Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. Juni 2024, 16:05:52

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

BikeWilli

Zitat von: norei am 23. Dezember 2021, 17:20:59
Die Halterung für das Ende des Ölerschlauches finde ich eine pfiffige Idee!
Gruß Norbert

Mich hat bei der Tenere als Enduro schon gestört, dass sie keinen Schutz gegen unbeabsichtigtes "Einfädeln" ab Werk verbaut hat. Wobei ich auch glaube, dass sie als sportive Reiseenduro mit 200 mm Federweg keine echte Kettenführung benötigt.
Deshalb habe ich gleich beide Themen miteinander kombiniert und eine relativ steife (hoffentlich unempfindliche) Anbindung des Tropfröhrchens darstellen können.

Hejoko

Hhmm, ne stabile Halterung für mein Tropfröhrchen könnte ich auch mal nachrüsten. :) :) /beer/

Janjan

Hallo.
Ich hab' mir die einteilige Sitzbank selber gebastelt. Ein Stück Alublech verbindet jetzt die beiden Teile ohne dass ich sie verändert habe- habe die vorhandenen Löcher bzw Schrauben benutzt.
Grus, Jan

GS Peter

Hallo Jan,

und für was soll das gut sein?  :o
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Janjan

Das ist dazu gut die komplette Sitzbank mit dem Schlüssel abnehmen zu können.
Ich habe mich eher gefragt wozu es gut ist, dass man den hinteren Teil der Sitzbank mit dem Schlüssel lösen kann und den vorderen abschrauben muss.
Gruß, Jan

Bene

das ist ne gute Idee, Jan, ist das auch einigermassen steif und stabil genug?

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Franz

Hallo,
ja den hinteren Teil kann man mit dem Schlüssel öffnen und abnehmen. Den vorderen Teil kann man dann ganz einfach ebenfalls abnehmen, wenn die Metallhülse mit Deckel an den Befestigungsschrauben umgedreht wurden. Ist hier im Forum veröffentlicht, gibts auch bei Youtube. Ist die günstigste Lösung und max 5 Minuten Arbeit. Dann ist der Deckel nicht mehr oben sondern unten und die vordere Sitzbank wird von oben auf die Führungen gesetzt. Dann wäre ein Verbinden der Sitzbankteile unnötig.
Schöne Weihnachten
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Hejoko

Indem ich die 2 Befestigungsschrauben der vorderen Sitzbank von unten in die Muttern gedreht habe, so das die Gewinde nach oben überstehen, kann ich die kpl. Sitzbank jetzt auch mit dem Zündschlüssel abnehmen.  :)

LG
Hejoko

Janjan

Zitat von: Bene am 25. Dezember 2021, 17:49:15
das ist ne gute Idee, Jan, ist das auch einigermassen steif und stabil genug?

Gruss Bene

Hi.
Einigermaßen, ja, ist nur 2mm Alublech. Wird ja nur auf Druck belastet.
Und der Vorschlag der Kollegen hier ist einfacher umzusetzen. (Ich lass es jetzt wie es ist).
Gruß, Jan

Janjan

Ein paar Träger für meine Taschen habe ich mir auch noch gebastelt, gewinnen keinen Schönheitspreis, sind aber erstaunlich stabil. Ich habe mal in jede Tasche 15kg gepackt und eine Proberunde gedreht- funktioniert!
Gruß, Jan

Dietata

Welch ein Zufall ...auch ich hab heute meinen Satteltaschenträger fertiggestellt. Vom Reiserad hatte ich noch meine Ortlieb-Taschen übrig, und da es hierfür nichts käufliches gibt hab ich mich zum Selbstbau entschlossen. Besteht aus 16er und 12er Edelstahlrohr. Ist werkzeuglos demontierbar, so dass sich weder TÜV noch sonstwer dran stören kann :)


Ichnusa

Zitat von: Dietata am 30. Dezember 2021, 21:30:45
auch ich hab heute meinen Satteltaschenträger fertiggestellt

👍

Janjan

Schick, wer schweissen kann ist klar im Vorteil!
Gruß, Jan

mmo-bassman

Absolut genial, Respekt!
@Dietata:
Hab schon mehrfach getüftelt, wie ich meine 2 x 20 Liter Ortliebs da vernünftig dran kriege. Leider kann ich nicht schweißen, wenn Du Dein Erstlingswerk los werden willst, weil Dus nochmal machen willst, hier ist ein ernstzunehmender Interessent.
Achtung, ich drohe mit Geld!

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk