Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 07:57:57

Login with username, password and session length

32 Gäste, 3 Benutzer
xtzsocke, Koenik, S. Auerteig

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

einzylinder

Zitat von: gnortz am 20. Februar 2022, 12:28:17
DB Killer wird vorne in den Auspuff geschoben. Passt bei einer 51mm Öffnung. Habe noch 4 10mm Löcher in den Boden gebohrt, damit der Motor noch ausatmen kann. Am besten herantasten erst 8 dann 9 und dann 10 mm.
Kann sein das sich die Tüte dadurch ein paar Millimeter nach hinten verschiebt, war bei mir aber kein Problem da variable Halterung (Schelle). Beim Corse ist die Halterung fix, müsste man testen und gegebenenfalls anpassen.
Gravierenden Leistungsunterschied habe ich nicht festgestellt. Fahre aber auch nicht bis Anschlag Gasgriff.
https://www.ebay.de/itm/401640911381
Meiner sitzt auch oben.


Hi zusammen,

das Thema wurde hier schon einmal behandelt,
zusätzlicher DB Eater vom Motor her kommend, vorne in den Auspuff gesteckt.
Dann mit ein paar Bohrungen an die Lautstärke des Original Auspuffes angepasst.
Das fällt niemandem auf, weder den Streckenposten noch den zweijährigem Testkollegen,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

gnortz

Wie ist der DB Killer beim Corse befestigt. Ich sehe da weder eine Schraube noch eine Niete.

Uffschnitt

Am Auslass des Endtopf Innen verschweißt...

Guter Tip mit dem Ebay Artikel.
Spart Zeit :p

geht los!

Summerhillxy

Zitat von: Uffschnitt am 26. Februar 2022, 17:05:50
Ja genau. Original ab Werk

Ich würde mich freuen, wenn du berichtest, ob die Blinker irgendwann zu tropfen anfangen.

Ich würde mir auch den hp in der hohen Version holen, mag aber nicht das komplette Heck umbauen.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

oildrop

Zitat von: Uffschnitt am 26. Februar 2022, 12:29:30
Probefahrt HP Corse:

Blinker wird garnicht so heiß... wobei draußen auch nur 5 Grad sind.
Allerdings ist das Ding echt zu laut.



Mich interessiert der HP sehr, nur eine Brülltüte will ich mir nicht antun. Bin gespannt wie du ihn leiser bekommst.
Bei meinen Mistral habe ich mit Edelstahlwolle eine deutliche Verbesserung erreicht. Langzeiterfahrung steht noch aus. Hoffe dass die nicht glühend ausgespuckt wird.
Von der Wolle hab ich noch was über, evtl für den Corse?😁

Summerhillxy

Zitat von: oildrop am 27. Februar 2022, 07:59:47


Mich interessiert der HP sehr, nur eine Brülltüte will ich mir nicht antun. Bin gespannt wie du ihn leiser bekommst.
Bei meinen Mistral habe ich mit Edelstahlwolle eine deutliche Verbesserung erreicht. Langzeiterfahrung steht noch aus. Hoffe dass die nicht glühend ausgespuckt wird.
Von der Wolle hab ich noch was über, evtl für den Corse?😁

Edelstahlwolle, also Topfkratzer, haben bei meiner DR 350 seinerzeit problemlos funktioniert.
Aber egal was ich da reinstopfe: wie bekomme ich den Auspuff auf, ohne das TÜV oder Polizei denken ich hätte hier manipuliert?????
Die Idee mit dem gelochten Einsatz finde ich ganz gut, habe aber Bedenken wegen des Drucks, der dadurch im System ansteigt. Geht da nichts futschikato? Ventile oder irgendwas???

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Den hp corse habe ich gestern live gehört: bei Standgas recht ähnlich wie das Original. ☺️
Aber sobald du Gas gibst... 😳 Irgendwie hat der Sound was, aber durch bewohntes Gebiet mag ich damit nicht mehr fahren... Er klingt dann, als wäre der db-Killer draußen.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

TravelTourer

Off the Road scheint noch einen draufgelegt zu haben was Rabatte angeht . Schade das ich schon bezahlt hab aber so riesig ist der unterschied ja Gott sei Dank nicht .

https://www.off-the-road.de/de/neues/1633/mivv-endschalldaempfer-dakar-yamaha-tenere-700

Summerhillxy

Technische Frage

Mir ist die T7 auf die rechte Seite gefallen und der Original-Auspuff hat Dellen. Als ich heute von oben nach unten, also vom Puff zur Schwinge geschaut habe, scheint dort wenig Platz beim einfedern zu bleiben. Woran kann ich erkennen, ob der Auspuff-Halter bereits verbogen ist?
Oberflächlich betrachtet, scheint alles gerade bzw. unverbogen zu sein...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Kowalski

Ich habe die Bestellung für den MIVV Dakar jetzt doch nochmal storniert, mir sagt die Optik einfach doch nicht so 100% zu, mich stört einfach dieses lange gerade Rohr zum Schalldämpfer hin. Am besten gefällt mir ja noch immer die Linienführung des Camel ADV mit dem Wings, hat da jemand Bilder von wie der von hinten aussieht bezüglich Abstand?

Hejoko

@ Summerhillxy

Wenn du dein Moped ganz leise haben willst, dann nimm Akopatz.  :) :) (Spaß muss sein)

LG
Hejoko

Uffschnitt

Zitat von: oildrop am 27. Februar 2022, 07:59:47


Mich interessiert der HP sehr, nur eine Brülltüte will ich mir nicht antun. Bin gespannt wie du ihn leiser bekommst.
......😁

Ich hab jetzt das Ding hier bei Amazon geordert...

Werde da dann wie oben vom Kollegen gnortz schon erwähnt die Löcher vergrößern bis es passt.
Ob die original Blinker jetzt wirklich schmelzen bleibt zu beobachten.

Am Ende für paar Euro diese 10mm Loch Adapter besorgt (Die müssten passen ...) und Universal Halogen Blinker vom Louis dazu.
Ist man mit 30-40 Euro insgesamt dabei und das original Heck kann dran bleiben.






geht los!

svebes

Zitat von: Uffschnitt am 28. Februar 2022, 13:09:29
Ich hab jetzt das Ding hier bei Amazon geordert...

Werde da dann wie oben vom Kollegen gnortz schon erwähnt die Löcher vergrößern bis es passt.
Ob die original Blinker jetzt wirklich schmelzen bleibt zu beobachten.

Am Ende für paar Euro diese 10mm Loch Adapter besorgt (Die müssten passen ...) und Universal Halogen Blinker vom Louis dazu.
Ist man mit 30-40 Euro insgesamt dabei und das original Heck kann dran bleiben.

Hoi Uffschmitt, ich hatte diese Zusatz DB-Eater auch geordert. Zur Sicherheit 2x. Bin gespannt wie die sich dann, falls nötig mit dem Mivv vertragen.
Auch wie wer da aufbohrt und welche Erfahrungen dann anliegen.
Jetzt sind wir aber erst mal mit dem Navihalter für den Stabi beschäftigt. Wenn es passt wird dann quasi Augen und Ohr gleichzeitig im Frühlingstest
beglückt.  ;D Einmal wackelfreies Stabi und schöner Auspuff und entspannter guter Klang.  ;D






TravelTourer

Haltet uns bitte auf dem laufenden wie es mit den Modifikationen läuft . Bin da sehr interessiert  ;D

gnortz

Ich hoffe ihr habt eure Auspuffeingänge vorher ausgemessen , die sind nicht immer 51 mm.
Die Killer gibt es auch mit anderen Durchmessern.

SMF spam blocked by CleanTalk