Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 12:50:22

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
auf den ersten Blick schön gelöst. Was mir weniger gefällt: etwas geringerer Querschnitt des Zwischenrohrs ab Anschluß beim Kat, wenn ich recht sehe?! Zudem wurde das Rohr an mehreren Stellen ovalisiert, sei es ungewollt beim Biegen oder gezielt, um hinter der Soziusraste entlang zu kommen. Auch fehlt mir an der Doppelbefestigung von Krümmer und Schalldämpfer eine Entkoppelung per Gummihülse oder Silentblock, um der thermischen Ausdehnung Raum zu geben. Auch um Schäden durch Vibrationen und Rahmenflex vorzubeugen sollte man keine Auspuffanlage unelastisch an den Rahmen schrauben. Bei Do-it-yourself ist man verständlicherweise in der Machbarkeit begrenzt. Zumindest die Entkoppelung ließe sich aber einfach umsetzen.
Hakim

Mr.Oizo

Technisch einwandfrei.
Optisch sauber gemacht.
Klasse!

hakim

Hallo,
hier Fotos (by "beater_bimmer" im US-Forum) vom hochgelegten CAMEL-ADV-Auspuff, wie er aktuell verkauft wird. Ich bin etwas überrascht, daß der Schalldämpfer sich doch deutlich weniger eng ans Heck schmiegt als ich es erwartet habe. Zum Vergleich nochmal mein um 15° steiler und nur minimal nach innen gezogener WINGS. OK, der Serienhalter ist bei CAMEL weg. Man hat dafür jetzt einen langen Hebel nach hinten, welcher bei einem heftigen Sturz auf den ESD allemal die Reststummel des Serienhalters verdrehen könnte. Mal überlegen, wie ich meinen WINGS noch etwas weiter nach innen ziehen könnte, bei genügend Freigängigkeit.
Hakim








einzylinder

@ hakim

Da sind wir wieder bei der  UR-FRAGE ...,

wer sägt seine Original Halterung ab und ersetzt sie, wie das Bild in Antwort 296 (letzte Seite) durch eine noch bessere Halterung (wie die von Camel)?
Die Halterung ist insofern auch besser, weil sie aus einem Profil besteht, welches ich bewusst so gestalten kann, dass Biege- und Brechmomente weniger auf die verbleibenden Rohrstummel einwirken, sondern sich an dem Profilstück verarbeiten können. Ferner kann man die Position des Endtopfes noch ein wenig nach vorne (in Fahrtrichtung) holen, damit die Auspuffgase auf keinen Fall den Blinker "anbläst".

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

yamralf

Also, wenn ich den Bogenförmigen Verlauf im Bild so betrachte, finde ich das persönlich, unschön.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Doc Brown

Zitat von: yamralf am 16. Februar 2021, 12:36:11
Also, wenn ich den Bogenförmigen Verlauf im Bild so betrachte, finde ich das persönlich, unschön.

Stimmt, es sieht nicht berauschend aus.

tom_r

viva la  /tewin/

einzylinder

Hi,

gefällt mir sehr gut, Auspuffrohre schön verlegt, in seinem Beitrag sagt er, dass auch die Beifahrerfussraste noch passen würde.
Nur ...,  da er die Originalhalterung vom Auspuff beibehält, kommt der Auspuff sehr weit nach hinten, da wird sein Blinker nicht lange "cool" bleiben ...
Ich denke, dass da ein Wings Auspuff (mit EG-Zulassung), ohne die Originalhalterung vom Auspuff, weiter in Fahrtrichtung nach vorne kommen würde und somit viel schicker aussehen würde, sowohl ohne die Adventure Spec Softaschen-Lösung als auch mit den Abstandshaltern,

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

EifelTene

Soderle, war eben beim TÜVer. Erste Aussage war egal was am Rahmen wie weit absteht ( Auspuffhalter ) und geschweißt ist darf nicht so einfach geschweißt werden. Darunter zählt auch das Stückweise kürzer des Halters um Gewindeeinsätze zu montieren.

Aaaber eine Fachfirma die Schweißscheine ( speziell für Rahmenschweißungen ) hat und Rahmenbau betreiben darf, darf den Rahmen schweißen und auch den Halter an sich ändern zwecks Umlegung des Rohres. Die Aussage kam dann zustande, als ich fragte: Was ist wenn ich die Kiste 3 mal auf dem Pott abgelegt habe und immer wieder gerichtet und er dann irgendwann abbricht.

Ich Persönlich schließe daraus es kommt auf die Schweißnaht und das Farbliche Finish an  ;D

gnortz

Was ist wenn die T7 in der Garage aus Versehen auf eine laufende Flex fällt? 🤔 Natürlich mit der Auspuffseite.😄

bikeever

Zitat von: gnortz am 18. Februar 2021, 18:32:24
Was ist wenn die T7 in der Garage aus Versehen auf eine laufende Flex fällt? 🤔 Natürlich mit der Auspuffseite.😄

Das ist ein bekanntes Pänomen. Sollte also kein Problem sein :D

EifelTene

Wie gesagt ......  die Schweißnaht muss dann schön aussehen und die Farbe vom beilacken muss passen  ;D 

einzylinder

Wie bereits angedacht ...

nur noch nicht vollzogen ...

so lange die reparierte (abgeänderte) Stelle unerkannt innerhalb der Kunststoff Karosserie "versteckt" ist, schön farblich passend lackiert und der
Original Auspuff zu "Tüv-Zwecken" wieder anmontiert werden kann,

wird sich kein "Tüvler" daran stören,


Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Svoeen

#313
Das ist halt die Aussage eines TÜVers. Das sieht jeder etwas anders. Hier mal eine Aussage des Tüvers meines Vertrauen zum Rahmen einer XTZ 750:

https://tenere.de/index.php/topic,14190.msg114097.html#msg114097

Auch beim Bobber Umbau einer VT 600 hat er meinem Bruder das Abflexen und sogar verschweißen des Rahmens der ab Rahmendreieck nach hinten zur Soziusbank geht erlaubt und das war weit näher am wirklich tragenden Rahmen als der Auspuffhalter der 700er.

Danach wäre das abflexen des Halter bei der T700 kein Problem und auch das Schweißen nicht, solang man etwas Abstand zum Rahmen hat.

Will damit nur sagen, dass es dazu keine allgemeingültige Aussage gibt und jeder das mit seinem Prüfer vor Ort absprechen sollte oder auch nicht und einfach machen /devil/

Wer auf Nummer Sicher gehen will, lässt sich vom Prüfer des Vertrauens eine Eintragung machen(Da werden dann auch Bilder gemacht), dann gibts auch bei Kontrollen oder späterer HU keine Probleme.

Hab zwar keine T700 aber ich würde auch den Halter einkürzen und Gewindeeinsätze reinschweißen. Dann den Halter fürn Endtopf mit Soll-Verbiegestelle bauen und fertig. Ich würd maximal meinen Tüver vorher kurz fragen und sagen was ich vor hab, dann nickt er es ab und ich hab bei der HU keine Probleme.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

MudMonster

Ich wollte bei meiner GSX 750 den Heckahmen kürzen, um ein Solositz GFK Heck zu verbauen.

Zuerst habe ich einen "Wald- und Wiesen" Graukittel gefragt.
Der war hochgradig elektrisiert und faselte was von Einzelzulassung und kostspieligem Hochgeschwindigkeitstest.
Am Ende sagte er aber, das sei nicht sein Metier und gab mir die Adresse vom Inschenör, der diese Eintragung machen durfte.

Der wollte per Mail eine grobe Beschreibung und die Bauteilgutachten.
Schrieb mir dann "das geht klar".
Vor Ort als er die Maschine gesehen hat noch entspannter "ach, das ist ja gar kein wirklicher Umbau - nur Kosmetik"
Darum - immer mit dem sprechen, der es am Ende einträgt.

Und diese Auspuffstrebe ist aus diversen Gründe nun wirklich "Kiki"
Ich brauche das Ding doch nur abflexen und dann statt der Schweißverbindung mit geeigneten Klemmschellen wieder am Rahmen befestigen.
Verschwindet unter der Verkleidung - fällt nie auf.
Noch Fragen ?

SMF spam blocked by CleanTalk