Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 18:59:19

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lennsen

#15
Zitat von: dadida am 25. August 2020, 19:16:05
Ja logisch, habs eben eingestellt. Viel Spaß beim Basteln!

LG Dieter

Vielen Dank, der 3D Drucker hat sich gefreut ;)

PLA, 5mm, 100% Infill, Dauer ~ 2h/Stück @ Ender 3.

oliver.qn

Hallo lenssen,

hast du die Scheibenversteller schon montiert? Ich hatte mit der Vorlagedatei etwas Probleme mit dem Passgenauigkeit; und bei 5mm Materialstärke ändert sich ja die Position der Schiebenuten nochmal etwas mehr, da die Bohrungen nicht auf einer Ebene liegen.

Und um ehrlich zu sein hätte ich etwas Bedenken, wo deine Scheibe hängt, wenn das Bike mal eine Weile in der prallen Sonne steht. Ich habe da mal schlechte Erfahrungen mit einem gedruckten Handyhalter aus PLA fürs Auto Armaturenbrett gemacht; wobei im Auto meist ja noch höhere Temperaturen herrschen.
Aber die Druckqualität deiner Teile finde ich super  /beer/

Ich habe mir die Teile letztendlich auslasern lassen.

lennsen

Hi Oliver,

nein, sind noch nicht montiert und ja, kann sein, dass es wegen der Materialstärke schwierig wird.
Hauptsache ich kann erst mal die korrekte Scheibenposition für mich herausfinden, weil ich momentan noch Probleme mit Windgeräuschen habe.
Wenn ich die korrekte Position gefunden hab, kann ich mir noch mal passende Halter konstruieren.

Bzgl. der Temperatur mache ich mir da keine Sorgen, unter 50°C sollte auch bei PLA nichts passieren.
Wie du schon sagst, im Auto erreicht man insbesondere Hinter der Scheibe im Sommer ja schnell Temperaturen von bis zu 70°C, da kann es natürlich schon weich werden.

yamralf

Was mich als unwissender einmal interessieren würde, wie werden diese Teile eigentlich gedruckt?
Aufrecht positioniert oder eher flach liegend?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Franki

Zitat von: lennsen am 14. Februar 2021, 09:44:27
... Bzgl. der Temperatur mache ich mir da keine Sorgen, unter 50°C sollte auch bei PLA nichts passieren. ...
bei Straßenmotorrädern mit Cockpitscheibe kommt es wohl in seltenen Fällen vor, dass die Krümmung der Scheibe wie ein Brennglas wirkt; also je nachdem, wie das Sonnenlicht gebündelt wird und auf darunter liegende Instrumente oder Armaturen fällt, dass diese sich im Brennpunkt und aufgrund der entstandenen Hitze verformen. Aber die Gefahr ist bei Deiner Lösung nicht gegeben... 8) Werden die Befestigungslöcher auch "gedruckt" oder nachträglich gebohrt?

lennsen

#20
Zitat von: Franki am 14. Februar 2021, 10:45:43
bei Straßenmotorrädern mit Cockpitscheibe kommt es wohl in seltenen Fällen vor, dass die Krümmung der Scheibe wie ein Brennglas wirkt;

Vor ein paar Jahren bei einer aktuellen Ural gesehen, Fußmatte im Gespannwagen fing schon an zu qualmen.

Zitat von: yamralf am 14. Februar 2021, 10:18:48
Was mich als unwissender einmal interessieren würde, wie werden diese Teile eigentlich gedruckt?
Aufrecht positioniert oder eher flach liegend?

Das kommt immer auf das Modell an, bzw. die zu erwartende Belastung.
Das Filament wird ja in Schichten aufgetragen, dementsprechend sollte man versuchen das Modell immer so zu drucken, dass Zug- oder Scherkräfte nicht in der gleichen Richtung wirken.

Zitat von: Franki am 14. Februar 2021, 10:45:43
Werden die Befestigungslöcher auch "gedruckt" oder nachträglich gebohrt?

Es empfiehlt sich, die Bohrungen in der ungefähren Größe direkt mit zu drucken und ggf. anschließend auf Endmaß zu bohren.
Wenn man als "Vollmaterial" druckt, wie ich in diesem Fall (100% Infill), ist es nicht unbedingt notwendig.
Oft wird aber auch mit weniger Infill gedruckt (quasi ein hohles Modell), dann müssen die Bohrungen unbedingt "gedruckt" werden, damit man entsprechende Wandungen hat.

Franki

Danke Dir, lennsen, für die Aufklärung! Bin halt noch mit Thermodrucker und Rotations-Vervielfältiger groß geworden... ;)

Qtreiber66

Zitat von: Franki am 14. Februar 2021, 10:45:43
bei Straßenmotorrädern mit Cockpitscheibe kommt es wohl in seltenen Fällen vor, dass die Krümmung der Scheibe wie ein Brennglas wirkt;

Genügend Fliegendreck sollte helfen!  :D
Mir wollte mal eine auf dem Gepäckträger befestigte französische PET-Wasserflasche ein Loch in die Sitzbank brennen.
Glücklicherweise habe ich die bereits aufsteigende dünne, bläuliche Rauchsäule sofort entdeckt, so dass es nur ein kleiner, oberflächlicher Brandfleck im Kunststoffüberzug wurde.
Die Gefahr sollte man nicht unterschätzen.  ;)
Ende OT!  :)

VG
Guido

Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

kolja2006

Könnt Ihr mir sagen, wo ich den erwähnten Download-Bereich finde? Bin neu hier, sehe ihn nirgends und hätte für meine T7 schnell konstruierte Schwingenachsendeckel und einen RAM-Mount für die GPS-Querstange zur Verfügung, die ich gern einstellen würde. Danke im Voraus.

hobbes68

Unter Technik...ganz unten

kolja2006


nicoh

Zitat von: dadida am 24. August 2020, 18:25:01
Als nächstes, nachdem mich die Verwirbelungen hinter der Scheibe genauso gestört haben wie hier in einem anderen Fred beschrieben, hab ich eine Höhenverstellung aus 3 mm Alu gesägt, gefeilt, gebohrt etc. Dazu ein paar Schloßschrauben M5 gekauft und Hutmuttern (erst wollte ich Rändelschrauben, aber ich dachte mir dass da die Gefahr besteht, dass jemand anderes die abschraubt und normalerweise verstellt man das Windschild ja eh nicht so oft), dazu ein paar Gummidichtungen aus meiner Sanitärschublade, die Kunststoff- Unterlegscheiben unter den Hutmuttern hab ich leider nur in weiß gefunden, werden gelegentlich mal ausgetauscht:

Hi Dadida, das sieht nach sauberer Arbeit aus!
Wie hat sich denn die Verstellung auf die Verwirbelungen ausgewirkt?
Besserung?
Ich stehe nämlich gerade auch vor der Entscheidung mir Versteller zu drucken oder eine MRA Scheibe zu kaufen.

Joe_Quimby

Guten Morgen,

schon vor einiger Zeit hatte ich mir ein Garmin Zumo 590 zugelegt. Allerdings gefiel mir die RAM-Mount-Lösung mit den 1"-Kugeln zur Befestigung nicht so richtig.
Für schmales Geld habe ich mir Flachstahltücke aus VA in 50x3mm u. 30x3mm und eine Kunststoffrohrschelle besorgt.
Dazu kamen noch 4 Distanzstücke (10mm), die ich mir mit dem Rohrschneider von einem noch vorhandenen VA-Rohr abgeschnitten habe.
VA-Schrauben und U-Scheiben hatte ich noch...
Ein bisschen Sägen, Feilen und Bohren und fertigt war der Halter.  ;)

Gruß Joe 

yamralf

Joe, gute idee simpel ausgeführt. Das größere blech noch mit gerundeten ecken und alles schwarz lackiert, dient es hervorragend zur vorlage für andere. Respekt.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

TS-Treiber

Und wenn an Stelle der Distanzstücke noch Gummipuffer verbaut werden, dürfte das Navi das mit einer längeren Lebensdauer danken. Mein Zumo kommt jedenfalls nicht wieder an diese Querstrebe (XT660Z), das war mir zu teuer.
Gruß Roland

SMF spam blocked by CleanTalk