Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 12:50:01

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicoh

Zitat von: hakim am 22. Februar 2021, 17:59:58
Hallo,
noch´n Foto von der WINGS Version 2.0. Habe den Carbon-Schutz vom WINGS-Krümmer durch den Serienschutz der Ténéré ersetzt.
Hakim


Da das Thema so viele Antworten hat und ich nicht wirklich verstehe worum es hier geht mal eine Frage.
Was genau sind die Gründe dafür den Auspuff so zu verlegen? Optik?

corroder

Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Hejoko


hakim

Hallo Nicoh,
wenn Du an der T700 den serienmäßig recht weit abstehenden Schalldämpfer weniger sturzgefährdet montiert haben willst, dann muß dieser möglichst nach oben und auch nach innen wandern. Grundsätzlich schälen sich bislang zwei Herangehensweisen heraus. Zum einen was ich als Enduro-Style bezeichnen würde, also mit dem Ziel größtmöglicher Sturzresistenz. Dann kommt - sofern man bauartbedingt neben dem Motor keinen Platz hat - der Krümmer ab Kat steil nach oben, hinter der Soziusraste durch, schwenkt Richtung Heck und mündet in einen eher waagerecht liegenden Endschalldämpfer beim Rücklicht. Kappt man den Serienrahmenhalter, kann der ESD etwas weiter vorne sitzen. Als Beispiel siehe die Lösung von Einzylinder, oder auch HUZAR. Zum anderen was eher als Rally-Style gilt, so wie mein WINGS 2.0 oder auch die Lösung von CAMEL-ADV. Durch den schräg Richtung Heck hochgezogenen ESD kommt dieser etwas aus der Schußlinie. Daß der Krümmer etwa wie Serie erst auf ca. halber Schwingenlänge diese "kreuzt" und damit in diesem Bereich durchaus Schaden nehmen könnte, nimmt man in Kauf zugunsten eines strömungstechnisch günstigeren, weil weniger verwinkelten Krümmerverlaufs.
Für mich persönlich: die Serienposition des Schalldämpfers gefiel mir von Anfang an nicht, auch verwende ich keine Koffer oder große Taschen, die mich diesen Kompromiß eingehen ließen. Und der Rally-Style hat mir schon immer gefallen. So waren meine Wüstenmotorräder immer Rally-Ableger bzw. ich habe sie entsprechend modifiziert. Dennoch: ich freue mich über jede Auspuffvariante, so wird für jeden was dabei sein.
Hakim
PS: Viel Regenwasser dürfte nicht in den Schalldämpfer gelangen, denn in der großen Carbonkappe sitzt der Silencer mit nur 30mm Durchmesser. Und ein Auspuff unter Wasser ist unkritisch, der blubbert munter weiter, wenn man etwas am Gas bleibt...man darf nur nicht den Motor abwürgen.;)

B52

@ einzylinder: hab auch den Akra dran und würde den wie Du höher legen - wo gibt's denn das passende Zwischenstück? Selber gedengelt?
Gruß

einzylinder

@ hakim
@ B52

betr.:   höhergelegter Acra Auspuff

Muss leider berichten, das das Photo aus Facebook stammt (von einem Mitglied), dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Das Photo ist also leider nicht mein Motorrad.
Daher kann ich leider auch keine Mitteilung machen, wer das Verbindungsrohr ab Sammler bis zum Endtopf fabriziert hat.
Sobald ich den Namen weiss, werde ich ihn hier mitteilen, da kann man dann sicherlich fragen, wie und woher das Verbindungsrohr kommt,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !


corroder

Sorry to say so... je länger ich mir hakims version 2 anschaue umso mehr erinnert mich das ganze an ktms übelsten fehlgriff die 690 sm.
https://a2bikes.co.uk/storage/photos/900.jpg
Ich kann verstehen, den auspuff schützen zu wollen, aber dafür die linie des moppeds komplett zu zerlegen, da schraub ich mir fürs geländeblasen lieber den orginalen blechtopf dran...
also nix für ungut hakim, jeder wie es ihm gefällt, meins ist es nicht
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

hakim

Hallo Corroder,
die KTM 690SM hat auch mir nicht gefallen. Die schönste Auspuffanlage trägt in meinen Augen immer noch meine 950 Adventure S mit den ovalen Akras. Aber sowas geht halt nur bei einem Einzylinder oder eben einem V2 mit querliegender Kurbelwelle. Kann schon sein, daß mir meine WINGS 2.0 irgendwann nicht mehr so zusagt, dann kommt wieder 1.0 rein. So what? ;)
Hakim

corroder

An der stelle treffen wir uns wieder, auch schön die auspuffanlage der alten dominator...
aber wie gesagt, über geschmack lässt sich nicht streiten, jeder individualisiert sich seine büchse wie er mag oder es für richtig hält
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

nicoh

Hallo Hakim,
vielen Dank für deinen Erläuterungen!
Gruß Nico

Doc Brown

Zitat von: hakim am 25. Februar 2021, 06:24:24
Hallo Corroder,
die KTM 690SM hat auch mir nicht gefallen. Die schönste Auspuffanlage trägt in meinen Augen immer noch meine 950 Adventure S mit den ovalen Akras.


Hakim, bitte die 990SM nicht zu vergessen. Hier meine  ;D

Gehöre sicher zu den ganz wenigen die den hochgelegten Akra an der T700 weiter oben einfach entsetzlich finden  >:(




Gruß Doc





hakim

Hallo,
also schließen wir Domi und 990SM in unsere Andacht mit ein... ;)
Der Akra ist sicherlich ein schwieriger Fall, weil 1-teilig mit Krümmerstück. Auch hat der Serienanschluß beim Kat nur circa 46mm Durchmesser, heißt man hat zusätzlich das Anpassungsproblem auf einen größeren Durchmesser, wenn ich den Akra hier richtig erinnere... Aber der auf obigem Foto gezeigte Versuch ist schon recht grobschlächtig geraten - das muß schöner gehen!
Hakim

einzylinder

zum Beitrag 341

Die gezeigte T 700 mit höher verlegtem Acra  Auspuff gehört:

Isaac Melian,  Yamaha T7 Tenere 700 World Raid - Global Group  bei facebook

Er wohnt und lebt in Argentinien.
In seinen Angaben bei facebook sagt er aus, dass die Verbindung von Sammler zu Akra Endtopf mit Hilfe eines Bekannten angefertigt worden ist.
Scheint auf jeden Fall ein Privatmann zu sein,  wird also nix mit einer Produktion und schon gar nicht mit einer EG-Zulassung,


Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

B52

schade, aber selbst wenn man das Verbindungsstück kaufen könnte, wäre es, soweit ich das jetzt hier rausgelesen habe, nicht legal.
Also ich hab echt Angst, daß ich sie wieder auf die rechte Seite lege und der Topf and er Schwinge schleift oder gar die Halterung abreißt. Und dann???? A-Karte gezogen....

SMF spam blocked by CleanTalk