Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 12:49:45

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Bin mal gespannt ob sich hier jemand an das Entfernen der Auspuffhalterung herantraut oder ob sich euer Geschreibe irgendwann in Luft auflöst.  8)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Wurzelsepp RT

Einen schönen Sonntag zusammen,

ich lese hier nur mit – habe keine 700er, dafür eine 750 ST. Ich verstehe Euer Anliegen, finde die Ansätze teilweise jedoch sehr umständlich. Warum kappt Ihr nicht diesen vermeintlich zu langen Halter, oder ersetzt das Rohrgeflecht gegen einen anderen Adapter, dabei hilft Euch jeder Auspuffbauer für ein paar Euro.
kann sein, dass ich mit meinem Urteil insofern falsch liege, da Ihr alle (fast) neue Motorräder fahrt und deshalb nichts schneiden wollt. Aber mal ehrlich, ist das Selbstbauen nicht ein großer Teil des Abenteuers?

Bitte nicht falsch verstehen – ich möchte das hier nur verstehen.

Ganz herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!!!

Wurzelsepp

gnortz

Da das Teil fest mit dem Rahmen verbunden ist, haben wohl viele Angst das die BE erlischt wenn sie daran herumschnippeln. Ein Verkauf könnte auch schwieriger werden.

lennsen

Sehe ich wie gnortz.

Tummelt sich hier im Forum nicht ein Sachverständiger, der dazu mal eine unverbindliche Einschätzung liefern könnte?  ;)

EifelTene

Ich für meinen Teil kann mir nicht Vorstellen das direkt die BE erlischt. Es ist und bleibt "nur" ein Halter für den ESD. Hat im ersten Sinne mal gar nichts mit dem Rahmen zu tun. Wenn der Halter jetzt nicht direkt bündig am Rahmen abgeschnitten wird sollte er auch wieder angeschweißt werden dürfen. Es werden ja keinerlei tragende Teile berührt. Anders sieht es aus wenn man den bündig abflext und dann nachher wieder einen neuen oder anderen anschweißen will, dann schweißt man tatsächlich an tragen Teilen rum.

Ich wollte nächste Woche eh mal zu meinem TÜVer fahren, wenns Anfang der Woche wie Vorhergesagt regnet, dann fahr ich direkt mim Moped hin und dann kann er sich das mal Live ansehen und seinen Senf dazu geben.

An Auto´s darf man ja auch am Auspuff und seinen Haltern schweißen, dann denke ich stark das das hier auch geht, nur halt nicht direkt am Rahmen. Also paar cm stehen lassen um zurück Rüsten zu können.

Wurzelsepp RT

Servus Eifel Tene,

genau das ist die Aussage, auf die ich spekuliert habe. Nicht direkt am Rahmen, sondern einen Rest stehen lassen – schweißen lassen, kann ich auch einen abgebrochenen Halter! Vorteil bezüglich der Rückrüstung wäre dann, dass man individuell einen Halter (schraubbar)anbringen kann, der jederzeit wieder in Richtung Original rückrüstbar wäre.
Mein TÜV-Mann sagt übrigens, dass das kein Problem wäre, aber wie wir wissen, sind diese Aussagen von Ingenieur zu Ingenieur unterschiedlich.
Ich wünsche Euch allen viel Erfolg bei einer individuellen Lösung!

Cheers und einen schönen Sonntag, Wurzelsepp


hakim

Hallo,
ehrlich gesagt steht es für mich garnicht mehr im Vordergrund, den langen Haltebügel loszuwerden. Klar, ideal ist anders. Was mich davon abgehalten hat, zusammen mit meinem TÜV-Sachverständigen konkrete Alternativen zu beraten? Tatsächlich finde ich eine mögliche Rückrüstung auf Serie immer vorteilhaft - für einen Verkauf oder weil ich doch mal größere Taschen dranhängen möchte, oder weil es mir irgendwann doch wieder besser gefällt. Bei einer neuen Maschine modifiziere ich gerne viel, um nach einigen Jahren doch wieder auf Serie zurück zu kommen. Dazu kommt, daß ich aus Erfahrung mein persönliches Sturzrisiko als eher gering einschätze - toi toi toi! Sollte der Halter doch mal verbiegen, wird man diesen in vielen Fällen wieder unauffällig richten können. Es geht mir also hauptsächlich um eine schönere Optik, die besser mit der T700 harmoniert als die Serienposition des Schalldämpfers, und um´s Ausloten, was mit wenig Aufwand im DIY-Verfahren für mich machbar ist. Das ist für mich reizvoller, als zum Auspuffbauer zu gehen. Nicht unwichtig: im Zweifel ist bei Erhalt der Serienbefestigung alles in 5 Minuten HU-tauglich umgerüstet.
@EifelTene: Den ESD-Halter einzukürzen sehe ich kaum als Problem, eher noch das Ändern des Krümmers. Immerhin haben wir Euro 4 bzw. 5. Würde mich interessieren, was man Dir dazu sagt.
Hakim

EifelTene

Auf den Rohrführung und Kürzung bin ich gar nicht eingegangen Hakim. Da gebe ich dir aber voll Recht. Bin jetzt nur vom Halter ausgegangen ob jetzt wegen Umbau oder Sturz.
Die Sache mit der Rohrführung steht noch auf dem Zettel für den TÜVer. Wollte ja längst da gewesen sein aber Corina bringt vieles durcheinander. Wobei ich ja noch meine wenn das Rohr vor dem ESD 5 cm kürzer oder länger wird denen egal ist, auf eine relativ geringe Rohrführung durch anderen Bogen. Sind ja keine Änderungen im Durchmesser oder Rohrlänge um einen Meter die den Rückstau extrem verändern.

Naja werde es die Tage genau wissen.

Ichnusa

Zitat von: hakim am 14. Februar 2021, 06:57:02
Naja, daß der WINGS mit etwas Bastelei mit Zwischenrohr und Halter von CAMEL-ADV montierbar sein wird, war mir klar. Nur muß ich dafür das Komplettkit mit illegalem ESD kaufen, es sei denn...

We won't be selling Wings can but it will be possible to run the can with the kit. It requires some messing around. We'll do a DIY video once we get one on the required parts here.

So weit so gut. Mal sehen ob es dann doch noch irgendwann ein Wings-Kit ohne Endttopf von Camel ADV geben wird.

einzylinder

@ Wurzelsepp RT, EifelTene, hakim, gnortz, lennsen, Ichnusa

Hallo,
es sind sehr wahrscheinlich genau eure Überlegungen, dass man bei seinem Neufahrzeug nicht einfach eine bestehende Auspuffbefestigung absägt, mit der Ungewissheit was der TÜV dazu sagt und sich auch die einfache Zurückrüstung auf den Originalauspuff eventuell unmöglich macht.

Eine weitere neue Möglichkeit hat gefunden:  Tom Reinhold

https://www.facebook.com/photo?fbid=10214692815953310&set=pcb.1096057177572694

Er sägt auch die bestehende Befestigung (ähnlich wie bei Camel) ab und setzt in die Rohre Gewindebuchsen ein.
Daran befestigt er eine Verstrebung, mit der sein Auspuffsystem gehalten wird.
Meiner Meinung nach, ist durch die eingesetzten Gewindebuchsen, das Reststück der Originalhalterung mit den einfachsten Mitteln wieder anzusetzen.
Wenn man die Schnittstelle dann auch noch in den Bereich der Kunststoff Verkleidung setzt, geht man auch noch eventuellen Diskussionen mit den TÜV-Stellen aus dem Weg.

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

Hi,

hier noch zwei Photos zu der "neuen" anderen Art der Befestigung:
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

Hi,
jetzt das zweite Photo,
Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

gnortz

Habe ich schon gesehen. Mein Umbau reicht mir erstmal. Will endlich mal wieder fahren  ;)

Ichnusa


GeorgK

Gruß Georg

SMF spam blocked by CleanTalk