Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 09:59:30

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheCyclist

Zitat von: oildrop am 21. Februar 2023, 19:38:21
Hab den gleichen Heckumbau von OTR, eigentlich eine Unverschämtheit das als kompatibel zu bewerben.

Einen Artikel zu verkaufen, der mit Eigenschaften beworben wird, über die er nicht verfügt, ist streng genommen etwas mehr als nur unverschämt...

Zitat von: Caizing am 23. Februar 2023, 15:47:59
Daher kontaktiert OTR, da liegt das Problem.

Habe ich ja gemacht, Ergebnis waren die nicht funktionierenden Bastelvorschläge.
Irgendwann wurde ihnen das Ganze dann wohl auch zu unpläsierlich, und sie haben aufgehört auf meine Emails zu antworten...

Mal unabhängig davon, dass ich das alles hinbekommen habe, bin ich mittlerweile stinksauer auf Off-the-road, die Typen sehen von mir auch keinen Cent mehr.

Natürlich kann man sich alles irgendwie passend dengeln, aber eigentlich hatte ich da keine Lust drauf; die Aussage ,,Kompatibel mit..." war für mich kaufentscheidend.

Deren katastrophal unprofessionelle Reaktion auf meine Beschwerde ist allerdings ein absolutes Unding, sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Ich habe da in den letzten 13 Monaten ne 4stellige Summe umgesetzt, und die hören auf zu antworten, wenn man sie damit konfrontiert, dass bei ihnen gekaufte Teile nicht der Beschreibung entsprechen & ihre diesbzgl. Lösungen nicht funktionieren.
Joar...

Okay, an dieser Stelle sei dann auch genug ausgekotzt. Sorry dafür.
Ich werde mal Bilder von meiner Lösung machen, vielleicht hilft's ja wem.

einzylinder

Hi, ist zwar immer  irgendwo das gleiche Thema,

aber wem es passiert, dann könnte beim Zurückbiegen der Original Auspuffhalterung die Halterung schlicht und ergreifend abbrechen ...

So wie hier zu drohen scheint:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=3372489232894461&set=gm.1607187996459607&idorvanity=288427641668989

Da hat sich aber eine Firma aufgemacht, eine Hilfshalterung offiziel für jeden käuflich zu erwerben:
Enzomoto aus Spanien
siehe hier:
https://enzomoto.es/tienda/refuerzo-soporte-escape-tenere-700/?fbclid=IwAR3zGGKmGRfLTDiQ-OWsM3se2dRR-IKdIYHzM2JIDlEhpSihv6KCptsyWF0

Man kann nur nicht erkennen, in wie weit die alten Befestigungsrohre am Rahmen bleiben. Bleiben werden sie sicherlich, so das man seinen Original-Auspuff wieder in Normalstellung befestigen kann.
Wenn man das Ding in der Hand hätte, könnte man sogar schauen, ob man die Enzomoto Halterung soweit Kürzen könnte, dass auch andere Auspuffendtöpfe an diese Halterung passen würden (siehe die hier vor kurzem gezeigte Lösung mit dem "Wings"-Auspuff.

Der Beitrag wurde geteilt in der:     Yamaha T7 Tenere 700 World Raid - Global Group


Grüsse

Einzylinder


vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

hi,

hier noch einmal ein paar Einzelphotos,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

S. Auerteig

Es sieht so aus, als ob die ursprüngliche Befestigung gar nicht mehr verwendet wird. Der neue Halter wird wohl wie mit einer Schelle am Rahmen befestigt.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

Marcel

Mein Händler hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen radikalen Umbau zu machen. Also den originalen Auspuffhalten abzusägen und z. B. den Auspuff hochzulegen. Es ist halt dann nicht mehr in den Originalzustand zurück zu versetzen.
Spaß Du haben sollst..

tom_r

Zitat von: S. Auerteig am 19. März 2023, 17:45:30
Es sieht so aus, als ob die ursprüngliche Befestigung gar nicht mehr verwendet wird. Der neue Halter wird wohl wie mit einer Schelle am Rahmen befestigt.

Will ich denn wirklich, das die Kraft, die den Halter beim Umfaller verbiegt, dann direkt in den Rahmen geht ?
War jetzt nur mein erster Gedanke dazu ....

viva la  /tewin/

einzylinder

Hi,

ich glaube dein Gedanke ist nicht verkehrt.
Ist der Halter noch massiv mit den Resten der Original Halterung verbunden, so besteht massive Gefahr, dass der Rahmen an dieser Stelle auch einen Schaden mitbekommt.
Es wäre also sicherlich zu überlegen, wenn man diesen Halter benötigt, in der Nähe des Auspufftopfes einen Art Sollbruchstelle herzurichten, damit es dort an dieser Stelle zu einem Schaden kommt und nicht weiter oben.
Anders sähe es aus, wenn die Restrohre der Originalhalterung möglichst kurz wären und die Halterung mehr klemmend am Hauptrahmen befestigt wäre, dann würden Sturzkräfte eher verdrehend/verbiegend auf diese Halterung einwirken und der Schaden am Hauptrahmen kaum ankommen,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

Mirar

Thema Sollbruchstelle: der HP corse Low exhaust wird doch von innen angeschraubt richtig? Wie wärs mit einer polyamid oder alu Hohlschraube +Mutter?
Ersteres ist spottbillig in m10x45 und leicht. 10 Stück untern Sitz und wenn sie reißt weil man auf dem Auspuff liegt schnell eine neue rein.

Beim Originalen der von Außen rangeht ist die Belastungsrichtung falsch aber bei dem HP Corse low sollte es gehen.

Ist natürlich keine Lösung die das Problem löst nur aber eventuell vor Rahmenschaden schützt.
Ehemalig: F650 Funduro 1993, Versys 650 2007
Aktuell: Tenere 700 World Raid 2022 in Blau

einzylinder


Hi zusammen,

neuer Auspuff auf Facebook entdeckt, in der Gruppe "Tenere Word Raid",

https://www.facebook.com/photo?fbid=10229115224523391&set=pcb.1613056302539443

Der Auspuff ist von SC-Projekt,
es ist aber nicht klar, ob der auch eine europäische Zulassung hat.

Am interessantesten fand ich aber einen Adapter, der an Beifahrerfussrastenhalterung angeschraubt wurde, der die Fussraste etwas weiter nach aussen hin versetzt und somit der Auspuffrohrverlegung etwas mehr Platz gönnt.

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

Hi,

ich hoffe, dass klappt mit dem Hochladen des Photos,


Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

Hi,

hier nochmal ein Photo von dem Adapter (für alle die, die nicht auf facebook schauen wollen),

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

wolfgang vau

Auf der Homepage von SC Project ist es genau beschrieben, gibt es für Euro 4+5 mit ABE.
Für Blinker wird's da eng.
Gruß Wolfgang

Mirar

Ich hab den SC letzte Woche bestellt, werde berichten sobald er da ist.

Für eine World Raid in der Hoffnung ich muss die Blinker nicht versetzen.
Ehemalig: F650 Funduro 1993, Versys 650 2007
Aktuell: Tenere 700 World Raid 2022 in Blau

SMF spam blocked by CleanTalk