Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 13:15:25

Login with username, password and session length

45 Gäste, 4 Benutzer
Flux, Voiden, t_highländer, horstk

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einzylinder

@ Xtzrga

Hi,
Soweit ich hier mitbekommen habe,
fahren Hakim und Gnortz mit höhergelegten Auspuffanlagen.
Beide haben aber die originalen Haĺterungen beibehalten.
Bin eigentlich der Meinung, dass eine Eintragung bei dieser Lösung  nicht notwendig ist, da die Endtöpfe eine EG Zulassung besitzen.

Frage an die Beiden: Habt ihr es überhaupt eintragen lassen?

Grüsse
Einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

Rocco

Mensch Jungs, was macht Ihr Euch denn wegen dem TÜV so heiß? 8)

Wo soll denn das Problem liegen, das V2A-Zwischenrohr durch ein weiteres Stück zu verlängern oder es im Bedarfsfall zu kürzen? Genauso wurde das Thema abflexen des Halters doch schon mehrfach thematisiert - es ist nur der auskragende Halter eines Anbauteils! Und wenn jemanden, diese geplanten Änderungen tatsächlich um den Schlaf bringen, dann kauft einfach einen zugelassenen Komplett-ESD.

Ich hatte an vielen meinen Motorräder die komplette Auspuffanlage gewechselt (inkl. Vorschalldämpfer und Krümmer) - das hat kein Mensch gemerkt....
VG Rocco

Ichnusa

Zitat von: einzylinder am 17. März 2021, 10:08:33
Aber dass eŕ direkt am Rahmen geschweißt hat, ein absolutes "NoGo" für deutsche TÜV Stellen

Es gibt zig Custom Bikes mit TÜV die irgendwas am Rahmen geschweißt haben. Es ist ja auch nur die Auspuffhalterung.

hakim

Hallo,
meinen WINGS 2.1 werde ich nicht TÜVen nur wegen ein paar Zentimetern Zwischenrohr. Erwarte keinerlei Probleme bei Kontrolle oder HU.
Hakim

Sweetwater

Ich habe gerade mit meinem örtlichen TÜV Ingenieur gesprochen bezüglich der Problematik Auspuffhalterung.
Ein verbogener Halter ist nicht schlimm. Da er aber direkt am Rahmen angeschweißt ist, darf man da nichts anschweißen oder Bohren etc.
Was aber geht ist den Halter komplett abzutrennen, auch direkt am Rahmen!!. Man muss die Stelle dann natürlich vor Korrosion schützen.
An den Rahmen darf man dann zwar weder durch Schweißen noch durch bohren ran, man darf aber natürlich Klemmen oder Manschetten anbringen.
Da muss dann auch nichts eingetragen werden.

lennsen

Moin,

jemand hier hatte doch den Pott von Fresco montiert, oder? Gnortz?
Ich wüsste gerne, ob die Qualität und Lautstärke akzeptabel sind.
Bin am überlegen, die 45° Dakar Version zu kaufen:

https://www.ffbyfresco.com/prodotto/tenere-700

https://www.ffbyfresco.com/wp-content/uploads/2020/03/20210129_154912-scaled.jpg

gnortz

Qualität ist OK. Habe aber nur den Pott montiert nicht das Verbindungsrohr von Fresco. Der Sound ist kernig , ich habe einen 2. modifizierten DB Killer montiert.

einzylinder

Hi,

kurze Frage,

welcher Auspuffhersteller ist das hier auf dem Photo ?


Grüße

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

einzylinder

Hi,

noch ein Photo,
Hersteller ?

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !


Ichnusa


Steppenwolf

Yepp, das ist die schönste Anlage....parallel zum Verlauf der Heckverkleidung....das sieht richtig gut aus!

MudMonster

#462
Ja, so soll das !
Schöner kann man es in puncto Linienführung meiner Meinung nach nicht machen.
Genau da gehört die Tüte hin  /-/

Der Preis ist wiederum sportlich.
Nur für das Zwischenrohr mit Hitzeschutz 400€ ...
Wenn das der Preis für Zwischenrohr incl. Befestigungslösung für den Endschalldämpfer wäre, dann würd's passen.

In diesem Fall stellt die angebotene "Zwischenrohr only" Variante den Gelegenheits-Heimwerker immer noch vor die Herausforderung, den originalen Auspuffhalter zu modifizieren/abzuscheiden und sich eine Halterung für das Endrohr zu stricken.

Das Angebot richtet sich damit unter dem Strich immer noch an den ambitionierten Schrauber.
Der kann wiederum gleich das passende VA-Rohr kaufen (ca. 50€) und schauen ob er selbst, ein Bekannter der WIG schweißen kann oder eine lokale Edelstahlschmiede das Rohr zusammenbrät.

Ist zwar ein deutlicher Aufwand; das gleiche Endergebnis kostet dann aber nur die Hälfte.
Und wird sehr wahrscheinlich professioneller ...
Ich habe, was WIG angeht, die Fähigkeiten eines ungeübten Hobbyschweißers.
Trotzdem - so schlecht verschliffenen "Bratnähte" bekomme ich auch hin.
Ein Profi schweißt das so, dass da garnichts geschliffen werden muss

Langer Rede kurzer Sinn:
das Ergebnis ist bezüglich Anbaulage perfekt - was handwerkliche Qualität angeht aber nur die halbe Miete.

Trotzdem schön, denn wenn man einem Profi die Bilder zeigt, weiß er, wohin die Reise gehen soll.
Gruß
MM


einzylinder

Zitat von: Ichnusa am 19. März 2021, 22:19:37
Schön!




Meine Prognose ...

wenn es irgendwann mal ein Modell Update seitens Yamahas geben wird, dann wird die Auspuffanlage so oder so ähnlich aussehen ...

Grüsse
Einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

lerntux

Dazu sage ich auch ja, sehr schön gemacht. Nur den Preis fürs Rohr und den Hitzeschutz finde ich etwas unverschämt

SMF spam blocked by CleanTalk