Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 09:59:19

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes68

Mein Bekannter hatte Zeit ... und mein Kofferträger ist eingekürzt worden. War auch nötig da ich mit dem hohen Titan Schalldämpfer auch ein kurzes Heck verbaut habe mit LED Blinker... da hat die Querstange des Kofferträgers das Nummerschild weggedrückt.
Der Kofferträger von Outback Mototeck ist jetzt rechts bis 1cm an die alte Auspuffhalterung gewandert und links wegen Symmetrie sind noch 2cm Abstand zur Verkleidung. Links kommt dann auch noch eine Werkzeugbox von Givi hin die zuvor rechts war.
Fotos folgen demnächst.

TravelTourer

Sehr cool. Ich hatte überlegt ob ich die soweit einkürze das der alte Auspuffhalter bündig ist mit den Outback Kofferträgern. Das werde ich dann aber sehen wenn wir im Arbeitsprozess sind .
Freue mich auf deine Bilder !
Auf etwas wie eine Werkzeugkiste verzichte ich. Ich nehme es wenn nötig in einer meiner Taschen mit.

Gruß TT

tam91

Hallo
Ich hab bei unseren beiden Ténéré 700 den HP Corse montiert und dann die Eigenbaugepäckträger an der rechten Seite symetrisch möglichst eng geändert. Ich mache am Wochenende mal Bilder, da meine Frau die Kamera im Urlaub dabei hat.
Gruß
Christoph

Kowalski

Es gibt tatsächlich noch Menschen die kein Smartphone haben  :P

tam91

Hallo
Jo dafür aber einen Telefonknochen den ich nur alle 3 Wochen laden muß :P
Hab noch eine Kamera gefunden.


Gruß
Christoph

oildrop

Danke für die Bilder.
Den Auslass hast du verlängert damit die Originalblinker nicht ankokeln.
Hast du dass nur aufgepresst oder mit Schweißpunkten gesichert?  Ich nehme mal an,, direkt auf den db-killer.
Danke für eine Antwort.
Grüße Ralf

tam91

Hallo
Genau, bevor ich eine Lösung mit den Blinkern eventuell angehe habe ich mir das Verlängerungsstück zusammengeschweißt. Ich mag das Heck eigentlich nicht ändern da ich es sehr gut finde auch bei Dreckwetter nicht eingesaut zu werden. Das Rohr sitzt sehr stramm auf dem DB Killer, da muß nichts gesichert werden, es braucht schon richtig Kraft um das drauf und wieder runter zu bekommen. Mal sehen wie sich das im Urlaub bewährt.
Gruß
Christoph 

oildrop

Morgen Christoph,
Danke Dir für die Info.  Wie ist das mit der Hitzeabstrahlung, ich würde evtl Hitzeschutzmatten ans Plastik kleben, v.a. wenn Gepäck drauf ist? Hast du Koffer oder Taschen? Nicht dass der Puff meine Taschen zum tropfen bringt.
Grüße Ralf

kolja2006

Ich hab's nicht weiter verfolgt und könnte mir vorstellen, daß der Endtopf mit laufendem Motor stehend im Nachmittagsstau von z.B. Bursa gut heiß werden könnte. Allerdings ist er bei mir bisher nicht mehr als handwarm geworden (ich stand allerdings noch nicht wieder in Bursa und fasse nicht täglich hin ;)).

Kann jemand Gegenteiliges vom HP Corse berichten? Sprich: Ist der Puff bei jemandem schon brüllend heiß geworden?

Summerhillxy

Hallo Kolja,
ich bin zur Zeit in der Türkei. Die Temperaturen sind aushaltbar mit 25 Grad. Meine große Sorge galt dem Softgepäck, dass immer mal wieder Kontakt zum Auspuff hat. Außer polierten Stellen am Auspuff gibt es keine Schäden.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

TravelTourer

Zitat von: kolja2006 am 19. Mai 2022, 08:10:36
Ich hab's nicht weiter verfolgt und könnte mir vorstellen, daß der Endtopf mit laufendem Motor stehend im Nachmittagsstau von z.B. Bursa gut heiß werden könnte. Allerdings ist er bei mir bisher nicht mehr als handwarm geworden (ich stand allerdings noch nicht wieder in Bursa und fasse nicht täglich hin ;)).

Kann jemand Gegenteiliges vom HP Corse berichten? Sprich: Ist der Puff bei jemandem schon brüllend heiß geworden?

Zu der mehrfach getroffenen Aussage das der HP-Corse nur "Handwarm" wird. Ja stimmt schon , auch nach ca. 2h bei 28 Grad in den letzten Tagen . Aber das trifft zumindest bei mir nur auf die letzte Hälfte des Schalldämpfer Richtung Kennzeichen zu.

Ich hab Mal dir Hand Richtung Krümmer wandern lassen und mir fast die Hand verbrannt. Gerade an der engsten Stelle zur Verkleidung am Übergang Schalldämpfer zu Krümmer nicht anfassbar . Hier ist der Abstand zur Verkleidung bei mir knapp 8mm. Habe an dieser Engstelle einen Streifen Hitzeschutz aufgeklebt.

Kann sein das das unnötig ist weil irgendwer hat sich dabei ja auch was gedacht das der Schalldämpfer so verläuft. Ich wollte hier aber auf Nummer sicher gehen.

Gruß TT

TravelTourer

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte  ;D

oildrop

Danke euch allen,
TT für das aussagekräftige Bild.
Scheint ja einigermaßen problemlos mit Gepäck zu funktionieren. Hitzeschutz werde ich auf jeden Fall montieren.
Grüße aus dem Vercours

hobbes68

So jetzt hätte auch auch ein paar Bilder meines Umbaus, links und rechts jeweils 4cm weggenommen damit zwischen alter Halterung noch 1cm Sicherheitsabstand zum Kofferträger ist. Links dann symmetrisch.

tam91

Hallo
Ich habe die Adventure Spec Magadan Taschen und die Abstände zum HP Corse Auspuff sind die gleichen wie beim originalen. Die Taschen bekommen so gut wie keine Wärme ab, selbst bei 40°C in Griechenland war da alles max handwarm. Wenn wird das mal wärmer, wenn man im Sand mit hoher Drehzahl wühlt und keinen Fahrtwind hat aber Stau ist normalerweise nicht so schlimm.
Nächstes Wochenende geht´s ins Elsaß und dann kann ich Näheres berichten.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk