Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 00:51:44

Login with username, password and session length

44 Gäste, 4 Benutzer
xt690, johun, gsulirt, Cosmo

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Ein bisschen vom Berotec abgekupfert, aber sehr schön. Auch die Seitenteile sehr filigran, gut gemacht.

Leider besitze ich solche Fähigkeiten und Werkzeuge nicht, bin echt neidisch, wenn ich sowas sehe. Geht nix über ne fundamentale Ausbildung im Handwerk, da hat man das ganze Leben was von.
Chapeau!

Didi

Zitat von: BikeWilli am 14. November 2021, 14:18:06
Hier schon mal ein Ausblick auf das nächste Projekt "Gepäcktransport"

P.S. Nicht wundern, meine Eigenbauten aus Aluminium oder Edelstahl fahre ich in der Regel erstmal eine Saison und entscheide dann ob sie so gepulvert werden!

Feine handwerkliche Arbeit. Alu oder Edelstahl?
Was soll da denn für ein Gepäcksystem (ich nehme an Softbags) ran?
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden...
Ich werd auch immer neidisch, wen ich sehe, was andere so handwerklich draufhaben!

Gruß von der Ostsee

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

GS Peter

Servus Willi,

cool, wenn man solche Sachen selbst basteln kann.  ;D
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

BikeWilli

Hallo, danke für die anerkennenden Worte.

Ich muss zugeben, dass es mir Spaß macht meine Moped's individuell auf meine Bedürfnisse  anzupassen. Das sichert auch vor langer Weile in der Winterpause.

#Didi,
die Cockpit Strebe/Versteifung ist aus Aluminium und der Gepäckträger/Seitenschutz und Taschenhalter wird aus Edelstahl.
Vorgesehen sind zwei Softbags mit je 15 L und in die offenen  Bereiche vor den hinteren Blinkern kommen zwei ca. 3L Taschen für Kleinkram (Regenzeug, Handschuhe, Benzinkanister, Ölflasche,  ...). Und je nach Zusatzbedarf eine Gepäckrolle auf den Träger.

Meine persönliche Grundregel: Gepäck nie breiter als der Lenker!!

Joe_Quimby

Zitat von: xtzdidi am 13. November 2021, 19:34:52
Ich denke da reicht schon eine ordentliche Vollbremsung...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Du hast Recht!!! :o Habe heute mal nachgemessen, bei 'ner richtigen Bremsung würde der Fender die Scheinwerfer berühren!
Danke für den Hinweis  /beer/

Zitat von: leuschman am 13. November 2021, 20:41:45
Welche Kennzeichnung ist denn auf dem Scheinwerferglas eingeprägt?

Gruß leuschman

Ich hänge mal ein Foto an...

Zitat von: Didi am 14. November 2021, 10:47:21

Sieht gut aus mit Deinem Anbaurahmen, aber ich befürchte auch, dass Dir die Ganze Konstruktion bei etwas stärkerem Einfedern wegfliegt oder sogar Deinen Sturz einleitet (was ich natürlich nicht hoffen will).

Ich bin auch lange mit dem Gedanken schwanger gegangen, mir solche China-Scheinwerfer anzubauen. An meiner GS war das ein MustHave, aber eigentlich nur wegen der Optik. Ich war noch nicht in Norwegens Tunneln, aber in den Alpentunneln habe ich die Zusatzscheinwerfer nicht vermisst.

Ist auch wieder Masse, die man mitschleppt und die kaputt gehen kann.
Und für die seltenen Fälle, wo man sie in Europa brauchen könnte, kann man dann auch etwas langsamer fahren.
Wenn Du natürlich nachts über den Hindukusch fahren willst...

Aber es geht ja darum, dass Du etwas gebastelt hast, und das sieht gut gemacht aus.

Beim China Ali gibts eine Halterung, die die LEDs aus der Gefahrenzone bringt:
https://de.aliexpress.com/item/1005001896129397.html

Vielleicht kannst Du die in der Art nachbauen....

Gruß und gute Fahrt.

Didi

Ja, das Teil ist sicher besser! Danke für den Link...

Gruß Joe

mmo-bassman

#50
Aus der Abteilung bassman´s low budget Rallyeparts heute mal wieder ein Bisschen gebastelt!

Hatte vor einigen Monaten irgendwo hier im Forum schonmal meine Idee geäußert, den originalen dünnen Motorschutz im Sandwichverfahren auf 4mm zu pimpem. Einige hier haben die Idee schon aufgegriffen, heute hab ichs auch endlich gemacht.
Sämtliche stabilen Motorschutzbleche gefallen mir nicht, da sie konstruktionsbedingt sehr eckig gestaltet sind. Außerdem kosten die nen Haufen Kohle, unter 200,-€ geht hier gar nix. Der runde Originale gefällt mir grundsätzlich an der der T7, wenn er doch nur ein bisschen stabiler wäre. Aus optischen Gründen hatte ich letzten Winter den Aluschutz schon mit schwarzer Carbonfolie bezogen, heute dann die Sandwichlösung in Angriff genommen.





Einen zweiten Motroschutz hab ich bei Ebay für 20,- geschossen, billiger gehts nicht. Erste Anproben zeigen, dass das Blech im Blech wohl passen wird. Auf die Innenseite meines alten Blechs habe ich großzügig Silikonkleber aufgetragen, damit später zwischen den Blechen keine Feuchtigkeit eindringen kann. Dann zusammen gedrückt und mit 5mm Poppnieten (4x) fest verbunden.





Den gesamten Rand nochmal mit Silikonkleber abgedichtet, und aus optischen Gründen einen Keder über den Rand gezogen.
Mit der kleinen Rundfeile noch die Löcher nachgearbeitet und fertig ist der stabile 4mm-Motorschutz aus zwei Originalblechen.





Ich verspreche mir davon mehr Stabilität (auch wenn ich kaum offroad fahre), außerdem dürfte das Anheben per Wagenheber damit kein Problem mehr sein, da verbiegt sich nichts mehr. Insgesamt wiegt die Konstruktion nun 1.790g und ist damit immer noch wesentlich leichter als so manches Bodenblech aus dem Zubehör. Mit 20,-€ für ein zweites Blech halten sich die Kosten auch in Grenzen. Wers nachbauen will, sollte bedenken, dass der Motorschutz Euro 4 zu Euro 5 unterschiedlich ist, also den richtigen besorgen.

Eure Meinung?  8)

opat7

Hallo,
Idee und Umsetzung sind super.
Die Folierung ist Geschmackssache. Ich finde das Alu ehrlicher.
Gruß Helmut

tam91

Hallo
besser geht´s nicht mir gefällt der originale auch am Besten und wenn´s grob werden soll ist das die beste Lösung zwischen Optik und Sicherheit.
Gruß
Christoph

TomT700

sieht gut aus 8) irgendwie fehlt hier im Forum ein "Daumen hoch" Button direkt im jeweiligen Thread, auch für andere Beiträge und Lösungen.

MudMonster

@bassman:
auf jeden Fall eine schöne Lösung.
Das Original ist im wahrsten Sinne des Wortes nur "die halbe Miete" ... aufgrund der Materialstärke eher ein Denkanstoß.
... den Du gut umgesetzt hast !
Den Meisten hier sollte das reichen.

Die Folierung ist aus meiner Sicht allerdings vergebliche Mühe, sofern mit PKW Folie gemacht.
Die Schichtdicke dieser Folien ist der grobkörnigen Bestrahlung im Offroadbetrieb nur sehr kurzzeitig gewachsen.

Wenn der Motorschutz eine widerstandsfähige Farbe haben soll, würde ich eher zur Pulverbeschichtung raten.
... vorher abklären ob der Kleber zwischen beiden Schalen die notwendige Temperatur abkann ...
Wäre mir zu viel Aufwand, darum würde ich es wie "tam91" halten und einfach alles original alu lassen.
Das Ding ist wie ein Rammbügel: es muss nicht schön sein, sondern nur die Einschläge abhalten ...  ;)

Gruß
MM

Wérnéré

@bassman

Ich habe letztes Frühjahr die gleiche Idee in die Tat umgesetzt und war damit mehrere hundert Kilometer  auf diversen Schotterstraßen und Trails in Italien unterwegs. Es waren teils heftige Einschläge von größeren Steinen dabei und er hat gehalten  /angel/. Die äußere Schicht hat kräftige Spuren und wurde eingedellt aber an der zweiten Schicht ist nichts innen zu sehen ;D .

Ich habe Karosseriedichtmasse und Poppnieten verwendet  /beer/


tam91

Hallo
Sehr schön sogar mit Gleitschutz für die Hebeleien, wirklich gut und wie schon gesagt optisch gefällt mir der originale am Besten.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Super gemacht!
Wenn das hier so weiter geht, gibts bald keine Originalen bei Ebay mehr.
Erst fand ich die Idee mit dem Sandwich total beknackt, aber die Konstruktion ist wirklich gut und mega stabil durch eine gewisse Flexibilität zwischen den beiden Blechen.

Die Aktion hat echt Nachahmungspotential !

amboss87

Zitat von: mmo-bassman am 01. Dezember 2021, 23:08:36
Super gemacht!
Wenn das hier so weiter geht, gibts bald keine Originalen bei Ebay mehr.
Erst fand ich die Idee mit dem Sandwich total beknackt, aber die Konstruktion ist wirklich gut und mega stabil durch eine gewisse Flexibilität zwischen den beiden Blechen.

Die Aktion hat echt Nachahmungspotential !
Gesagt, getan, hab mir schon im Sommer einen auf Ebay geschossen und auf deine Anregung über Wochenende endlich zusammengebaut, mit Silikon und sechs Stück 5mm Blindnieten. Hält bombenfest.
Hast du auch die Schraubenlöcher zur Montage etwas nachfeilen müssen? Hat sich bei mir nicht 100% überdeckt und leicht nach innen gezogen. Aber jetzt passts.

einzylinder

Betr.: gedoppelter Motorschutz

Hi, Hab ich auch  so gemacht, mit industriekleber zusammengeklebt. Schaubenlöcher mussten aufgefeilt werden.
Habe dann die original Schrauben gegen etwas  längere 6 MM maschinenschrauben getauscht.
Hat dieses Jahr schon die Auf- u. Abfahrt zum sommelier aushalten müssen (richtig üble ca. 20 km lange Schotterstrecke),
Grüsse einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk