Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 03:48:47

Login with username, password and session length

110 Gäste, 1 Benutzer
Roraco

YAM Led Blinker Plus - Problem Warnblinkanlage

Begonnen von Yps, 15. Juni 2020, 14:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo Helmut,
ich lese hier weiterhin gerne mit, nur habe ich halt keine T700 mehr, an welcher ich mal schnell was nachschauen oder austesten könnte... Daher gibt es weniger zu schreiben.
Und meine neue gebrauchte KTM läuft - und sieht mit den jetzt verlängerten Federwegen auch gut aus, oder? ;)
Hakim





Rio112

Habe auch die originalen Led Blinker an meiner Rally verbaut, allerdings nur mit zwei Wiederstände hinten. Diese sind am Rahmen befestigt damit sie evtl auftretende Wärme ableiten können. Funktioniert tadellos. LG Rio

frank.foxx

Zitat von: hakim am 20. Juni 2021, 17:34:04
Hallo Frank,
hau die Widerstände raus und montiere dies:
https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Elektrik-Beleuchtung/Blinkrelais-LED-1-100-Watt.html
Hakim

Danke Hakim. Ich klemme erst mal lediglich die beiden vorderen Widerstäne ab und teste dann mit dem Relais. Müsste dann laut Beschreibung von OTR, auch mitsamt der Cockpitleuchte funktionieren. VG Frank

PS: Schön, die 990. Für welche Federweglänge hast Du dich entschieden?


Hejoko

Wie Hakim schon geschrieben hat, schmeißt die Widerstände raus und besorgt euch ein vernünftigen Relais. Alles andere ist Prusch und Brassel und sparen an der falschen Stelle.

hakim

Hallo Frank,
...265mm anstatt 210mm Federweg, also wie bei meiner 950S aus 2003 - für´s gewohnte Fahrgefühl!
Hakim

Sartene

....ich hatte das gleiche Proeblem mit der dST.

Am Ende habe ich nur 2 statt 4 Widerstände verbaut und seit dem läuft alles ohne Probleme.....
Das Relais blieb original!

Kaleu /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mr.Oizo

Zitat von: hakim am 21. Juni 2021, 16:57:43
Hallo Frank,
...265mm anstatt 210mm Federweg, also wie bei meiner 950S aus 2003 - für´s gewohnte Fahrgefühl!
Hakim

Dann haste aber einen mächtig hohen Schwerpunkt..... ;) ;D
Das ist soooo oldschool.... /beer/

opat7

Hallo Hakim,
was für eine tolle Maschine. Bei mir hängt seit seit vielen Jahren ein Poster einer 640 Adventure über der Werkbank. Die 790 Adventure sollte dann die Umsetzung des Traumes werden. Nur war ich nach 10 Jahren Suzuki von der Fehlerfreiheit verwöhnt.
Jetzt erfüllt die Tenere beide Ansprüche.
Manchmal ist halt ein Umweg der beste Weg zum Ziel.
Gruß
Helmut

CeeJay

Hab genau das selbe Problem. Bei mir sind es allerdings Halogen Zubehör Blinker.

Warnblinker drücken, Kurz an, dann es gehen die Blinker 20sek nicht mehr.

Danach gehen die Blinker wieder Tadellos.

Sehr merkwürdig

DerTobi

War bei mir auch so. War bei meiner Rally eben schon verbaut laut Aussage noch der 1000er Inspektion war, Widerstand nicht in Ordnung.
Sollte sowas nochmal auftreten schmeiß ich die Widerstände raus und pack ein vernünftiges Relais rein.
Wundert mich eh das die wirklich mit diesen Widerständen rumbasteln anstatt einfach das Relais zu tauschen.

Viele Grüße
Tobi

MudMonster

Warum man sich das Gebastel mit dem Widerständen überhaupt antut, verstehe ich auch nicht.
So ein LED taugliches, elektronisches Relais ist bei Ebay von einem innerdeutschen Versender für unter 10€ zu haben, wenn man sorgfältig sucht.
Hat den gleichen Stecker, also Plug'n'Play - Altes raus, Neues rein.

CeeJay

Hab ja ein LED Relais liegen da ich erst LED Blinker verbauen wollte. Hab mich dann doch für Halogen entschieden. Orgie Relais ist noch verbaut

Halogen  zu Halogen und Problem  :o

Vielleicht sollte ich doch auf LED Blinker und Relais umbauen  ;)

hakim

Hallo,
was ist ein "LED-Relais"? Wieviel Watt ziehen denn deine Halogenblinker? Es geht doch einfach darum, daß das Relais auch mit einer niedrigeren Last als mit den Serienbirnchen funktionieren soll. Ich würde einfach ein "lastunabhängiges, elektronisches Relais" verbauen wie z.B. dieses hier, was von 0,1W bis 100W alles abdeckt.
https://www.off-the-road.de/de/xt-1200z/elektrik-beleuchtung/537/blinkrelais-led-0-1-100-watt?c=81
Aber wenn Du solch ein Relais bereits für die ursprünglich geplanten LED-Blinker gekauft hast, probier es einfach zusammen mit den Halogen-Blinkern aus. Vermutlich ziehen diese etwas weniger Last als die Serienblinker, wenn auch nicht so wenig wie LEDs.
Hakim

Shokata

Moin zusammen,
an einem Schraubertag habe Sohn und ich gedacht wir hätten das Relais zerschossen und haben uns das dann mal näher angesehen.
Es geht um die Rally Edition Bj. 20, diese wird ja bei Händler vor Auslieferung auf LED umgebaut.
Yamaha lässt dann ein JMP Relais verbauen, 1w - 130W.
Sie verlangen dafür lt. Katalognummer und Preisabgleich bei KFM ca. 70-80 Euro, nach kurzer Recherche im Netz dann bei Ebay gefunden:
JMP 7056864
Das ist genau das gleich, welches Yamaha an der Rally mit LED verbaut und welches auch funktioniert, ob mit LED oder ohne, Stecker passt auch Plug and Play.
Kostenpunkt bei Ebay, so um die 10-15 Euro, da brauch man echt nicht mit Wiederständen anfangen.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
Grüße
Manfred

svebes

Zitat von: Shokata am 04. März 2022, 08:12:32
Moin zusammen,
an einem Schraubertag habe Sohn und ich gedacht wir hätten das Relais zerschossen und haben uns das dann mal näher angesehen.
Es geht um die Rally Edition Bj. 20, diese wird ja bei Händler vor Auslieferung auf LED umgebaut.
Yamaha lässt dann ein JMP Relais verbauen, 1w - 130W.
Sie verlangen dafür lt. Katalognummer und Preisabgleich bei KFM ca. 70-80 Euro, nach kurzer Recherche im Netz dann bei Ebay gefunden:
JMP 7056864
Das ist genau das gleich, welches Yamaha an der Rally mit LED verbaut und welches auch funktioniert, ob mit LED oder ohne, Stecker passt auch Plug and Play.
Kostenpunkt bei Ebay, so um die 10-15 Euro, da brauch man echt nicht mit Wiederständen anfangen.
Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen.
Grüße
Manfred

Danke Manfred, mit Versand 15 Euro - faire Sache. Bestellt.
Ich habe auch keine Lust zu löten und gerne gleich alle Dinge im Zugriff bevor ich anfange.

SMF spam blocked by CleanTalk