Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 05:46:25

Login with username, password and session length

32 Gäste, 1 Benutzer
amboss87

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allesschrauber

....Jupp....völlig richtig.....sonst hätt ich ja auch nich basteln brauchen..  /beer/
Gruß  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Marcel

Sorry, aber ich war jetzt im Urlaub und habe da noch nix gemacht. Das Wetter ist mir dafür auch aktuell noch zu kalt. Ich habe halt leider keine Garege, in der der ich das montieren kann. Das wird unter freiem Himmel gemacht. Ich melde mich, wenn ich den Umbau druch habe und stelle dann auch Fotos ein.
Spaß Du haben sollst..

RED

Hallo,
meine Interpretation von Auspuff hoch
Wollte die Fußrasten behalten
Es ist zwar alles relativ eng, aber es stößt nix an.
Rohr 45x1,5, in den Wings geht es dann mit 50x1,5


einzylinder

Oh interessant,
Bedeutet aber, dass du die originahalterung abgesägt hast. Die auspuffverbindung selbst hergestellt?
Hast du Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten? Das wäre mal sehr interessant,
Grüsse einzylinder

Ps: das hat schon einmal hier gemacht, allerdings ohne die Möglichkeit der Beifahrerfussrasten zu erhalten.
vielleicht wird alles vielleichter !


Ichnusa


tam91

Hallo
Das sieht mit dem Wings wirklich gut aus. Einzig die abgesägte Auspuffhalterung ist halt suboptimal- Ich bin mit der HP corselösung auch sehr zufrieden, passt sauber und macht keine Probleme und ist einiges schmaler sodaß man mit dem GEpäck symetrisch werden kann.
Gruß
Christoph 

RED

#1252
Elend langer Text: (oder nur Bild gucken)
Hatte bei Mivv oder HP angefragt, ob sie mir nicht das Auspuffrohr alleine verkaufen würden -> leider nein; also musste ich es selber machen.
Recherchiert habe die die verschiedenen Lösungen im Netz -> Letztendlich habe mich an der Lösung von TT Georg orientiert  (war der erste mir bekannte mit Wings und mit dieser Position)

Modifikationen am Krümmerabgang hatte ich mir überlegt, aber wieder verworfen

Angefangen habe ich mit dem Halter für den Auspuff.
Ich habe in die verbliebenen Rohstummel letztendlich VA-Hülsen mit Sägezähnen-Profil eingeschlagen (M6 Gewinde zum Befestigen) .
(Klemmung mit 45° habe ich wieder verworfen war zu fummelig)
Für den Halter hatte ich mir folgende Vorgaben gemacht:
Auspuffschelle von außen, so weit wie möglich hinten, zu verschrauben, möglichst hoch positioniert; Gummiabdeckung sollte noch möglichst erhalten bleiben ->  -> letztendlich habe ich 3 Halter gebaut bis ich zufrieden war -> muss jetzt beim Verschrauben die Verkleidung ganz leicht nach oben drücken;
Auspuffrohr:
normal sollte man V4A nehmen, hatte ich aber nicht in den Dimensionen bekommen -> daher nur V2A
Habe hier gekauft
https://www.hild-tuning.de/
Anfangs mit Pappe die oberste Schwingenposition simuliert bis der Halter fertig war.
Bei der finalen Auslegung wurde die Schwinge unten am Knochen ausgehängt und der Freigang geprüft
Wie schon geschrieben habe ich hauptsächlich mit D45 gearbeitet, D50 war aufgrund der engen Platzverhältnisse nicht möglich.
Mit Flex und Bandschleifer habe ich die verschiedenen Sektionen gefertigt. -> die Extrempositionen voll aus und ein überprüft (ich kann noch eine Höherlegung verbauen)
Nachdem alles soweit mit Tape fixiert und gepasst hat, habe ich begonnen von beiden Seiten ausgehend zu punkten (nicht am Motorrad), das letzte Verbindungsstück musste ich noch minimal anpassen, dann punkten und fertig;
Verscheißen:
Immer eine Naht rundum fertig schweißen, dann ist der Verzug geringer; man muss am Schluss trotzdem noch ein bisschen die Anschlussstücke richten
Ohne formieren gibt es starke Verzunderungen innen (Hatte ich beim ersten Prototyp nicht gemacht)
Daraus habe ich mir eine " Weiche " gebaut
https://www.amazon.de/dp/B08JB6PHSN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Finish:
Schweißnähte gebeizt
Prototyp1 hatte ich die Schweißnähte mit Fächerscheibe bearbeitet -> suboptimal;  anschließend nochmals mit Rohrbandschleifer bearbeitet -> hmmm
Prototyp2 mit Rohrbandschleifer + Vliesband grob bearbeitet  -> passt für mich
Siehe Bilder ( mehr habe ich leider nicht)
Theoretisch kann man die Originale Auspuff Halteposition ja wieder herstellen (hatte ja auch TT Georg schon gezeigt)





einzylinder

Super gemacht,

danke für deine Ausführungen.
Ja, TT-Georg hatte es damals auch schon gemacht.
Er hatte sich halt dieses Spezial Alu-Klemmstück angefertigt.
Er hatte sicherlich die technischen Möglichkeiten dazu.
Da ist deine Lösung eventuell "einfacher", ich hätte die Gewindeeinsätze eventuell noch mit Montagekleber zusätzlich eingeklebt,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

Hi, einen Wunsch hätte ich noch, bitte eine aufnahne von hinten, damit man sieht, wie der Auspuff nach rechts hin ausläd.
Habe adventure spec Seitentaschen-Abstsndshalter.
Da drunter sollte der Wings auspuff passen und die weichtaschen nicht anschmurgeln,
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

MudMonster

@RED: Daumen hoch !
Deine Anleitung setzt zwar ein vorhandenes WIG Schweißgerät und etwas Ahnung im Umgang damit voraus;
Denen, die die Möglichkeit zum Selbstbau haben, wird es bestimmt weiterhelfen  /beer/
Danke dafür !

RED


einzylinder

Hi,

Respekt,
super gemacht,
wunderbar schlank.
Schade, dass du die Verbindung Auspuffsammler zum Endtopf hin nicht gewerblich anbietet und verkaufst.
Das gilt natürlich auch für die Auspuffhalterung oben am Rahmen,

Trotzdem,
danke für deine Aufnahmen,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

RED

Hi,
meinen Prototyp 1 würde ich verschenken...+ Transportkosten
Aber wie geschrieben Verzunderungen innen; optisch eher eine 4 ...
Halter habe ich keinen mehr...


Ane 8869

RED, chapeau!

Das sieht wirklich gut und funktional aus. Tolle Lösung!

Danke für die Bilder
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

SMF spam blocked by CleanTalk