Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 11:27:22

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uffschnitt

Zitat von: Sabaism am 01. März 2022, 13:52:58
War ne GSX-S1000, der Gegendruck ist gestiegen, da der Kat weniger durchlässig wurde.
-Auslassventile und deren Sitze waren betroffen.
-Einspritzer
-Mit Kat
-Auspuff war original

Da das Problem nicht durch eine andere Anlage hervor gerufen wurde ist das natürlich nur bedingt vergleichbar, ich wollte nur auf das Problem mit verringerter Durchlässig hinaus.
Wie natürlich die Druckverhältnisse jetzt bei dir sind und wie sie vorher waren kann man nur durch eine Messung feststellen.
Daher möchte ich auch mitnichten behaupten, dass dein Umbau "schlechter" oder "besser" ist sondern nur meine Erfahrung mit erhöhtem Gegendruck teilen.

.......

Viele Grüße
Jo


Das ist aber auf jeden Fall zu beachten bei nem Artikel von Amazon.... (DB Eater) Da hast du vollkommen recht!!!
Guter Einwand also  :)

ACHTUNG  OFFTOPIC
Grundsätzlich würde ich das Thema "Slip-on" Endschalldämpfer entspannt betrachten,
da die T700 ja auch vom Werk mit Akrapovic Dämpfer kommt wenn man will...

Im Grunde muss bei mehr Auslass auch mehr Einlass her. Sonst wird es zu heiß richtig?
Wenn allerdings die Rally Edition der T700 + Akrapovic nicht vom Werk mit anderer Software kommt...
(Was ich nicht vermute?!).... Dann würde ich auch dieses Thema recht entspannt betrachten.
Ich habe damals die andere Software nur aufgespielt um die Lastwechsel in den Griff zu bekommen.
(Anderes Thema)

Im Großen und Ganzen wird der Endtopf mit dem Staudruck o.Ä. wohl eher wenig zu tun haben.
Eher Krümmer+Kat und Auspuff Gesamtlänge etc....
OFFTOPIC ENDE

Fazit für mich ist: Wenn der Blinker Umbau hilft das original Heck zu behalten dann ist das gut.
Wenn sich keine Anzeichen von enormer Überhitzung mit dem HP Corse + Amazon DB Eater einstellen ist das auch gut.

Vielleicht tausche ich auch wieder zurück weil mir das Verhalten auf Dauer mit original Topf besser taugt.
Dann stelle ich den HP Corse hier auf dem Marktplatz zum verkauf!
Blinker können ja dann die kleinen bleiben!

Nächsten Donnerstag ist Rally, bis dahin brauch ich was das nicht schmilzt, überhitzt oder zu laut ist!




geht los!

tam91

Hallo
Ich hab mich ja auch mit dem Thema beschäftigt, dummerweise dürfen die Blinker hinten nur auf minimal 180mm zusammenrücken sodaß man, wenn man legal bleiben will, mit den Miniblinkern nicht aus dem Abgasstrahl herauskommt.
Ich werde mal probieren, wie laut sie mit dem HP wird, der Sebring an meiner xtz750 war auch deutlich lauter als der originale, aber trotzdem noch deutlich leiser als legal erlaubt war. Ich bin auch gegen laute Auspuffanlagen und hab den HP nur, weil er so schön schmal baut und symetrische Gepäckhalter erlaubt. Mal sehen.
Gruß
Christoph

Kowalski

Zitat von: Uffschnitt am 01. März 2022, 15:41:14

Das ist aber auf jeden Fall zu beachten bei nem Artikel von Amazon.... (DB Eater) Da hast du vollkommen recht!!!
Guter Einwand also  :)

ACHTUNG  OFFTOPIC
Grundsätzlich würde ich das Thema "Slip-on" Endschalldämpfer entspannt betrachten,
da die T700 ja auch vom Werk mit Akrapovic Dämpfer kommt wenn man will...

Im Grunde muss bei mehr Auslass auch mehr Einlass her. Sonst wird es zu heiß richtig?
Wenn allerdings die Rally Edition der T700 + Akrapovic nicht vom Werk mit anderer Software kommt...
(Was ich nicht vermute?!).... Dann würde ich auch dieses Thema recht entspannt betrachten.
Ich habe damals die andere Software nur aufgespielt um die Lastwechsel in den Griff zu bekommen.
(Anderes Thema)

Im Großen und Ganzen wird der Endtopf mit dem Staudruck o.Ä. wohl eher wenig zu tun haben.
Eher Krümmer+Kat und Auspuff Gesamtlänge etc....
OFFTOPIC ENDE

Fazit für mich ist: Wenn der Blinker Umbau hilft das original Heck zu behalten dann ist das gut.
Wenn sich keine Anzeichen von enormer Überhitzung mit dem HP Corse + Amazon DB Eater einstellen ist das auch gut.

Vielleicht tausche ich auch wieder zurück weil mir das Verhalten auf Dauer mit original Topf besser taugt.
Dann stelle ich den HP Corse hier auf dem Marktplatz zum verkauf!
Blinker können ja dann die kleinen bleiben!

Nächsten Donnerstag ist Rally, bis dahin brauch ich was das nicht schmilzt, überhitzt oder zu laut ist!

Habe schon von verschiedenen Tunern gelesen (Ami Forum) dass der originale Dämpfer keineswegs restriktiv im Sinne des Abgasflusses ist, er ist auf Absorptionsdämpfer Niveau. Die Restriktion liegt im Krümmer, also wenn man alles raus holen will muss man den Krümmer tauschen, der originale Dämpfer kann drauf bleiben.

Uffschnitt

#843
Weis jemand wo die letzte Schraube unter dem Heck ist um den original Spritzschutz und den Kennzeichen Träger zu entfernen? hab schon den Sitz runter ... muss da auch die Heckverkleidung weg?

Es wird wohl die Nummer 47 sein.
2 mal ? ....

geht los!

Ricosche84

Sitz wenn ich mich recht erinnere unter der heckverkleidung, du musst diese entfernen
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

andi9.1

#845
Zitat von: Uffschnitt am 02. März 2022, 14:51:59
Weis jemand wo die letzte Schraube unter dem Heck ist um den original Spritzschutz und den Kennzeichen Träger zu entfernen? hab schon den Sitz runter ... muss da auch die Heckverkleidung weg?

Es wird wohl die Nummer 47 sein.
2 mal ? ....

Ist zwar mein erster Beitrag, aber da ich das erst vergangene Woche gemacht habe, muss ich jetzt quasi unbekannterweise antworten  ;D

Die beiden Schrauben (47) sitzen unter dem Rücklicht. Du musst die Heckverkleidung abnehmen und das Rücklicht zumindest lösen, besser ganz abnehmen.

Hatte mir letzte Woche das Tail Tidy Video von CamelADV auf YouTube zur Unterstützung genommen, da sieht man es ganz gut.

Uffschnitt

#846
Danke für den Tip. Habe die Louis Blinker jetzt mal dran gehalten. Abgas vom HP gehts da auf jeden Fall dran vorbei jetzt. Also das Budget Paket ,,HP Corse Leise" besteht aus:
HP Corse Slip On - 510 Euro
Amazon 51mm DB Eater - 16 Euro
2x Louis Halogen Mini Blinker - 20 Euro
2x Anschlusskabel Yamaha original Stecker - 12 Euro

Total: 558 Euro

Optisch gefällt das mir aber doch nicht so richtig ....

geht los!

svebes

Zitat von: Uffschnitt am 03. März 2022, 09:45:34
Danke für den Tip. Habe die Louis Blinker jetzt mal dran gehalten. Abgas vom HP gehts da auf jeden Fall dran vorbei jetzt. Also das Budget Paket ,,HP Corse Leise" besteht aus:
HP Corse Slip On - 510 Euro
Amazon 51mm DB Eater - 16 Euro
2x Louis Halogen Mini Blinker - 20 Euro
2x Anschlusskabel Yamaha original Stecker - 12 Euro

Total: 558 Euro

Optisch gefällt das mir aber doch nicht so richtig ....

Uffschmitt, an was liegt das mit dem "noch nicht so richtig"?
An den Louisbkinkern, oder das Gesamtkonzept?
Gruss  Sven

Uffschnitt

#848
Uffschnitt - (Umgangssprachlich Süd Hessisch Kurpfälzisch für Aufschnitt )

Was mir (doch nicht) gefällt ist das die T700 so schlank wird mit dem langen Auspuff ...
Sie ist generell schon sehr schlank und irgendwie ist der tiefere Auspuff stimmiger.

Edit:
Hat jemand nen Akrapovic in Silber über? Würde auch tauschen. Angebot siehe Marktplatz!
geht los!

svebes

Zitat von: Uffschnitt am 03. März 2022, 10:23:40
Uffschnitt - (Umgangssprachlich Süd Hessisch Kurpfälzisch für Aufschnitt )

Was mir (doch nicht) gefällt ist das die T700 so schlank wird mit dem langen Auspuff ...
Sie ist generell schon sehr schlank und irgendwie ist der tiefere Auspuff stimmiger.

Jo, sorry fürs M und danke für die Einschätzung. Sind eben verdammt nah beieinander diese M/N Tasten  /devil/
Ich erhoffe mir von dem engen Verlauf des Topfes Platz für meine Werzeugrolle am Kofferträger und da dieser in 1 Minute
pro Seite demontiert ist bei dem/den geplanten Offroad-Trainings etwas Schutz für meinen Auspuff und dessen Halterung.
Natürlich neben der Gewichtsersparnis.

Wir werden sehen . . . . Du hast dich jetzt ja entschieden  8)

Deko

Da hilft nur ein Klettergerüst hinten dran. Dann wird's wieder schön breit.
Oh mann  /-/
Gruß Rolf

Summerhillxy

Der HP Corso wird ja von einigen als (zu) laut empfunden. Wenn ich keinen zusätzlichen dB-Killer einbaue und in eine Kontrolle mit Lärm-Messung komme und er wäre tatsächlich zu laut: was passiert dann?

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Delle

Das hängt ganz von der Polizistin ab. Bestensfalls Ordnungswidrigkeit und Verwarnung, schlechtestenfalls Beschlagnahmung des Motorrades und Zuführung zu Begutachtung. Ist mir allerdings in 40 Jahren und das trotz Harley, Ducati und KTM Brüller, noch nie passiert.
Aber ist das Moped denn zu laut, einschließlich der Toleranz die Dir eingeräumt wird? Also gemessen und nicht gefühlt  /-/

rallye tenere

#853
....ganz einfach :
1. Variante - Du wirst im günstigsten Fall an der Weiterfahrt gehindert, musst die TÉNÉRÉ Abschleppen lassen und bekommst eine Anzeige, wegen Fahrens ohne Betriebserlaubnis, nebst Punkten und saftiger Geldstrafe. Vielleicht musst du sie später noch vorführen.
2. Variante, besonders in Bayern beliebt. Du musst vor Ort den Schalldämpfer selber demontieren (Werkzeug bekommst du von den netten Beamten), musst ihn zur Sicherstellung und Beweisaufnahme übergeben, das Fahrzeug Abschleppen lassen....Anzeige, Punkte, Vorführung in ordentlichen Zustand.
3. Variante, besonders in Berlin beliebt : Das Fahrzeug wird sichergestellt. Man fragt dich, ob du damit einverstanden bist, wo du natürlich zustimmst, denn sonst wird dein Moped beschlagnahmt und geht in Staatseigentum über. Kannst du aber mit teuren Aufwand wieder rausklagen lassen. Punkte, Anzeige, Vorführung, Kosten für Sicherstellung.

Auch wenn jetzt wieder die Superschlauen sagen : " Hatte aber doch eine E  Nummer".
Nein, das zählt nicht. Unwissenheit schützt vor Strafe leider nicht.
Du kannst nur in diesem Augenblick hoffen, daß der Beamte ein Netter ist und dir etwas entgegen kommt.
Also dich nach Hause fahren lässt und du das Ding nochmal mit leiserem Topf nochmal vorstellen musst.

Es hängt eben viel vom Polizei Beamten ab - aber insgesamt sind die Herrschaften zum Durchgreifen angehalten.

....alles selber erlebt !
Deshalb - Ich nicht mehr. Laut ist out und ich kann mittlerweile auch viele Verärgerte sehr gut verstehen.
Die einfach nur Krach machenden Teile gehören aus dem Verkehr gezogen.
Sie schaden uns letztendlich Allen.
Ich will nicht, daß Motorradfahren an Wochenenden und auf bestimmten Strecken verboten wird.
Da sollte mal jeder drüber nachdenken.

Ich stehe auch auf schönen satten Sound, aber nicht mehr auf Krach.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Summerhillxy

Danke für deine Einschätzung,  Ingo.
Das bestätigt meine Sorge.
Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der HP Corso tatsächlich zu laut ist oder, aufgrund seines Klangbildes, nur als zu laut empfunden wird...
In live war das schon sehr kernig...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk