren, METZELER-PIRELLI kennt das Problem schon seit Jahren. Die schlecht gefertigten PI MT90-Vorderreifen speziell in 90/90-21, die ich gesehen habe, kamen zumeist aus Brasilien, aus der Fabrik in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul), welche bis Ende 2021 geschlossen werden soll. Rein "zufällig" kommen beide STR-Vorderreifen in meiner Garage - einmal auf T700 und einmal auf KTM 950 Adventure S - aus eben diesem Werk, in das wohl schon länger nicht mehr investiert wurde. Die beiden STR-Hinterreifen in 150/70R18 wurden dagegen in China gefertigt, die können das wohl besser! ;)
Nochmal: traut Eurem Fahreindruck und reklamiert - ein Höhenschlag im Reifen ist ein Fertigungsfehler, der über die gesetzliche Gewährleistung vom ausliefernden Händler zu beseitigen ist.
Hakim

Lowshow

Zitat von: hakim am 03. August 2020, 14:17:01
Hallo Jörg,
Du meinst hier wohl, daß die Felge selbst keinen Höhenschlag hatte. Ja, es sind die Reifen. Und einen Höhenschlag - egal ob am Reifen oder an der Felge - kann man grundsätzlich nicht durch Auswuchten beseitigen. Man sollte immer reklamieren, METZELER-PIRELLI kennt das Problem schon seit Jahren. Die schlecht gefertigten PI MT90-Vorderreifen speziell in 90/90-21, die ich gesehen habe, kamen zumeist aus Brasilien, aus der Fabrik in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul), welche bis Ende 2021 geschlossen werden soll. Rein "zufällig" kommen beide STR-Vorderreifen in meiner Garage - einmal auf T700 und einmal auf KTM 950 Adventure S - aus eben diesem Werk, in das wohl schon länger nicht mehr investiert wurde. Die beiden STR-Hinterreifen in 150/70R18 wurden dagegen in China gefertigt, die können das wohl besser! ;)
Nochmal: traut Eurem Fahreindruck und reklamiert - ein Höhenschlag im Reifen ist ein Fertigungsfehler, der über die gesetzliche Gewährleistung vom ausliefernden Händler zu beseitigen ist.
Hakim

Ich bin regelmäßig verblüfft und begeistert von deinen plausiblen Antworten! Danke Hakim!  Bitte scheu dich niemals Wissen hier nieder zu schreiben.... denn das macht ein Forum fachlich interessant.  /beer/ /beer/

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo Andi,
danke für die Blumen, es freut mich wenn ich was beitragen kann.
Hakim

Scooterbc

Zitat von: hakim am 03. August 2020, 14:17:01
Hallo Jörg,
Du meinst hier wohl, daß die Felge selbst keinen Höhenschlag hatte. Ja, es sind die Reifen. Und einen Höhenschlag - egal ob am Reifen oder an der Felge - kann man grundsätzlich nicht durch Auswuchten beseitigen. Man sollte immer reklamieren, METZELER-PIRELLI kennt das Problem schon seit Jahren. Die schlecht gefertigten PI MT90-Vorderreifen speziell in 90/90-21, die ich gesehen habe, kamen zumeist aus Brasilien, aus der Fabrik in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul), welche bis Ende 2021 geschlossen werden soll. Rein "zufällig" kommen beide STR-Vorderreifen in meiner Garage - einmal auf T700 und einmal auf KTM 950 Adventure S - aus eben diesem Werk, in das wohl schon länger nicht mehr investiert wurde. Die beiden STR-Hinterreifen in 150/70R18 wurden dagegen in China gefertigt, die können das wohl besser! ;)
Nochmal: traut Eurem Fahreindruck und reklamiert - ein Höhenschlag im Reifen ist ein Fertigungsfehler, der über die gesetzliche Gewährleistung vom ausliefernden Händler zu beseitigen ist.
Hakim


Nein, ich meine den Höhenschlag so wie ich es geschrieben habe, Reifen und nicht Felge.
Da ich den Reifen sowieso nicht haben will gibt es am WE neue Reifen, muss nur aufpassen die neuen Felgen nicht zu zerkratzen

Jörg

einzylinder

@ Scooterbc

Für welche Reifen entscheidest du dich ?

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Scooterbc

k60 Scout, nach unserer Erfahrung in der ganzen Welt ein brauchbarer Reifen. Schade dass die T700 nen 150iger Puschen hinten hat, ein 130iger hätte es auch getan, dann bräuchte ich den Mittelsteg nicht.

Aber bitte jetzt keinen Reifenthread aufmachen, jeder soll fahren was er möchte.

Jörg

Kirk

#87
Wer ist denn zuständig für die Nachbesserung, Händler oder Hersteller?
Sitze gerade beim Händler in Hamburg und warte auf mein Moped nach 1000er Inspektion. Meister kennt das Problem, haben angeblich alle T700, er sieht Yamaha in der Pflicht, nicht den Händler. Gibt es hier eine juristisch fundierte Erläuterung?
VG Reinhard

uote author=hakim link=topic=15474.msg131956#msg131956 date=1596457021]
Hallo Jörg,
Du meinst hier wohl, daß die Felge selbst keinen Höhenschlag hatte. Ja, es sind die Reifen. Und einen Höhenschlag - egal ob am Reifen oder an der Felge - kann man grundsätzlich nicht durch Auswuchten beseitigen. Man sollte immer reklamieren, METZELER-PIRELLI kennt das Problem schon seit Jahren. Die schlecht gefertigten PI MT90-Vorderreifen speziell in 90/90-21, die ich gesehen habe, kamen zumeist aus Brasilien, aus der Fabrik in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul), welche bis Ende 2021 geschlossen werden soll. Rein "zufällig" kommen beide STR-Vorderreifen in meiner Garage - einmal auf T700 und einmal auf KTM 950 Adventure S - aus eben diesem Werk, in das wohl schon länger nicht mehr investiert wurde. Die beiden STR-Hinterreifen in 150/70R18 wurden dagegen in China gefertigt, die können das wohl besser! ;)
Nochmal: traut Eurem Fahreindruck und reklamiert - ein Höhenschlag im Reifen ist ein Fertigungsfehler, der über die gesetzliche Gewährleistung vom ausliefernden Händler zu beseitigen ist.
Hakim
[/quote]

Bofit

Hi, bekommst du denn nun einen neuen Reifen?

Hagen von Tronje

Rechtlich ist derjenige für die gesetzliche Gewährleistung zuständig der das Motorrad verkauft hat. Dadurch ist mit dem Händler ein Vertrag zustande gekommen. Aufgrund dieses Vertrages ist der Händler der für die Gewährleistung zuständig. Da du mit dem Hersteller keinen Vertrag geschlossen hast ist dieser erstmal außen vor.

SMF spam blocked by CleanTalk