Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Oktober 2026, 00:30:43

Login with username, password and session length

502 Gäste, 2 Benutzer
MA-D, Peter700
[]

Kupplung

Begonnen von xtzrga, 14. August 2020, 08:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter700

"Gronzt" trifft es schon ganz gut.
Gemeint ist das widerliche Geräusch, wenn die kalten Kupplungslamellen sich zum Ertenmal beim Einkuppeln berühren und Kraftschluss herstellen wollen, das Öl aber noch kalt und zähflüssig ist. An sich harmlos, klingt aber gefährlich. Mir ist das immer peinlich beim ersten Anfahren.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

unse

achso. dieses laute "krack" oder "doing"

Ichnusa

Zitat von: unse am 05. Oktober 2026, 14:45:36achso. dieses laute "krack" oder "doing"

Nein, das ist das Getriebe, die Kupplung gronzt.

Peter700

Zitat von: Ichnusa am 05. Oktober 2026, 21:49:47Nein, das ist das Getriebe, die Kupplung gronzt.
Das Getriebe klonkt, danach gronzt die Kupplung, dann fährt das Ding.
Wenn Du diese Geräusche nicht hörst, is was kaputt an Deiner Ténéré!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Im Vergleich mit dem ...-Forum kann man ja hier noch richtich was lernen.  /lol/
"Rule the Trail!"

Suntzun

Also gronzen hör ich nicht. Dank toleranter Nachbarn läuft die T7 morgens 30 sek im Leerlauf und ich spiele mit dem Kupplungshebel hin und her, halte mal auf dreiviertel und ziehe wieder an. Danach ist der erste Gang ein sanftes "plopp" und los gehts.  /beer/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Dennis650

Hi,

hatte ich letzte Woche in Polen. 700km Autobahnanfahrt -> Campingplatz. Nächsten Morgen beim Anfahren ein sehr häßliches Geräusch... Sofort die Kupplung gezogen. Beim zweiten Versuch wieder... Seitdem habe ich das Geräusch auch die folgenden Morgende nicht wieder gehört. Bin aber nun beruhigter, dass es nichts Gravierende ist. Hatte ich auf dem TET mittem im Wald immer im Hinterkopf, dass mit der Kupplung irgendwas nicht stimmt :-)

Polen lohnt sich, insbesondere Warschau! Da war ich nicht das letzte Mal...

Viele Grüße
Dennis

SMF spam blocked by CleanTalk