Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:54:59

Login with username, password and session length

35 Gäste, 0 Benutzer

Wassertemperatur

Begonnen von Stepten, 05. August 2020, 20:44:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommy

Hat die MT07 - Tracer das gleiche mit der Temperatur? siehe "Probefahrt Tread" da hatte ich das auch bei 110 Grad war lästig wennn der Lüfter da immer wieder anspringt denk die Motoren laufen so mager.Gruß Tommy ???

norei

Zitat von: tommy am 07. August 2020, 18:18:58
... denk die Motoren laufen so mager ... ???

Was meinst du damit? Daß ein mager laufender Motor weniger heiß wird? Ich denke, es ist genau umgekehrt.
Tenere 700 black

yamralf

Zitat von: Teneg 7 am 05. August 2020, 21:04:51
Ist bei meiner genauso . Lüfter springt bei ca. 104 Grad an .
Persönlich wäre es mir lieber er würde schon früher anspringen . Bei so 100 Grad .Also ist ganz Normal .

104°C oder 104°C, was macht das für einen Unterschied?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

tommy

Hallo ein mager laufender Motor wird heißer :o bei meinem Kumpel der hat eine 2020 R1 da läuft der Lüfter bei 108 Grad  er hätte auch lieber bei 95 oder 100 Grad :P

tam91

Hallo
Ein Kühlsystem arbeitet um so effektiver je größer der Temperaturunterschied (Delta T) ist. Der Kühler kann also an seine Umgebung mehr Wärme abgeben, wenn man höhere Temperaturen zuläßt. Dadurch können die Kühler kleiner werden ohne an Leistung zu verlieren.
Die Ténéré 700 hat einen Kühlerdeckel der bei 1,08 bis 1,37 bar Überdruck abblasen darf. Daraus ergibt sich mit einer 50% Kühlmittelmischung  folgende Abblastemperaturen deutlich über 135°C ( sind im Diagramm nicht mehr drauf. Vorsicht! die Druckangabe ist in Absolutdrücken und nicht in Überdruck angegeben). Selbst bei reinem Wasser landet man Werten über 120°C.
solange also das Kühlmittel unter diesen Werten bleibt ist alles im grünen Bereich und mit einer Einschaltschwelle von 104°C bleibt dem Lüfter auch genug Zeit da rechtzeitig gegenzusteuern.
Dieses Kühlsystem ist recht konservativ ausgelegt, da müßt ihr keine Angst haben.
Gruß
Christoph

Ichnusa


hakim

Hallo Christoph,
auch von mir danke für Deine Infos.
Hakim

Rock Lobster

Das fand ich jetzt auch mal gut erklärt!

Danke Tam91!👍

DeWill

....Tracer 700 meiner Frau bei über 36 Grad auf Zakynthos: Temperatur laut Anzeige max. auf 96 Grad geklettert...Lüfter haben wir noch nie gehört ... muss dazu sagen, das meine Frau mit knapp nem Zentner  auch kein Gewicht für die Tracer darstellt....

Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

HAN

@ tam91: Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es auch verstanden, TOP

Stepten

Danke so verstehe ich das auch  ;D.

SMF spam blocked by CleanTalk