Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 23:57:40

Login with username, password and session length

43 Gäste, 2 Benutzer
Svoeen, fennek

ABS deaktiviert lassen

Begonnen von lerntux, 23. Juni 2020, 00:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teneg 7

Denke mal bei einer defekten Sicherung erkennt das System einen defekt am ABS  und deaktiviert das System , und die Kontrolleuchte leuchtet . 
Gruß Stefan

mmo-bassman

Jepp, vermutlich wirds genauso sein.
Also das Gleiche, als wenn Du den Schalter am Tacho drückst, nur das die Lampe dauerhaft leuchten dürfte.

Eventuell wird der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, muss jeder selbst wissen, ob er damit leben kann.

hakim

Hallo,
am ABS sind dies folgende drei Sicherungen:
Nr.1 20A ABS Elektromagnet
Nr.2 30A ABS Motor
Nr.6 7,5A ABS Steuergerät (ABS-ECU)
Es macht einen Unterschied, ob ich einen Knopf drücke um eine im System angelegte, reguläre Deaktivierungsfunktion zu nutzen, oder ob ich eine Systemkomponente willentlich in Fehlfunktion bringe. An der T700 habe ich mangels Bedarfs bislang nicht nach einer gangbaren Lösung gesucht. 
Grundsätzlich würde ich davor zurückscheuen, eine dieser Sicherungen zu nutzen, um das ABS für längere Zeit zu deaktivieren. Es wäre ein recht tiefer Eingriff ins zentrale ABS-System. Insbesondere mit der Sicherung 6 wird es nicht funktionieren, weil das Signal vom vorderen Raddrehzahlsensor von der ABS-ECU aus weitergeleitet wird an den Tacho, also ohne intakte Sicherung Nr.6 keine Geschwingkeitsanzeige vorhanden sein wird. Alternativ würde ich eher in der ABS-Peripherie ansetzen wollen, sprich an der Sensorik. Einfach mal testweise den hinteren Raddrehzahlsensor abhängen. Beim Losfahren wird der Fehler im Systemcheck bemerkt, die gelbe ABS-Kontrolle leuchtet auf, ABS bleibt komplett aus aber das Tachosignal sollte vorhanden sein. Spannend wird sein, ob nach dem erneuten Anschließen des hinteren Sensors - sprich am Ende der Offroadetappe - beim Systemcheck nicht nur das ABS wieder anspringt, sondern auch die gelbe Kontrolle erlischt.
Auf diese Art hat es jedenfalls bei meiner KTM690R funktioniert! ;) Da brauchte es keinen extra Schalter, die Steckverbindung für den hinteren ABS-Sensor lag unter der Sitzbank.
Hakim

Doc Brown

Wenn man entweder die ABS e-Magnet oder die ABS Motorsicherung entfernen, funktioniert das ABS nicht mehr aber die ABS-Einheit arbeitet noch so weit, dass der Tacho funktioniert.

Das ABS Steuergerät erkennt natürlich "den Fehler". Die ABS-Kontrolleuchte (welche normal beim Fahren erlischt) bleibt an. Die ABS-AUS-Leuchte und die Anzeige "Offroad" bleiben aus.

Die MIL-Leuchte bleibt auch aus, es wird keine Störung angezeigt. Nachdem die Sicherung (en) wieder eingesetzt sind funktioniert alles normal. Der Fehler bleibt aber im ABS Steuergerät gespeichert und ich schätze um den zu löschen braucht es ein Yamaha Diagnosetool und/oder Laptop. Normalerweise lassen sich ABS Störungen mit herkömmlichen 08/15 OBD Geräten nicht oder sehr oft nicht löschen. Müsste man versuchen.

Nachdem es mit Sicherung ziehen funktioniert, funktioniert es auch mit einem Schalter, den ich persönlich nicht unbedingt verstecken würde. Rechtlich ist alles klar, brauchen wir nicht wirklich diskutieren. Die Lösung finde ich aber wenig elegant und außerdem weiß ich nicht wie oft der Fehler im ABS Steuergerät hinterlegt werden kann und ob dann das Steuergerät irgendwie reagiert. Beispielsweise mit der Störungslampe....

mmo-bassman

Häähh?
Ob Du einen Schalter bedienst, oder eine Sicherung ziehst, ist dem Fehlerspeicher egal. Er erkennt einen Fehler und speichert ihn ab, jedesmal neu.

Es gibt auch sehr simpel aufgebaute Fehlerspeicher, die lassen sich löschen durch einmal stromlos machen, zB. Batterie abklemmen. Könnte ja mal einer ausprobieren, der ein passendes Diagnosegerät hat, um zu wissen, wie das bei der Tenere ist.

Ichnusa

Super interessant wäre für mich ein dauerhafter Offroad-ABS Modus, also ABS-Funktion nur am Vorderrad. Das wäre der einzige Modus, den ich bräuchte, da ich auf der Straße eh nur vorne bremse.

Doc Brown

Zitat von: mmo-bassman am 10. Januar 2021, 14:52:04
Häähh?
Ob Du einen Schalter bedienst, oder eine Sicherung ziehst, ist dem Fehlerspeicher egal. Er erkennt einen Fehler und speichert ihn ab, jedesmal neu.


Wieso hääh? Hab ich irgendwas gegenteiliges gesagt?

lerntux

Hat nicht die Truppe von Kevin Gallas auch den ABS Sensor abgeklemmt was dann zwar auch zu einer Störung führt aber auch das ABS abschaltet. Das wäre mir sicherer wie eine Sicherung ab zu klemmen.
Vielleicht mal unter dem Video fragen ob die Störung nach anklemmen wieder weg ging.

yamralf

Bei den früheren 650 GS Dakar konnte über ein lästiges Prozedere das ABS abgeschaltet werden. Die dafür vorgesehene Kontrollleuchte blinkte dann ständig, nach jedem abschalten des Motors war das ABS wieder aktiviert.
Ob dieses Abschalten auch irgendwo abgespeichert wurde weiß ich natürlich nicht.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mmo-bassman

Ich hatte die etwas modernere G650GS.
Knopf zum Abschalten des ABS war an der linken Amatur, drei Sekunden drücken, dann wars aus, und die ABS/ Lampe leuchtete (kein Blinken). Und richtig, bei Neustart mit Zündung aus/ein, wars ABS wieder automatisch an, genauso wie bei der Tenere.

yamralf

Ja vielleicht war sie auch dauerhaft eingeschaltet, schon so lange her.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tam91

Hallo
Hat eigentlich schon einmal jemand drüber nachgedacht den Deaktivierungsschalter im Instrument anzuzapfen und an den Lenker zu legen? das sollte doch ohne größere Klimmzüge möglich sein dem parallel einen Taster zu schalten mit dem man dann einfach vom Lenker aus das ABS abschalten kann.
Gruß
Christoph

hakim

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere - ich hatte den Tacho schonmal geöffnet - und soeben auch den Schaltplan richtig gelesen habe, dann sitzt der ABS-Taster direkt eingelötet auf der Platine. Du müßtest also für einen ABS-Lenkertaster Zusatzleitungen an der Platine anlöten, was ohnehin nur funktioniert, wenn es sich beim ABS-Taster um einen Schließer und nicht um einen Öffner handelt. Diese Info gibt der Schaltplan leider nicht her. Ein Öffner jedenfalls müßte in Reihe eingefügt werden, was bei Leiterbahnen schlecht umsetzbar ist. Ein Schließer käme dagegen als Parallelschaltung dazu...
Viel Aufwand für einen nur geringen Vorteil, meines Erachtens. Beim neu Starten nach einer Pause greift man eh vor zum Zündschloß, da ist der ABS-Taster auch nicht weit weg. Da macht es schon mehr Sinn, den Taster für´s Durchblättern der Multifunktionsanzeige zu doppeln, für eine bequeme Betätigung mit der linken Hand. Das wäre dann ein Öffner-Taster, in Reihe eingeschleift, leicht umsetzbar und für mich persönlich interessanter. Habe allerdings noch keinen brauchbaren Taster als Öffner gefunden, muß da nochmal dran - oder hat jemand hier einen guten Tipp für mich? Möglichst klein, wasserdicht, am Lenker,...
Hakim

tam91

Hallo
es gibt ganz brauchbare Taster von Velona ( z.B. polo-motorrad.com/de-de/daytona-universallenkerschalter-mit-2-taster--z.b.-fuer-velona--50220200280.html?gclid=EAIaIQobChMIg9PG1_jm7gIVBbp3Ch3XQQDeEAQYASABEgKIuvD_BwE) zur Fernbedienung ihrer Instrumente. Ich weiß allerdings nicht ob die öffnen oder schließen, was man ja aber über ein Relais "umdrehen" könnte. Mein Sohn hat die zur Fernbedienung für seine Tacho und Drehzahlmesser an seiner TTR.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Im advrider Forum gab es diese Anleitung für ein dauerhaftes Offrad ABS (vorne ABS, hinten nicht):

Just plumb the rear brake directly to the rear master cylinder. Disconnect the lines for the rear brake from the ABS module and put plugs in their place. Will eliminate the rear ABS, and you won't get any light on the dash since as far as the ABS system is concerned it's still hooked up. Should not hurt the ABS module since the front and rear circuits are separate. You can still have front ABS this way or turn that off too with the ABS off pushbutton when you want to.

Hab so was noch nie gemacht, klingt aber plausibel. Was meinen die Fachleute hier?

SMF spam blocked by CleanTalk