Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 06:25:08

Login with username, password and session length

41 Gäste, 4 Benutzer
hakim, Asco, BumBum, Flux

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deko

Die Beschlagnahme und Einziehung eines Kraftfahrzeuges wird/kann erwirkt werden, wenn dieses bei einer Straftat benutzt wurde z.B. bei Einbrüchen, wiederholten Fahrens o. Fahrerlaubnis etc.  - nicht bei einer Ordnungswidrigkeit   /-/
Die Sicherstellung zum Zwecke zur Vorführung bei einem Sachverständigen ist etwas anderes als eine Beschlagnahme/Einziehung - kostet aber auch ne Menge Holz   /beer/
Gruß Rolf

rallye tenere

...ich habe den Doppelauspuff von Leo Vince bei meiner XT 660 Z TÉNÉRÉ auch leiser gemacht, weil ich keine Lust mehr auf Stress habe. Außerdem nervt das mich und meine Reisebegleiter.

Der Nebeneffekt war, daß die Anlage mehr Gegendruck entwickelt und Dies in Verbindung mit meinem offenen Luftfilter zu einer merklich besseren Leistungsenrfaltung beigetragen hat.
Ein Zufall - sogar meine Vertrauensperson bei YAMAHA hier in Berlin war überrascht, wie gut Sie geht.

Ein Zufall - aber ein schöner.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Kowalski

Also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass der HP Corse so laut ist, dass die dein Bike stilllegen. Die T7 hat ein Standgeräusch von 93dB eingetragen, zusätzlich bekommst du noch 5 dB Toleranz bei der Messung zu deinen Gunsten gutgeschrieben, d.h. die müssen die T7 mit 99dB messen bevor was passiert und das wird die nie und nimmer erreichen, sonst hätte der HP Corse niemals die Zulassung bekommen dürfen.

rallye tenere

#858
@Deko
....ist mir zweimal passiert und meine Fahrzeuge waren an keiner Straftat beteiligt.
In Berlin ist das durchaus möglich.
Der Spaß hat damals übrigens jeweils über 800.- DM gekostet

Gruß Ingo

....Übrigens merkt man doch selber, ob sein Moped nun etwas kernig, oder grenzwertig klingt.
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

MudMonster

@Kowalski:
ich habe auch immer gedacht, dass es nicht so laut sein kann, wenn es eine EGBE hat.
Da hat mich dann G.P.R. (auch eine italienische Auspuffschmiede) eines Besseren belehrt.
Für meine XSR habe ich mir seinerzeit eine Komplettanlage "streetlegal" mit allen Eatern und KAT-Patrone bestellt.
Eingebaut ... und ich dachte, ich traue meinen Ohren nicht ...  :o

So besch... laut !
Nur eine grobe Pi mal Daumen Messung lieferte schon 120dB.
Der Hersteller hat natürlich abgestritten, dass das überhaupt sein könne und hat sich deshalb auch geweigert, die Anlage zurück zu nehmen.

Wie die Anlage in Italien die Zulassung bekommen hat, weiß ich nicht.
Möchte ich auch gar nicht drüber spekulieren.
Aber legal war daran nix.

Gruß  MM

Kowalski

Sowas, das hätte man direkt mal beim KBA melden müssen  :o

mmo-bassman

#861
:offtopic:

Mal so ganz grundsätzlich:
Ich denke, wir waren es in den letzten Jahrzehnten alle gewöhnt, dass das erste Teil, was bei einem neuen Moped getauscht wird, der Topf ist. Dieses ganze Gequatsche wie "sieht besser aus", "weniger Gewicht", "Leistungssteigerung" war doch schon immer Bullshit. Es ging immer um den "Sound", man wollte gehört werden, die Leute sollten sich umdrehen, wenn ich komme. Jahrzehntelang wurde das mehr oder weniger toleriert und wir hatten unseren Spaß.

Aber die Zeiten sind vorbei, auch für uns alten Säcke, natürlich is laut out. Das hier in diesesm Thread das Interesse besteht, den Topf höher oder enger an den Rahmen zu legen kann ich ja gut verstehen. Aber hat schonmal einer hier versucht, den Originaltopf höher zu legen? Es werden hier ständig Töpfe aus dem Zubehör bemüht, die "ein Bisschen kerniger" klingen, aber is ja nicht soooo schlimm, ham ja auch ne ABE, usw. Warum nicht den Originaltopf nach oben legen, is billiger und mit nem anderen Krümmer sicherlich legaler zu realisieren. Dieses ganze Rumgetöse schadet allen Mopedfahrern. Sicherlich ist der normale Tenere-Fahrer nicht der typische Krawallmacher, merkt man auch immer wieder, wenn man wirklich mal inne Kontrolle kommt. Wenns nicht grad ne pupertierende Supermoto is, und man respektvoll mit den Damen und Herren der Rennleitung umgeht, dann passiert da idR. auch nix. Da is die Specknackenfraktion mit 200er Hinterreifen eher im Visier.

Aber auch ne Tenere kann laut und das muss echt nicht sein. Mein letztes Moped war nen braver G650GS-Eintopf, mit Doppeltopf und dadurch mit 87dB eingetragen. Sportlich gefahren hörte man die jenseits der 5.000 auch gut. Mir ist meine jetzige Euro4-Tenere mit Originaltopf in manchen Fahrsituationen definitiv schon zu laut, ich mag das nicht. Klar gibts immer noch lautere Mopeds, nach oben kann man sich immer orientieren, aber 93dB is jetzt auch nicht leise. Leute, lasst diese ganze Umbauerei, auch mit dem zweifelhaften Versuch mit zusätzlichem DB-Killer irgendwas leiser zu machen, kann gelingen, kann aber auch zur Überhitzung einzelner Bauteile zB. der Auslassventile führen. Das ist alles Murks! Auch mit Originaltopf is unsere Tenere n supergeiles Moped, das sollte doch eigentlich reichen.

Amen!

Summerhillxy

Specknacken-Fraktion    😊 Sehr geil...!

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

bikeever

#863
Das ist jetzt aber ziemliches Geschwurbel. Warum sollte es nicht vorrangig darum gehen, Gewicht zu sparen..? Hochgelegte Originaltröte gabs auch schon zu sehen. Aber nicht Jeder hat Lust, Zeit oder die Möglichkeiten selbst was zu basteln. Alles mit Zulassung ist doch ok.

JMTC

rallye tenere

#864
Die italienischen Zubehör Auspuffanlagen Hersteller sind dafür bekannt, genauso wie MIVV. Die Dinger werden doch gerade nur wegen dem "Geilen Klang" gekauft.
Damit habe ich ja täglich zu tun.

Die Überraschung ist dann immer groß, wenn es zu Ärger kommt.

Leider ist es eben nicht so, daß jede Straßenzulassung später in der Serienfertigung auch noch die Richtwerte einhält.
Bekanntester Fall - KTM mit der 690 er Einzylinder.
....warum werden die Dinger wohl in Rumänien homologiert ?

Fast alle Zubehör Anlagen kommen fast nie leistungstechnisch  an das Original ran - oder sollen mehr Leistung haben ( was eben oft nicht so stimmt) - verlieren aber in anderen Drehzahlbereichen.
Da ist auch immer leider etwas Selbstbetrug bei.
Ich stand damals auch auf den Sebering an der 600 er und war überzeugt,  daß er mehr bringt.
Nein, das Leistungsdiagramm hat es bewiesen - unten rum nüscht, dann plötzlich Leistung und trotzdem 4 PS unter der Serie. Auch nur deshalb, weil er eben lauter war, hatte ich diese Meinung.


Das Original läuft meistens am besten, wenn Dieses gut entwickelt wurde. Das ist bei der 700 er Ténéré  leider nicht der Fall. Ich habe noch nie einen so schlecht verarbeiteten Original - Endtopf gesehen - schauerlich !
Einen schönen Klang hat er auch nicht.

...und ein  kleines Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich.
Natürlich ist Gewichtsparen toll, bei den riesigen und häßlichen Originaltöpfen.
Jeder mag es schön und kernig - ich erst recht.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mr.Oizo

Der " Storm" kostet 212,- , bringt satte 3Kg weniger auf die Waage sieht besser aus wie`s originale Ofenrohr, klingt besser und ist dabei gefühlt sogar etwas leiser da andere Frequenz.

Also isser drauf.

Amen.  :D


amboss87

Zitat von: Mr.Oizo am 03. März 2022, 18:53:50
Der " Storm" kostet 212,- , bringt satte 3Kg weniger auf die Waage sieht besser aus wie`s originale Ofenrohr, klingt besser und ist dabei gefühlt sogar etwas leiser da andere Frequenz.

Also isser drauf.

Amen.  :D
Kann ich so unterschreiben  /beer/

mmo-bassman

Zitat von: rallye tenere am 03. März 2022, 18:52:46
Das ist bei der 700 er Ténéré  leider nicht der Fall. Ich habe noch nie einen so schlecht verarbeiteten Original - Endtopf gesehen - schauerlich !
Einen schönen Klang hat er auch nicht.

...und ein  kleines Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich.
Kann ich definitiv nicht bestätigen!
Hässlich isser, ja, aber wenn ich draufsitze seh ichs Elend nicht, man guckt ja auch nicht freiwillig in den Spiegel, wenns nicht unbedingt sein muss.
Mein originaler Euro4, einer der ersten aus der Onlinebestellung von 2019, is solide verarbeitet, sehe da zumindest äußerlich keine Macken.
Der Klang ist für einen Serientopf absolut mega, da hör Dir mal andere Seriendinger an, das wurde seinerzeit auch von allen Redakteuren der einschlägigen Presse ausdrücklich gelobt, auch der Akra kam da nicht bessser weg, lediglich etwas dumpfer.
Und ein Leistungsloch in der Mitte hab ich auch noch nicht bemerkt, sorry, aber für mich ist das Ding absolut ok!

rallye tenere

...ist eben wie Alles reine Geschmackssache und auch völlig ok so.  /beer/

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

svebes

Zitat von: rallye tenere am 03. März 2022, 22:31:56
...ist eben wie Alles reine Geschmackssache und auch völlig ok so.  /beer/

Gruß Ingo

Genau das isses, alles Geschachmackssache.
Tun was einem gefällt, solange man nicht die Freiheit und das Wohlergehen der anderen beeinträchtigt.

In dem Sinne

Die linke Hand zu Grusse   /-/

Sven

SMF spam blocked by CleanTalk