Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 07:52:54

Login with username, password and session length

33 Gäste, 2 Benutzer
S. Auerteig, Marcus750

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tom_r

viva la  /tewin/

GS Peter

#901
Hallo,

diesen Topf kombiniert mit dem Rohr nach oben würde mir bis jetzt am Besten gefallen. Vielleicht kommt da ja noch etwas.

Für 360€ auch in Ordnung

Fresco Auspuff Schalldämpfer Vale Dakar 45° Yamaha Tenere 700 in Ebay-Kleinanzeigen
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

gnortz

Habe den Fresco hochgelegt. Foto gibt es ein paar Seiten vorher.

freddy_walker

Zitat von: GS Peter am 31. März 2022, 12:59:42
Hallo,

diesen Topf kombiniert mit dem Rohr nach oben würde mir bis jetzt am Besten gefallen. Vielleicht kommt da ja noch etwas.

Für 360€ auch in Ordnung

Fresco Auspuff Schalldämpfer Vale Dakar 45° Yamaha Tenere 700 in Ebay-Kleinanzeigen

Hat aber mit dem Thread-Titel nichts zu tun, oder?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

GS Peter

Zitat von: freddy_walker am 31. März 2022, 16:34:21
Hat aber mit dem Thread-Titel nichts zu tun, oder?

Sorry für mein abschweifen vom Titel.  :P

Daß gnortz das schon gemacht hat, habe ich leider überlesen.  8) :o
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

freddy_walker

Ich meinte eher, dass der gezeigte Endschalldämpfer NICHT enger am Rahmen verlegt ist...  ;D
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

caschi1967

Als heimlicher Mitleser hab ich mal die Amazon-db-Eater-Idee von Uffschnitt aufgegriffen.  db-Eater bestellt (kostet jetzt irgendwas um 19,-)  und kommt mit 15 Löchern (3 pro Reihe) mit 5 mm Durchmesser.  Und während der Auspuff vor mir liegt und ich den Eater in den Händen halte kommt mir folgender Gedankengang
Achtung - ich bin aber kein Physiker oder Maschinenbauingenieur - das ist alles nur Theorie

Wenn mich mein Grundschulmathematik nicht täuscht ist die Fläche eines Kreises r*r*3.14 ....macht 19,625 mm2, bei 15 Löchern sind das 295 mm2
Der HP hat einen Ausgang von 30mm -> Fläche = 706mm2 und einen Eingang 50mm -> 1963mm2

Im Klartext...wenn der Durchlass am db-Eater nicht einmal die Größe des Auslass hat ändern sich zwangsläufig die Druckverhältnisse im Krümmer, der Druck hinter dem Kat baut sich langsamer ab als er sollte (arbeitet der dann noch sauber?) und  es könnte einen Abgas-Rückstau an den Auslassventile geben und damit zu thermischen Problem dort kommen.....
soweit die Theorie

Durchgepustet...kein Widerstand zu merken. Ich hab den Eater im Originalzustand dann eingebaut....da ist das Motorrad in allen Drehzahlbereichen leiser (oben raus deutlich leiser) als der Originaltopf (subjektiv)....dann hab ich die Löcher auf 10mm aufgebohrt (Fläche dann 1177mm2) ....da dürfte der Geräuschpegel in etwa dem Originalaufpuff entsprechen.

Aufgrund meiner (unbestätigten !!) Theorie, dem Umstand das hier schon jemand von möglichen Probleme in anderem Zusammenhang berichtet hat  UND da mit dem Einbau des db-Eaters die Betriebserlaubnis erlischt (Änderung der Auspuffanlage - Deutschland läßt grüßen) schmeisse ich den Eater wieder raus.

Falls meine Theorie stimmt erspare ich vielleicht jemand mit diesem Beitrag  eine teure thermische Katastrophe....ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
Grüsse Carsten



Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

Tom Paris

Grundsätzlich ist deine Überlegung schon richtig. Weniger Durchlass führt zu mehr Rückstau. Aus Erfahrung mit anderen Motoren sag ich jetzt mal so: Das macht garnix aus. Früher waren Auspuffanlagen viel restriktiver und da ging auch kein Motor von kaputt. Vielleicht verliert er etwas Top Leistung, das war es aber auch. Ich hab in einem anderen Thema ja die Lautstärke des Akra und des HP Corse Short gemessen. Ich werde den zusätzlichen db eater mal bestellen und nachmessen. Zum Thema nicht zulässig. Im Ernst? Kein Schwein sieht den zusätzlichen Eater. Oder weiß ob der da serienmäßige reingehört. Und KEIN Cop wird jemanden wegen zusätzlichen Dämpfer anzinken. Keiner.

caschi1967

Zitat von: Tom Paris am 01. April 2022, 21:59:32
Grundsätzlich ist deine Überlegung schon richtig. Weniger Durchlass führt zu mehr Rückstau. Aus Erfahrung mit anderen Motoren sag ich jetzt mal so: Das macht garnix aus. Früher waren Auspuffanlagen viel restriktiver und da ging auch kein Motor von kaputt. Vielleicht verliert er etwas Top Leistung, das war es aber auch. Ich hab in einem anderen Thema ja die Lautstärke des Akra und des HP Corse Short gemessen. Ich werde den zusätzlichen db eater mal bestellen und nachmessen.
Falls du die Möglichkeit hast....mach mal bitte. Ja - den Thread hate ich gesehen...das Ergebnis fand ich sehr interessant
Zitat von: Tom Paris am 01. April 2022, 21:59:32Zum Thema nicht zulässig. Im Ernst? Kein Schwein sieht den zusätzlichen Eater. Oder weiß ob der da serienmäßige reingehört. Und KEIN Cop wird jemanden wegen zusätzlichen Dämpfer anzinken. Keiner.
Da stimme ich dir zu, war auch eher theoretischer Natur. Mir geht es auch eher um den Motor - wäre schade und unnütz wenn der Schaden nimmt. Wie gesagt - auf deine Messergebnisse bin ich gespannt.
Grüsse Carsten
Motorräder sind überlebenswichtig! Dinosaurier hatten keine und ZACK, ausgestorben ;-)

Summerhillxy

Ich habe heute den hp corse (tief) an die T7 geschraubt und er erscheint mir leiser als das Original im Standgas und bis 3.000 Umdrehungen.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

einzylinder

Betr.:  zusätzlicher db-eater


Habe gestern mit einem ehemaligen Ingenieur von BMW gesprochen.
Die Probleme, dass die heissen Abgase  nicht rechtzeitig abfließen können, sollten schon berücksichtigt werden.
Das heisst, so viel wie eben geht aufbohren, aber natürlich mit dem Ziel, dass der zubehörauspuff nicht lauter wird, wie der originale.
Wenn die heissen Abgase nicht genug weg können, wird das auslassventil zu heiss und es kommt zu einem Schaden. (Da ist nicht viel Volumen für Abgase in so einem motorradazspuff)!
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Summerhillxy

Ich habe den hpcprse jetzt seit einer Woche am Bike und er hat eine Regenfahrt hinter sich. Jetzt rostet das gelochte Nietenband... :-(
Nach meiner Tour durch Anatolien wird er reklamiert.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Marc_Fox

Hallo Leute und frohe Ostern!

Ich brauche mal eure Hilfe...
Habe seit kurzem den hohen HP Corse montiert und behaupte mal, ich habe alles richtig gemacht:
Sauber ausgerichtet, sodass nichts irgendwo gegen kommt, an der Verbindungsstelle ordentlich bis auf Anschlag raufgeschoben, Schelle mittig positioniert und kräftig "von Hand" angezogen.

Nun ist es so, dass es beim Kaltstart immer etwas rauszischt (die Abgase sind zu sehen) und dass das Kondenswasser fröhlich rausläuft an eben dieser Stelle.

Falsch ausgerichtet? Schelle falsch positioniert? Schelle nicht fest genug angezogen?

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! :)

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Marc

tam91

Hallo
Der HP hat halt keine Dichtung drin und ist daher auch nicht 100% dicht was aber egal ist da die Abgasbehandlung vorher war und auch viele Serienauspuffe eine Wasserablaufbohrung haben.
Ich hab gestern meinen hohen HP Corse das erste mal gefahren und meine Einschätzung ist die, daß er nicht lauter als der originale Topf ist im Ton eher etwas tiefer und sonorer. Die Ersparnis an Baubreite ist mit 8 cm schon einiges was besonders im direkten Vergleich zur noch nicht umgebauten Ténéré 700 meiner Frau auffällt. Zusammen mit der Gewichtsersparnis und der guten Optik finde ich meine erste Erwartung voll erfüllt die Dauerhaltbarkeit wird sich zeigen, der Short hat aber keine Lochbleche als Halterung sonder einen verschweißten Halter.
Gruß
Christoph

Summerhillxy

Zitat von: tam91 am 18. April 2022, 11:16:09
Hallo
Der HP hat halt keine Dichtung drin und ist daher auch nicht 100% dicht was aber egal ist da die Abgasbehandlung vorher war und auch viele Serienauspuffe eine Wasserablaufbohrung haben.
Ich hab gestern meinen hohen HP Corse das erste mal gefahren und meine Einschätzung ist die, daß er nicht lauter als der originale Topf ist im Ton eher etwas tiefer und sonorer. Die Ersparnis an Baubreite ist mit 8 cm schon einiges was besonders im direkten Vergleich zur noch nicht umgebauten Ténéré 700 meiner Frau auffällt. Zusammen mit der Gewichtsersparnis und der guten Optik finde ich meine erste Erwartung voll erfüllt die Dauerhaltbarkeit wird sich zeigen, der Short hat aber keine Lochbleche als Halterung sonder einen verschweißten Halter.
Gruß
Christoph

Falls du das "...Halteband..."  auf meinen Beitrag beziehst: ich meine nicht das Halteband, sondern das gelochte Band am Ende des Auspuffs, am Übergang zum konischen Abgasauslass.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk