Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 07:01:22

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TravelTourer


TravelTourer


TravelTourer


TravelTourer


TravelTourer


oildrop

#995
Gestern beim Radausbau gesehen dass die Hitzeschutzmatte am Radlauf verbrannt ist. Hab dann den Dämpfer so weit als möglich im Langloch des Halters nach hinten gezogen. Jetzt ist etwas mehr Luft zum Kunststoff. Da ich auch das Verbindungsrohr gelöst hatte ist dies auch nach hinten verschoben und sehr dicht an der Schwinge. Allerdings nur wenn hinten voll ausgefedert ist. Bei Belastung sieht es besser aus.
Grüße



einzylinder

Hi zusammen,

gerade mal ein eher fragwürdiges Beispiel eines hochgelegten Original Auspufes gesehen.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=5414262135261632&set=pcb.1411532322691843


Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

TravelTourer

Das dachte ich mir auch als ich die Bilder bei FB gesehen habe . Der Erbauer findet sein Werk allerdings sehr gut.  Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten  ;) .

@oildrop
Auf den bildern sehe ich nichts verbranntes . Hattest du die Matte da schon getauscht ? Ich hab den HP ganz nach vorn geschoben so weit es ging . Bei mir sieht der Abstand genau so aus wie bei dir.

Gruß TT

muehsam

#998
Zitat von: oildrop am 03. Juni 2022, 21:29:00
Noch eines

Nach längerer Bastelphase kommen hier meine Erkenntnisse zur Geräuschminderung mit dem hohem HP Corse. Vielleicht spare ich damit jemandem lange Bastelei und reduziere das Altmetall-Aufkommen, denn zusätzlich gebohrte Löcher werden nicht wieder klein, wenn der Krach vom Aufbohren zu groß wurde.  ;D

Mit diesem DB-Eater https://www.amazon.de/gp/product/B07CJ8PT41 gute Geräuschminderung, aber ich mache mir Sorgen ob der Abgasstrom zu stark gebremst wird. Bin leider eine NULL in Strömungslehre und kann nur die Gesamtoberflächen der Löcher berechnen. Die passt m.M.n. gut.
Außendurchmesser muss minimal reduziert werden (Bandschleifer, feines Papier, kurz drüber gehen).



Im ersten Versuch habe ich die halbrunde Kappe aufgeflext, Durchmesser des zentralen Lochs ca. 25 mm. Da wurde es zwar leiser, aber bei offenem Gashahn mir noch zu laut. Durchzug war natürlich prima.
Zweiter Versuch mit diesem DB-Eater https://www.amazon.de/gp/product/B07H2WLL2L hat mir nicht gefallen. Gefühlt zu wenig Durchlass, obwohl ich alle /mecker/ 21 Löcher auf 9 mm aufgebohrt habe und zusätzlich ein 22. Loch in den Boden gebohrt habe.
Im dritten Versuch habe ich wieder bei diesem https://www.amazon.de/gp/product/B07CJ8PT41 ein zusätzliches Loch von 12 mm Durchmesser in das Halbrund gebohrt. Lautstärke passt so für mich. Vielleicht erweitere ich die vorhandenen 8 Löcher noch von 13,5 auf 15 mm. Mit der Gefahr, dass ich noch mal alles in die Tonne kloppen muss.

Wer vorbei kommt, darf am eigenen HP Corse die DB-Eater gerne ausprobieren oder bei mir ne Soundprobe nehmen.

oildrop

@TT
Die Bilder zeigen die Nachher-Situation. Vorher war der Abstand knapp die Hälfte. Längere Distanzhülsen am Halter brachten nix.

@mühsam
Bin mittlerweile  2TKM gefahren. Mein dB-eater mit Edelstahlwolle funktioniert sehr gut. Nachdem ich noch ganz locker E-Wolle ins Siebrohr gesteckt habe ist er jetzt ca 3 dB leiser als ohne. Leistungsentfaltung, Öl- und Wassertemperatur unauffällig.
Grüße

Michi

Servus,

der Krümmer ist unter dem Motor mit dem Rahmen verschraubt. Wenn dir der Abstand Krümmer/Schwinge zu klein ist, pack da eine Unterlegscheibe dazwischen. Hat bei meinem Spark Dämpfer die nötigen Millimeter gebracht.
Grüße,

Michi

TravelTourer

Zitat von: oildrop am 19. Juni 2022, 19:24:29
@TT
Die Bilder zeigen die Nachher-Situation. Vorher war der Abstand knapp die Hälfte. Längere Distanzhülsen am Halter brachten nix.

Ah ok , dann verstehe ich das Bild . Also bei mir sieht der Abstand genau so aus wie bei dir jetzt . Komisch das es vorher noch enger war. Vielleicht können ja ein paar andere HP Fahrer noch sagen ob deren Abstände auch so aussehen. Passieren dürfte da jetzt aber sicher nichts mehr.

Gruß TT

muehsam

Zitat von: oildrop am 19. Juni 2022, 19:24:29
Bin mittlerweile  2TKM gefahren. Mein dB-eater mit Edelstahlwolle funktioniert sehr gut. Nachdem ich noch ganz locker E-Wolle ins Siebrohr gesteckt habe ist er jetzt ca 3 dB leiser als ohne. Leistungsentfaltung, Öl- und Wassertemperatur unauffällig.
Grüße

Wie hast du denn die dB-Zahl gemessen? Über 80 dB steigt meine Handy-App aus.
So bis etwa 6000 U/Min finde ich den Klang echt angenehm & moderat. Beim Hahnaufdrehen im Überholvorgang ist er dann doch lauter. Naja, auf jeden Fall viel besser als ohne zusätzlichen Eater!
Hast du beim Verbrauch einen Unterschied festgestellt? Mir scheint er leicht zu steigen, bin aber noch nicht viel gefahren.

oildrop

#1003
Zitat von: muehsam am 20. Juni 2022, 00:15:22
Wie hast du denn die dB-Zahl gemessen? Über 80 dB steigt meine Handy-App aus.
So bis etwa 6000 U/Min finde ich den Klang echt angenehm & moderat. Beim Hahnaufdrehen im Überholvorgang ist er dann doch lauter. Naja, auf jeden Fall viel besser als ohne zusätzlichen Eater!
Hast du beim Verbrauch einen Unterschied festgestellt? Mir scheint er leicht zu steigen, bin aber noch nicht viel gefahren.

Hab die Lärm-App vom Berufsverband der HNO-Ärzte.
Hatte in der Tiefgarage und nur bis 5000 U/min gemessen. Es geht mir auch nur darum zu sehen ob meine Konstruktion etwas gebracht hat.
Mein Verbrauch bewegt sich weiterhin bei 3,5 bis 3,7 Liter.
Also ausser viel schönerer Optik, und darum ging es mir überwiegend,  weitestgehend wie mit dem original Auspuff.
Grüße

TravelTourer

Die Lautstärke und der Kapng gehen ja auch nicht immer einher.

Das wurde hier ja schon einmal von einem Forummitglied ausgiebig getestet. Das Ergebnis war das der HP-CORSE etwas lauter ist, ich mein 2-3dba aber immer noch unter den Vorgaben aus dem Fahrzeugschein.

Und man kann ihn ja auch durchaus gesittet fahren dort wo Menschen sind  ;) .

@muehsam
Ich selber fahre ihn jetzt auch seit gut 3000km. Ist zwar nicht die Welt und hab parallel den Tank umgebaut daher sind die Angaben für mehr Verbrauch bei mir schwierig. Aber wenn ich es grob überschlagen wird er bei ca. 4.1l/100km liegen . Und das war bei dem originalen genau so.

Gruß TT

SMF spam blocked by CleanTalk