Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 20:54:57

Login with username, password and session length

ABS deaktiviert lassen

Begonnen von lerntux, 23. Juni 2020, 00:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lerntux

Ich hab es nirgends gefunden im Forum, sollte es schon mal gepostet worden sein, dann sorry.

Das ABS aktiviert sich ja immer wieder nach Zündung aus oder nach abschalten mit dem Killschalter.
So bleibt es deaktiviert.
Motor abstellen durch Seitenständer ausklappen im 1. Gang ( natürlich gezogene Kupplung  :D ).
Klappt man den Seitenständer wieder ein und startet, ist das ABS immer noch deaktiviert.
Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen beim Offroad fahren, wenn man mal kurz anhält um zu fotografieren oder zu trinken.
Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Außer irgendwelche Sicherungen ziehen ?

Hejoko

Frage: Lässt du die Zündung weiter an?

lerntux

Ja klar, darum auch nur für kurze Pausen nicht für lange.
Bei langen Pausen ist es nicht so ärgerlich mit dem wieder deaktivieren.

Franki

bei der dicken XT (1200) kann man angeblich das Hinterrad eine halbe Minute lang angetrieben frei drehen lassen, um das ABS zu deaktivieren. Ob's funktioniert? Nicht, dass ich nachher Schuld bin, wenn eine Fehlermeldung auftaucht... /devil/

Godfather

Außer Abwürgen gibt es wohl nur die von dir beschriebene Variante mit dem Seitenständer. Ich hätte es schön gefunden, wenn es beim Abschalten mit Killswitch auch aus bliebe, aber es soll wohl nicht sein  ::)

Irgendwann gewöhne ich mich vielleicht dran und vergesse es nicht ständig

lerntux

Zitat von: Godfather am 22. September 2020, 21:19:26
Irgendwann gewöhne ich mich vielleicht dran und vergesse es nicht ständig
Es dauert zwar etwas aber man gewöhnt sich dran. Schön ist es nicht.

hakim

Zitat von: Godfather am 22. September 2020, 21:19:26
... Ich hätte es schön gefunden, wenn es beim Abschalten mit Killswitch auch aus bliebe, aber es soll wohl nicht sein  ::)
...
Hallo,
hierzu wurde im tenere700.net -Forum gerade die Lösung gepostet!
Am Kabelstrang zum Stecker der ABS-ECU (vorne/rechts unterm Tank) die ROT-schwarze Leitung trennen. Das war´s! Für Offroad das ABS per Knopfdruck deaktivieren wie immer, für eine kurze Pause den Motor per Killschalter abstellen und anschließend starten und weiterfahren ohne daß das ABS sich automatisch reaktiviert.
Diese ROT-schwarze Leitung kommt vom Killschalter und verzweigt sich später zu den Zündspulen, dem Startsystem usw. und gibt auch der ABS-ECU das Signal "Motor ist aus" bzw. "Motor ist wieder an". Kommt dieses Signal nicht, reaktiviert sich das ABS nicht beim Weiterfahren. In der Praxis habe ich das noch nicht gegengeprüft, aber anhand des Schaltplans erscheint es als plausibel und technisch unproblematisch. Wer testet?
Hakim

lerntux

Danke Hakim für den Hinweis. Weiß noch nicht ob ich das mal probiere, man müsste halt eine Steckverbindung schaffen um das Kabel vor dem nächsten TÜV Besuch wieder zu verbinden. ;)

mmo-bassman

Natürlich ist eine Steckverbindung hier sinnvoll.
Aber Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass der TÜV-Fuzzi das überprüft? Der wird das noch nicht einmal wissen, wenn er nicht zufällig selbst ne T7 fährt.
Solange das An- und Abschalten des ABS noch funktioniert wirds da keine Probleme geben.

hakim

Hallo,
klar, diese Modifikation ist funktional, aber illegal. Also "For offroad use only!" Andererseits, würde YAMAHA mal ein Dongle zum Nachrüsten bringen, womit man das ABS dauerhaft deaktivieren oder auch auf Offroad-ABS umschalten könnte, wäre das ebenso illegal im Geltungsbereich der StVZO. Für solche nützlichen Spezialschaltungen lege ich mir gerne einen extra Schalter. Hat den HU-Prüfer noch nie interessiert, weder am Motorrad noch an meinem Toyota Hilux, bei welchem ich per Zusatzschalter ebenfalls das ABS komplett deaktivieren kann für Offroad. Bevor ich mit ratterndem ABS unkontrollierbar einen steilen Hang runterschlittere...
Hakim

maas

Interessant wäre, ob das ABS dann komplett aus ist, vorne und hinten?
Grüße Maas

Hiccup

Zitat von: maas am 30. November 2020, 16:57:20
Interessant wäre, ob das ABS dann komplett aus ist, vorne und hinten?

Wenn man es über die ABS ECU macht, ganz bestimmt.   

hakim

Hallo,
an der T700 geht nur ABS komplett an oder komplett aus. Für das sogenannte Offroad-ABS - also hinten ganz weg und vorne mit einem anderen Ansprechverhalten programmiert - braucht es eine andere ABS-Steuerung. Manche Motorräder haben das serienmäßig in der Menüauswahl. Für andere gibt es ein Zusatzgerät (ABS-Dongle), welches zumeist in die OBD-Buchse eingesteckt wird und die zusätzliche Option "Offroad-ABS" ermöglicht. Für die T700 gibt es sowas bislang nicht. Auch z.B. den hinteren Sensor zu trennen hilft nicht, das ABS registriert das fehlende Signal und schaltet sich mit Fehlermeldung vollständig ab.
Wollten wir nicht ein möglichst einfaches Motorrad  - und keine KTM 790 Adventure? ;)
Hakim

Mr.Oizo

Jo-wollte ich-als XT 500/600 Fahrer kann`s bei mir nicht einfach genug sein.
Und was ist schon dabei den ABS Knopf vor dem Start 3 Sek. zu drücken.
Ich hab damit kein Problem.

Deko

Zitat von: Mr.Oizo am 30. November 2020, 17:50:14
Jo-wollte ich-als XT 500/600 Fahrer kann`s bei mir nicht einfach genug sein.
Und was ist schon dabei den ABS Knopf vor dem Start 3 Sek. zu drücken.
Ich hab damit kein Problem.
Das sehe ich ebenso. Wenn ich an den Hacmac bei der dicken Tenere denke, ist das jetzt ein Goldstück.
Gruß Rolf

SMF spam blocked by CleanTalk