Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 22:11:18

Login with username, password and session length

Vergaser: Montagsmodell? (Choke-Kolben)

Begonnen von mores, 09. Juli 2020, 15:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mores

Langsam geht mir die Mühle wirklich auf die Weichteile.

Finde den Fehler:


So soll's sein:


Es kann doch nicht sein, dass der Vergaser alle 5-6000km irgendwie liebesbedürftig wird?
August 2019 habe ich ich ihn das letzte mal Überprüft und neue Nadeln eingebaut (diese waren anscheinend oval abgewetzt, sagte X-Mas in Wien. Rauchte und saufte, die Kiste. Danach war alles wieder gut.)

Geschätzte 6000km später starte ich sie, Standgas geht nicht runter, komisches Pfeif-/Schleif-/Scheuergeräusch gehört. Geht aus, startet nicht mehr.

Dann sehe ich, dass der Choke-Kolben-Halter (wie auch immer das Ding heisst) rausgesprungen ist.

WTF? Kann doch nicht sein, dass ein paar Kilometer auf popeligen Schotter- und Waldwegen Nadeldüsen verschleißen und Plastikteile aus den Fassungen bringt.
Bei dem Serviceintervall könnte ich mir doch schon eine KTM gönnen  :P :-[

Was ist eure Erfahrung damit? Bin ich zu sensibel? Wie soll ich einen TET oder ACT bestreiten wenn die Feldwege bereits zum KO führen?

Wollt mich nur mal auskotzen. Sorry.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Zunächst glaube ich eher, das Du die Nadldüsen gewechselt hast und nicht die Nadeln. Was wurde denn sonst noch mit welchen Teilen am Vergaser gemacht ? Der herausgesprungene Chokekolben schreit nach Montagefehler.

ndugu

Die beiden Häkchen müssen wirklich zuverlässig einrasten! Ich habe immer noch mal mit einem Schraubendreher nachgedrückt.

mores

#3
Zitat von: Christof am 09. Juli 2020, 16:04:06
Zunächst glaube ich eher, das Du die Nadldüsen gewechselt hast und nicht die Nadeln. Was wurde denn sonst noch mit welchen Teilen am Vergaser gemacht ? Der herausgesprungene Chokekolben schreit nach Montagefehler.
Der sich erst nach 11 Monaten und 6000km äußert?
Ich kenne diese Klipsis .... das muss klipsen und es hat geklipst. Mehrfach mit dem Finger nachgedrückt, da war kein Spiel oder sonst was. Ganz so bescheuert bin ich auch wieder nicht  /beer/

Ja, Nadeldüsen, ich verwechsel diese Ausdrücke immer :-D
Letzes Jahr habe ich nur die Nadeldüsen gemacht (plus neues Dichtungsset).
Vor ca 2 Jahren alle Düsen und Nadeln und Dichtungen neu, US gereinigt ... also Komplettrevision.

Wie oft müsst ihr denn so an den Vergaser ran? Ein Freund von mir hat sich eine Varadero vor jetzt 6 Jahren gekauft und den Vergaser noch nicht einmal rausgenommen :-D
Fährt aber auch nur Straße.

EDIT: sorry, ich meine das jetzt nicht patzig. Aber "Montagefehler" ist immer schnell diagnostiziert wenn mal was nicht so ist wie's sein sollte. Natürlich kann ich was übersehen haben, vielleicht war da ein bisschen Staub hinter dem Zahn der es dann langsam mit den Vibrationen und den Erschütterungen zum Abrutschen gebracht hat aber dennoch denke ich, dass ein sattes "klick" normalerweise Garant für einen sicheren Sitz sein sollte. Und es gibt viel, das ich nicht weiß, aber den Vergaser hab ich nun schon zum 5. Mal in der Hand und so langsam sind wir auf du und du :-D
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

tam91

Hallo
meiner Erfahrung nach sind die Vergaser nach einer Revision für mindestens 25 - 30000km i.O. dann steigt der Spritverbrauch langsam und man braucht morgens im Sommer keinen Choke mehr, dann ist es wieder soweit nach Chokekolben Nadeldüsen und evtl. Nadeln zu schauen. Ich glaube bei Deinen Bildern nicht an einen Montagefehler der kommt normalerweise recht schnell. Könnte es sein, daß bei Dir die Clips mit der Nummer 41 extrem ausgeleiert oder verloren gegangen sind, dann läuft die "Koppelstange" schräg. auch kann es sein, wenn Du Deinen Chokezug zu stramm einstellst das dann beim betätigen soviel Zug auf die Chokekolben kommt, daß sie mit der Zeit den Halter rausdrücken.
Geländeeinsatz macht den Vergasern nichts aus ich war zwei Mal in Afrika jeweils 8000km mit viel Piste und hatte null Probleme in dieser Hinsicht.
Gruß
Christoph

mores

Hi, danke für deinen Input.
Die 41er Klips haben eigentlich recht gut ausgesehen, bisschen Spiel aber keine schräge Bewegung.

Das mit dem zu-fest-anziehen werde ich beherzigen! Kann echt sein, dass ich da immer zuviel des Guten angewendet habe denn ich hab gezogen bis es nicht mehr ging  :) :o :'(

LG
Daniel

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Wo kann man denn den Chokezug einstellen ?  ::)

tam91

Hallo
Je nachdem wie man Ihn klemmt (gedacht ist natürlich an der Anschlagnase) kann man da durchaus soviel Weg erzeugen, daß Spannung auf die Anschläge kommt.
Gruß
Christoph

Christof

Das ist von Yamaha aber so nicht gedacht und bringt auch Nix!  Faktisch wird der am Anschlag montiert und eine Einstellung ist nicht erforderlich.

tam91

Hallo
Vollkommen richtig, aber man kann es ohne weiteres falsch machen und dann kann das hier gezeigte "Schadensbild" rauskommen.
Gruß
Christoph

Christof

Da wäeren wir wieder beim Montagefehler  ;D /devil/

SMF spam blocked by CleanTalk