Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 17:58:46

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom_r


Ist es denn noch im legalen (Tirol) - Bereich ?

Gruß
Tom
viva la  /tewin/

Delle

Für Tirol ist ausschlaggebend, was in der Zulassung des Motorrades steht. Gemessen wird deswegen nicht.

tom_r

Zitat von: Delle am 18. Februar 2022, 16:08:10
Für Tirol ist ausschlaggebend, was in der Zulassung des Motorrades steht. Gemessen wird deswegen nicht.

Danke für die Info - wieder was dazugelernt  /beer/
viva la  /tewin/

tom_r

Letzte Frage - fährt den jemand zusammen mit dem Kedo-Kennzeichenhalter und LED Blinkern ? Passt das ?

viva la  /tewin/

muehsam

Moin in die Runde,
der HP Corse scheint ja nicht nur mich optisch zu begeistern.
Vorschlag: ich schreibe die Firma an, ob sie eine gewisse Menge schalldämpfender Schalldämpfer anstatt der Brülltüten verkaufen wollen. Kann ja vor dem Vernieten nicht so schwer sein, etwas mehr Dämpfung einzubauen.
Gibt es Interesse?

Und dann noch einen engen Kofferträger, aber das ist ein anderes Thema

svebes

Zitat von: muehsam am 18. Februar 2022, 23:25:45
Moin in die Runde,
der HP Corse scheint ja nicht nur mich optisch zu begeistern.
Vorschlag: ich schreibe die Firma an, ob sie eine gewisse Menge schalldämpfender Schalldämpfer anstatt der Brülltüten verkaufen wollen. Kann ja vor dem Vernieten nicht so schwer sein, etwas mehr Dämpfung einzubauen.
Gibt es Interesse?

Und dann noch einen engen Kofferträger, aber das ist ein anderes Thema

Ich persönlich finde es einen Versuch wert. Bin auch lieber dezent unterwegs.  8)

TravelTourer

Wäre auch dabei wenn sie es hinbekommen. Nur der pessimist in mir glaub nicht das sie für 10 Leute etwas ändern. Und klärt mich auf wenn ich da falsch liege, aber müsste eine solche "Kleinserie" nicht extra abgenommen werden um eine ABE oder E Nummer zu erhalten?

Aber wie gesagt ich bin gerne mit dabei wenn ihr es versuchen wollt  ;D

svebes

Zitat von: TravelTourer am 19. Februar 2022, 00:18:44
Wäre auch dabei wenn sie es hinbekommen. Nur der pessimist in mir glaub nicht das sie für 10 Leute etwas ändern. Und klärt mich auf wenn ich da falsch liege, aber müsste eine solche "Kleinserie" nicht extra abgenommen werden um eine ABE oder E Nummer zu erhalten?

Aber wie gesagt ich bin gerne mit dabei wenn ihr es versuchen wollt  ;D

Technisch eventuell über einen anderen DB-Killer der schon ein Zulassung hat? Eine Anfrage ist es allemal wert.
Eventeull sit es ja spannend für deren Marketingabteilung. Ich fände es super.

Delle

Wenn der Auspuff leiser wird und die Geräuschangaben in den Papieren nicht überschritten werden, wen soll es dann interessieren, ob der verbaute und mit einem E-Zeichen versehene Endtopf mit einem anderen DB-Eater versehen ist?  /angel/

gnortz

Bei meinem Fresco, der ja eine ähnliche Länge wie der Corse hat, habe ich einen zweiten etwas modifizierten DB Killer vor den Auspuff gesetzt. Für mein Empfinden fährt sich die T7 damit auch gut und hat eine erträgliche Geräuschkulisse . Vielleicht funktioniert das beim Corse auch.

svebes

Zitat von: gnortz am 19. Februar 2022, 10:50:57
Bei meinem Fresco, der ja eine ähnliche Länge wie der Corse hat, habe ich einen zweiten etwas modifizierten DB Killer vor den Auspuff gesetzt. Für mein Empfinden fährt sich die T7 damit auch gut und hat eine erträgliche Geräuschkulisse . Vielleicht funktioniert das beim Corse auch.

Moin Gnorz,
das ist auch eine gute und pragmatische Massnahme die mir sehr gut gefällt. Ja, mich interessiert es wie laut, wenn auch zugelassen, mein Karre ist.
Wenn hier das Hobbygärtnernde Umfeld ihre 20qm mit den Stihl-2Takt-Laubbläsern und Rasenkantenschneidern am Samstag um 8 Uhr bearbeitet nervt mich
das auch kolossal. Die Dinger sind auch zugelassen.
Eine Frage vom Unwissenden - ist in diesen DB-Killern auch ein E-Nummer und genau für den Endtopf, oder Hauptsache E-Nummer?
Meine bisherigen Gefährte waren alle aus der Vor-DB-Killer-Zeit.
Hier in der Schweiz kommt man nur mit der E.Nummer, wenn überhaupt, auf sicheres Terrain. Kostet sonst richtig. Die Franzosen und Österreicher lieben auch
die CH Nummern um die Kasse aufzufüllen.
VG
Sven



muehsam

Zitat von: gnortz am 19. Februar 2022, 10:50:57
Bei meinem Fresco, der ja eine ähnliche Länge wie der Corse hat, habe ich einen zweiten etwas modifizierten DB Killer vor den Auspuff gesetzt. Für mein Empfinden fährt sich die T7 damit auch gut und hat eine erträgliche Geräuschkulisse . Vielleicht funktioniert das beim Corse auch.

Hallo Gnortz,
kannst du mir als Hobbybastler kurz sagen, wie du den zusätzlichen DB-Eater da eingebaut/befestigt hast? Hat es dich gefühlt mehr als 2 oder 3 PS gekostet?
Allerdings: der von mir gemeinte Auspuff ist der hohe HP Corse, der hinter der originalen Halterung läuft und die Maschine viel schlanger macht. Sollte aber egal sein.
Z.B. hier: https://www.hpcorse.com/en/silencer-sp-1-short-titanium-yamaha-tenere-700-euro-45
VG

gnortz

#747
DB Killer wird vorne in den Auspuff geschoben. Passt bei einer 51mm Öffnung. Habe noch 4 10mm Löcher in den Boden gebohrt, damit der Motor noch ausatmen kann. Am besten herantasten erst 8 dann 9 und dann 10 mm.
Kann sein das sich die Tüte dadurch ein paar Millimeter nach hinten verschiebt, war bei mir aber kein Problem da variable Halterung (Schelle). Beim Corse ist die Halterung fix, müsste man testen und gegebenenfalls anpassen.
Gravierenden Leistungsunterschied habe ich nicht festgestellt. Fahre aber auch nicht bis Anschlag Gasgriff.
https://www.ebay.de/itm/401640911381
Meiner sitzt auch oben.

muehsam

@Gnortz: Vielen Dank! Das versuche ich, wenn HP Corse meine Idee doof findet.  :P
War mir gar nicht klar, dass der Eater auch vorne eingeschoben werden kann.
VG

TravelTourer

Das mit dem Eater vorn wusste ich auch nicht . Ist aber auf jedenfall eine gute Idee . Ich bin technisch aber unwissend in dem Bereich.  Kann der zusätzliche Eater Schaden anrichten ? Wegen Gegendruck oder ähnlichem ?

SMF spam blocked by CleanTalk