Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 12:27:14

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi70

Passen die original Schrauben noch von der Länge her, wenn zwei Platten übereinander wieder angeschraubt werden...euro 4 ?
Vielen Dank
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Peter700

Ja, passen noch, aber is Fummelei.
Ich hab 5mm längere besorgt und zusätzlich noch Unterlegscheiben verbaut, macht mir einen solideren Eindruck.

Übrigens, was den Umbau betrifft, müsst Ihr hier nicht zwischen Euro4 und 5 unterscheiden, die Befestigungspunkte sind exakt die gleichen, die Arbeitsschritre dementsprechend auch. Lediglich die Bleche sind unterschiedlich und dürfen nicht vertauscht werden.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Janjan

Hallo.
Habe ich schon vor längerer Zeit gemacht, Kotflügelverlängerung aus einem Speiskübel, da er nur geklemmt ist weil ich keine Löcher in den Kotflügel bohren wollte ist er zusätzlich noch mit Klebeband gesichert- ginge schöner, aber da er sich andererseits rückstandslos entfernen läßt...
Und die Handschützer habe ich höher gelegt, wegen dem Windschutz- Halter verbiegen hätte ich eleganter gefunden, geht aber rechts wegen der Gaszüge nicht.
Auch auf dem Bild zu erkennen: Mein Billigspiegel zu 20€ der Satz, sparen 600g...
Gruß, Jan

Scheggi

Da ein Gabelservice anstand und ich auch mit den härteren Federn (6,3N/mm) immer noch unzufrieden mit dem Ansprechen der Gabel war, habe ich mich mal an ein anderes Shimsetting mit Integration eines Midvalve Settings gewagt.
Typische Beschwerdepunkte an der Gabel: Im Highspeed bei schnellen Schlägen wenig Reaktion und hartes Ansprechen und trotzdem bei hoher Last z.B. Sprüngen, Fahren an eine Gegenwelle etc. relativ einfaches Durchfallen der Gabel und auf Block gehen, keine Progression.
Ich habe mich vom ADV Forum inspirieren lassen, hier hat Motociclo mehrere Shimsettings gepostet:
https://www.advrider.com/f/threads/tenere-700-suspension-info.1448483/

Konnte bisher nur eine kleine Runde im Gebüsch drehen aber definitiv weicheres Ansprechen im Highspeed und bei kleinen Unebenheiten und auch mehr Progression über den Federweg, hab noch keine härteren Einschläge getestet aber es fühlt sich vielversprechend an, definitiv eine Verbesserung.

harri

Die schwache Feder vom Seitenständer hat mich jetzt schon etwas genervt. Hatte da noch ein paar Federn aufgehoben von so 'nem Trampolin ;D
Geht jetzt strammer und schön "satt" nach oben.
Damit der Ständer nicht so hart aufschlägt noch ein kleines Stück Gummi angeklebt und fertig.



1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Wérnéré

Ich habe mir im Winter die Mosko Moto Backcountry 35L bestellt und wollte dazu einen passenden Träger finden. Ich bin jetzt zu der Entscheidung gekommen mir einen perfekten Träger für die Taschen an der Tenere zu bauen. Da der Gepäckträger von Moskomoto und alles was der Markt so anbietet mir überhaupt nicht gefällt, der Abstand vom Motorrad zum Träger ist viel zu groß  :-X !

Ich habe mir von Touratech die Rohlinge der Koffeträger für ca 100€ bestellt und dazu 3 Meter Stahlrohr auf Ebay für ca 55€.
Dann aus Holzlatten eine Schweißvorrichtung gebaut und losgelegt mit Felxen, Messen, Schleifen, Bier trinken,... noch ein Bier trinken /beer/ ,... nochmal Flexen da die ersten zwei Stangen versaut  /mecker/ und dann zwei Wochen lang jeden Abend für ein zwei Stunden Stück für Stück "meinen" Gepäckträger gebaut.
Hier mal ein paar Fotos vom Basteln...

Die Träger wurden gestern frisch lackiert und trocknen derzeit... Fotos vom fertig montierten Produkt folgen!

Wérnéré

Nächstes Projekt, die Tenere 700 auf World Raid 220mm Federweg umbauen  :D

tam91

Hallo
Bei mir war im August 19 die nichtvorhandenen Zubehörteile der Grund für den Eigenbau, der noch bis heute an der Ténéré ist. Bei mir sogar mit Gepäckträger und für die Adventure Spec Magadan Tschen ausgelegt. Mittlerweile durch Verwendung des HP Corse Schalldämpers sogar symetrisch und noch einmal 10 cm schmäler.
Was willst Du auf 220mm Federweg umbauen, die Hinterhand?
Gruß
Christoph

Wérnéré

Oha da hast du noch mehr Erfahrung in Sachen unterschiedlicher Winkel der Rohre zusammenschweißen wie ich  /beer/ !

Ja ich will ein Touratech Federbein für die WR in meine normale Ténéré einbauen. Dazu braucht es noch die Umlenkung der WR.
Ob alles Kostentechnisch Sinn macht, lassen wir mal dahin gestellt! Die komplette Umlenkung mit Schrauben habe ich auf E.ay bekommen.

tam91

Hallo
Mit dem Federbein bin ich mal auf Deine ERfahrungen gespannt, auch wie das Fahrverhalten sich ändert weil der Nachlauf sich ja deutlich verringert was ja in Richtung Handlichkeit geht. Vielleicht mußt Du dann die Gabel eben eombaiem um wieder die richtige Trimmung hinzubekommen damit sie wieder stabil ist,
Gruß
Christoph

Wérnéré

Habe bereits im Winter die Andreani Cartridge mit 30mm mehr Federweg eingebaut, somit sollte das dem Nachlauf wieder zu gute kommen ;).

Ede

#266
Meine beiden selbstgebauten Heckteile für die T7 habe ich schon an anderer Stelle vorgestellt. Jetzt aber noch ein paar Details dazu.

Durch den Anbau einer hochgelegten Anlage MIVV-Dakar war ich gezwungen die Blinker aus dem Abgasstrahl zu nehmen. Edelstahlbleche in verschiedenen Stärken habe ich hier immer als Reststücke im Fundus. Gebaut habe ich das Heck aus 1,6 mm A2.
Leider habe ich bei der Herstellung noch nicht gewusst, daß in DE die 30°-Neigung beachtet werden muss  /mecker/
Naja, und die Sitzbank wurde auch bei Regenfahrten eingesaut. Das hätte ich mit einem unter den Rückstrahler geschobenen Winkel aber abstellen können.

Wie auch immer, eine Lösung aus Kunststoff sollte der nächste Versuch sein.

Dazu hatte ich mir eine kleine Platte ABS mit darauf befindlicher ASA-Narbung in 4mm Gesamtstärke besorgt. ABS ist leicht und stabil, ASA UV-beständig.
Dann habe ich nach Messungen und Schablonen (das VA-Heck hatte die korrekt platzierten Befestigungsbohrungen) Teile ausgeschnitten und mit einem speziellen ABS-Kleber fixiert. Danach die immer wieder auf Passgenauigkeit am Mopped montiert und kontrolliert.
Dann noch ein der Kontur angepasstes Gehäuse für die von Louis stammende Kennzeichenbeleuchtung aus einzelnen Schichten verklebt und konturiert. Sämtliche Teile dann mit einem Kunststoff-Schweißkolben (ähnlich wie ein Lötkolben) verschweißt und die Leitungen in's innere der Konstruktion gepackt, so daß kein Straßendreck dort hinkommt.
Herausgekommen ist ein Heck das deutlich leichter als die VA-Version ist. Und ich finde es formschöner, was allerdings im Auge des Betrachters liegt.
Der Halter für den Endtopf habe ich aus 2mm VA-Blech und zur Halterung und Stabilisierung des Hecks aus 4mm Alublech gekantet.

Bei beiden Versionen wurde das Nummernschild auf die Trägerplatte — bei der VA-Version eine sog. Dibond-Platte in 3mm, bei der ABS-Version eben die ABS-Platte — mit Acrylic Bond aufgeklebt. Dieses Acrylic Bond haftet auf allen glatten und sauberen Flächen. Geiles Zeug!
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

wolfgang vau

Zitat von: Wérnéré am 02. März 2024, 21:41:32Habe bereits im Winter die Andreani Cartridge mit 30mm mehr Federweg eingebaut, somit sollte das dem Nachlauf wieder zu gute kommen ;).

wolfgang vau

Hat nicht so geklappt wie ich wollte, war vom Handy, Sorry
Eigentlich wollte ich fragen, wie Du mit dem Andreani Kit zufrieden bist.
Gruß Wolfgang

Wérnéré

Hi Wolfgang,
Ich bin mit den neuen Cartridge nur ein paar Km gefahren und kann noch nichts dazu berichten.
Ich habe aber schon zwei Berichte von Ténéré Fahrern gelesen welche zufrieden sind.
Auch von Racebikes liest man viel das Andreani Cartridge sehr gut funktionieren sollen.
Gruß Werner

SMF spam blocked by CleanTalk