Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 21:45:49

Login with username, password and session length

ABS deaktiviert lassen

Begonnen von lerntux, 23. Juni 2020, 00:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Zitat von: hakim am 30. November 2020, 17:42:34
Wollten wir nicht ein möglichst einfaches Motorrad  - und keine KTM 790 Adventure? ;)
Das Offroad-ABS ist ja nur Software. Zusätzliche Sensorik, die kaputt gehen könnte, bräuchte es nicht, insofern wäre ein zusätzliches Offraod-ABS eine super Sache.

Teneg 7

#16
Hakim beim Pkw kommt es auf das Baujahr und die Zulassung an ob das ABS über einen Schalter deaktivierbar ist .
Bei LKW Zulassung war bzw. ist die Deaktivierung des ABS länger zulässig (Baujahr) mittels Schalter als beim PKW  .
Wie die Aktuelle Rechtslage ist weiß Ich nicht .

Aber das gehört nicht zum Thema ABS an der Tenere .
Gruß Stefan

hakim

Hallo,
@Ichnusa: ganz recht, mit "anderer ABS-Steuerung" habe ich auch nur die Software gemeint, allenfalls eine leistungsfähigere ECU. Das elektrohydraulische Bremssystem aus Modulator und Leitungen paßt.
@Teneg 7: mein Hilux-Pickup hat keine serienmäßige ABS-Deaktivierung - aber ich habe einen Schaltplan! ;)
Zur Rechtslage: das ABS-System muß wie vieles andere auch der EU-Homologation des Fahrzeugmodells entsprechen - jegliche Modifikation ist nicht rechtens. KTM z.B. hat die Dongles für Offroad-ABS z.B. für die 690R Enduro im eigenen Zubehör verkauft, aber immer mit dem Hinweis, daß diese auf öffentlichen Straßen nicht zulässig sind. Das war noch eine rechtliche Grauzone. Inzwischen ist man davon abgekommen. Offroad-ABS wird bei einem neuen Modell gleich mit homologiert, auch wenn man dieses Feature unter Umständen erst als Kunde kostenpflichtig freischalten lassen muß.
Hakim

lerntux

Zitat von: Mr.Oizo am 30. November 2020, 17:50:14
Und was ist schon dabei den ABS Knopf vor dem Start 3 Sek. zu drücken.
Ich hab damit kein Problem.
Hm, dann hälst Du nie an ?
Es ging um kurze Stops, Foto, Pipi, Müsliriegel, Aussicht kurz genießen. Ich lass den Motor nicht dabei laufen !
Dann wird das Dich mit der Zeit ziemlich nerven mit den 3 Sekunden drücken, zumal man es x mal vergisst und wieder anhalten muss.
Wenn Du natürlich eh immer nur ein kurzes Stück unbefestigte Wege fährst, dann macht das nichts aus.

Mr.Oizo

Ich mach`s doch schon beim losfahren von zu Hause aus....also 1mal schon gespart.... /angel/

Reine Gewöhnungssache-der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier.... ;)

jenova

Zitat von: Mr.Oizo am 12. Dezember 2020, 15:20:35
Ich mach`s doch schon beim losfahren von zu Hause aus....also 1mal schon gespart.... /angel/

Reine Gewöhnungssache-der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier.... ;)
Hoffentlich wird das alles mit protokolliert damit im Falle eines Unfalls nachgewiesen werden kann, das Du mit voller Absicht illegal im Straßenverkehr teilnimmst und andere mit so einem Verhalten absichtlich gefährden willst.

Ichnusa

Nur für den Fall, dass sonst noch jemand sucht. Die Ignorier-Liste des Forums findet man hier im Profil.


Franki

#22
ah, endlich! Mein Wochenende ist mit sinnvoller Tätigkeit gerettet ;)

Hejoko

Ignorier-Liste? Brauch ich nich.
So wat kütt bei mich net ahn.

maas

Hab den Killschalter am Seitenständer an einem Steinbrocken geschrottet. Das kleine Schutzblechchen half da nix, war auch völlig verbogen.

Der Schalter kostet rund 60 € und hab ich bisher nicht erneuert, stattdessen zum Test den Massekontakt an einen Druckschalter am Lenker verlegt. Ist jetzt mein "ABS-Aus-Anlasser" für die kurze Pause :D

Danke für den Tipp hier. 
Grüße Maas

Mr.Oizo

Zitat von: jenova am 12. Dezember 2020, 15:51:22
Hoffentlich wird das alles mit protokolliert damit im Falle eines Unfalls nachgewiesen werden kann, das Du mit voller Absicht illegal im Straßenverkehr teilnimmst und andere mit so einem Verhalten absichtlich gefährden willst.

Die Tenere 700 ist die einzige von meinen 27 Motorrädern die ABS hat.
B-Lizenz Moto Cross hatt ich auch schon,Endurist seit 1984.
Seit 40 Jahren unfallfrei-ich hab`n Hirn.

Sonst noch was?


lerntux

Zitat von: maas am 23. Dezember 2020, 11:23:42
Der Schalter kostet rund 60 € und hab ich bisher nicht erneuert, stattdessen zum Test den Massekontakt an einen Druckschalter am Lenker verlegt. Ist jetzt mein "ABS-Aus-Anlasser" für die kurze Pause :D
Ja, so kann man es auch machen.  /beer/

MudMonster

Na lass' das mal nicht den Blockwart hören ...  ;)
Zitat von: jenova am 12. Dezember 2020, 15:51:22Hoffentlich wird das alles mit protokolliert damit im Falle eines Unfalls nachgewiesen werden kann, das Du mit voller Absicht illegal im Straßenverkehr teilnimmst und andere mit so einem Verhalten absichtlich gefährden willst.

Lowshow

Zitat von: Teneg 7 am 30. November 2020, 20:46:59
Hakim beim Pkw kommt es auf das Baujahr und die Zulassung an ob das ABS über einen Schalter deaktivierbar ist .
Bei LKW Zulassung war bzw. ist die Deaktivierung des ABS länger zulässig (Baujahr) mittels Schalter als beim PKW  .
Wie die Aktuelle Rechtslage ist weiß Ich nicht .

Aber das gehört nicht zum Thema ABS an der Tenere .

Du verwechselst glaube ich ABS mit ASR, kein PKW besitzt/besaß einen ABS-Deaktivierungsschalter, da die Bremskraftverteilung Vorn zu Hinten über das Modul erfolgen muss.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

Zitat von: hakim am 28. November 2020, 16:24:49
Hallo,
hierzu wurde im tenere700.net -Forum gerade die Lösung gepostet!
Am Kabelstrang zum Stecker der ABS-ECU (vorne/rechts unterm Tank) die ROT-schwarze Leitung trennen. Das war´s! Für Offroad das ABS per Knopfdruck deaktivieren wie immer, für eine kurze Pause den Motor per Killschalter abstellen und anschließend starten und weiterfahren ohne daß das ABS sich automatisch reaktiviert.
Diese ROT-schwarze Leitung kommt vom Killschalter und verzweigt sich später zu den Zündspulen, dem Startsystem usw. und gibt auch der ABS-ECU das Signal "Motor ist aus" bzw. "Motor ist wieder an". Kommt dieses Signal nicht, reaktiviert sich das ABS nicht beim Weiterfahren. In der Praxis habe ich das noch nicht gegengeprüft, aber anhand des Schaltplans erscheint es als plausibel und technisch unproblematisch. Wer testet?
Hakim
Ich werde testen, mich macht die ABS-Geschichte irre als leidenschaftlicher Bildermacher und Filmer  ;D
Bin schon mehr als einmal am "Ziel" vorbei gerauscht weil ich verpennt habe zu deaktivieren   ::)

Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk