Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 07:52:00

Login with username, password and session length

36 Gäste, 3 Benutzer
S. Auerteig, Marcus750, traveler

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

bikeever


MudMonster

Achso, das Dingens !
Das Teil sehe ich im montierten Zustand nirgends auf den Camel ADV Fotos.
Sieht mir eher wie ein Hitzeschutz aus und ist darum in meinen Augen für die Montage nicht von Bedeutung.
Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gern eines Besseren belehren ...

Gruß
MM

lennsen

Das Teil stellt die neue Halterung für den Endschalldämpfer dar und ist das aufwändigste Teil am ganzen Camel ADV Kit.

Gesendet von meinem Pixel 3a XL mit Tapatalk


bikeever

#153
Zitat von: MudMonster am 02. Januar 2021, 20:45:06
Achso, das Dingens !
Das Teil sehe ich im montierten Zustand nirgends auf den Camel ADV Fotos.
Sieht mir eher wie ein Hitzeschutz aus und ist darum in meinen Augen für die Montage nicht von Bedeutung.
Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gern eines Besseren belehren ...

Gruß
MM

Ab ca. min 8:40 in dem Video, welches ich hier nicht eingebaut kriege;)


bikeever


Ichnusa



Ichnusa

Zitat von: bikeever am 02. Januar 2021, 21:29:53
Danke, habe es auch noch geschafft

Das Forum hier ist wie die T7. Nur das Allernötigste dran.

MudMonster

Ah ja - danke !
Das ist vermutlich der Grund, weshalb er betont, dass er das Kit nur als Ganzes verkauft.
Der Halter ist auf seinen Endtopf abgestimmt und passt womöglich nicht mit anderen Tüten.
Klar, wenn man ein "Rundum sorglos Paket" möchte, geht's nicht anders.

Ich war gedanklich eher bei einer Universallösung.
Zwischenrohr mit Endtopf nach Wahl und die Halter baut man sich individuell nach Bedarf.

bikeever

Hallo zusammen,

die Auspuffverlegung von Camel gefällt mir eigentlich am besten. Störend ist für mich aber, dass der Auspuffhalter gekürzt werden muss.
Es gibt Varianten im Netz wo zu sehen ist, dass einige den Auspuff verlegen ohne den Halter zu kürzen und die Soziusrasten können auch an ihrem Platz verbleiben. Mir persönlich gefällt dieser "Slalom", in dem das Rohr verlegt wird, jedoch nicht.

Hakim hatte die Idee, den von Camel mitgelieferten Auspuffhalter aus Alu komplett durchzubohren und das abgesägte Stück des Originalhalters damit wieder anzubauen. Vom Gedanken her funktioniert das sicher.

Mit Cory von Camel ADV hatte ich dazu ein paar Nachrichten im Ami-Forum ausgetauscht. Er ist der Meinung, dass sein Alu-Halter dafür nicht genug Überlappung bietet. Er sagt, dass das ganze bei Belastung auseinander gedrückt werden würde. Eine Halterung, mit der ein Rückbau möglich wäre, wäre seiner Ansicht nach ein ganz eigenes Produkt, welches umfangreich getestet werden müsste.

Die Frage, ob er sich vorstellen könnte, so etwas anzubieten habe ich natürlich auch noch gestellt aber noch keine Antwort bekommen. Allerdings würde ich jetzt nicht mit einer positiven Rückmeldung rechnen.

Vielleicht gibt es ja auch hierzulande gute Fräs-Buden, die so was machen würden. Spontan würde mir Donnertech einfallen. Was die so anbieten ist schon fast Kunst.

Wenn es so kommen sollte, dass die Camel-Auspuff-Lösung auch mit dem Akra oder dem Wings funktioniert und es hier noch ein paar Interessenten gäbe, könnte man ja mal genauer überlegen...

Grüße
Martin

PS: mit der Skizze hatte ich Cory versucht zu erklären, was gemeint war.
(PPS: das geschulte Auge erkennt, dass in der Draufsicht eine Konturlinie fehlt):




GeorgK

Hallo zusammen.
Was mich an der Camel ADV Variante stört ist, daß die Gefahr weiterhin besteht daß die Halterung am Rahmen abbricht im ungünstigen Sturzfall.
In einem vorherigen Video war eine abgesägte Version zusehen. Damit käme ich besser klar, wenn man das nur dürfte. Da müsste nichtmal geschweisst werden. Halter kürzen, Gewindebuchsen drehen und "einpressen", Winkel anschrauben - fertig. Das würde einen kürzeren Hebel ergeben und die Bruchgefahr minimieren. Das Verbindungsrohr wäre für mich die größere Hürde, mangels Schweißgerät.

Gruß Georg
Gruß Georg

EifelTene

Mich würde die Rohrführung an sich bis zum ESD stören. sieht so aus als wenn sie nicht dazu gehört, die müsste früher nach oben steigen auch wenn der ESD dadurch evtl leicht mit dem Ende etwas nach unten gekippt wäre.
Und was passiert mit dem Sammler unterm Motor wenn das ausladende Rohr einen seitlich mitbekommt. Das fand ich an der OEM Lösung irgendwie besser, da hats den ESD verdreht und bissl das Rohr, aber so geht alles voll aufs Rohr.

Müsste man mal Live sehen und befühlen  ;D

Habe Heute und Gestern mal in EG und ECE Normen und Richtlinien was über ESD und Rohre versucht raus zu finden. Scheint eine ziemliche Hürde zu sein, ich rede nach dem Lockdown mal mit meinem Tüver was der dazu sagt.

Aber fest steht OEM und auch Nachrüst- ZubehörESD und auch Rohre müssen nach EG und ECE die DB einhalten. Bei fahrt max 1 DB drüber und im Stand max 3 DB drüber ( also über OEM wie in der Typengenehmigung bei Abnahme ) Wenn jetzt also so ne Brülltüte ne E Nummer hat wird die sicherlich nicht EG Konf sein und selbst erstellt und reingedengelt sein. Welcher Deutsche Tüver oder Polizist legt sich schon mit den ECE und oder EG Richtlinien auseinander. Die Messen und wenns zu laut ist bleibste stehen. Den Firmen die das Teil vertickt haben passiert gar nix ... erst mal.

Und zur Nachträglichen Genehmigung in der Typengenehmigung muss man 2 Exemplare des Selbstbaus, ein OEM und eine T7 die mit OEM dem Originalzustand entspricht bereitstellen. Wäre ja machbar, nur will ich nicht wissen was die Versuche und die Genehmigung dann am Ende kosten werden   

lerntux

Zitat von: EifelTene am 06. Januar 2021, 00:14:28
Aber fest steht OEM und auch Nachrüst- ZubehörESD und auch Rohre müssen nach EG und ECE die DB einhalten. Bei fahrt max 1 DB drüber und im Stand max 3 DB drüber ( also über OEM wie in der Typengenehmigung bei Abnahme ) Wenn jetzt also so ne Brülltüte ne E Nummer hat wird die sicherlich nicht EG Konf sein und selbst erstellt und reingedengelt sein. Welcher Deutsche Tüver oder Polizist legt sich schon mit den ECE und oder EG Richtlinien auseinander. Die Messen und wenns zu laut ist bleibste stehen. Den Firmen die das Teil vertickt haben passiert gar nix ... erst mal.
Da ist aber dann kein Unterschied zum Original. Wenn die Polizei misst und Du bist zu laut, bleibst Du stehen. Da der verdacht einer Manipulation an einem original Teil besteht, wird man sogar noch härter bestraft. Wehren darfst Du dich dann vor Gericht mit teuren Gutachten das es wirklich das unberührte Original ist. Zu laut war es dann aber trotzdem. So ein Schalldämpfer unterliegt ja einer Alterung. Wobei ich in diversen Videos sah, das bei der Tenere gar nichts drin ist in Richtung Dämmwatte. Könnte man den noch leiser bekommen ? ;)

Ichnusa

Zitat von: lerntux am 06. Januar 2021, 11:27:02
Wobei ich in diversen Videos sah, das bei der Tenere gar nichts drin ist in Richtung Dämmwatte.

Klar, ist ja auch ein Reflexionsschalldämper.

tam91

Hallo
Wenn Du was leiser kriegen willst sind Käferflöten immer ein Mittel der Wahl. Die kann man oft direkt in Krümmer stecken und die Wirkung ist überraschend. ein Aufsatz für unseren Auspuff aus zwei Käferflöten (wird zwar bescheuert aussehen) sollte eine Verblüffende Wirkung für kleines Geld bringen. Selbst wenn man den ESD ganz abbaut und stattdessen was aus Käferflöten baut wird es niemandem auffallen.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk