Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Mai 2024, 00:37:19

Login with username, password and session length

53 Gäste, 2 Benutzer
Exdomi, Benni

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

officer1970


officer1970

So, habe jetzt nachgemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn man (so wie ich) die Side Luggage Racks von Adventure-Spec montiert hat, ist die Montage des Spark Auspuffs (Dakar Style) nicht möglich, weil der Abstand nicht ausreicht.

Ev. hilft diese Info auch anderen bei der Kaufentscheidung.

Grüße
Sigi  /-/

kolja2006

Gestern ging angeblitsch mein hoher hpcorse in Italien in den Versand. Gespannt isser, der MeinerEiner...  /beer/

kolja2006

#693
Der HPCorse SP-1 Short hoch für Tenere 700 ist verbaut und probegefahren (kam vglw. zügig direkt aus Italien für 508Öre).

- wertig verarbeitet
- 2,9 statt 4,9kg (sofern man meiner Personenwaage trauen kann)
- Standgas und wenig Gas dezent und nicht störend (etwas dumpfer als Original)
- Gas aufgerissen brüllt er seine Lebensfreude frei heraus (mir eigentlich zu laut - definitiv massiv lauter als Original)
- verläuft genial komplett in Deckung (Verkleidung steht weiter heraus als Auspuff; originaler Träger steht nutzlos im Raum)
- Fixierung unten am Kat und oben via Bügel an 2 Schrauben (auf dem einen Foto habe ich die falschen, dünneren Hülsen - sollen vermutlich als Abstandsbuchsen für originales Heck genutzt werden - 2 massivere, kürzere liegen bei)
- meine Alphatechnik-Kurzheck-Blinkerarme mußte ich von oben nach unten verlegen damit der Miniblinker nicht im Abgasstrom steht bzw. mit Auspuff kollidiert
- Rest siehe Fotos

PS: Vollmundige im Netz zu findende Aussagen wie Leistungssteigerung glaube ich bei so einem kleinvolumigen Dämpfer erst, wenn ich irgendwo reale Kurven sehe. Wird wohl wie üblich im Vergleich zu originalen Dämpfern eher ein paar Punkte kosten - aber die Vorteile des Aus-dem-Weg-genommen-Seins überwiegen. Gepäck dürfte auch simpler unterzubringen sein (Ex-Auspuffhalter könnte man als unteren Anlenk-/Stützpunkt mißbrauchen).

hobbes68

Danke für die Bilder, meiner wurde ebenfalls geliefert und liegt in der Garage zur Montage bereit. Muss man auf irgendwas achten und wie lange hast du in etwa gebraucht?

kolja2006

Zitat von: hobbes68 am 18. Oktober 2021, 07:59:21
Danke für die Bilder, meiner wurde ebenfalls geliefert und liegt in der Garage zur Montage bereit. Muss man auf irgendwas achten und wie lange hast du in etwa gebraucht?

15+-5min. Montage geht eigentlich sehr zackig (Orig unten an Schelle + oben am Halter lösen; neues Rohr aufstecken, hinten oben Halte"winkel" anschrauben - die 2 dicken Hülsen als Abstandshalter, Puff aufstecken, anschrauben, Federn, fertig).

Bei mir kam der Hauptaufwand danach aufgrund Kurzheck & im Wege stehendem Blinker.

qlutz

Moin,
der Auspuff ist schon klasse. Hab ihn auch verbaut und kann Deine Einschätzung zur Lautstärke bestätigen.
Bei höheren Drehzahlen trötet er schon ganz schön. Jedenfalls lauter als der zuvor verbaut Storm Endtopf. Ist meiner Frau auf jedenfall aufgefallen die hinter mir fuhr.
Die Montagezeit passt auch. Habe bei der Gelegenheit bei meinem Originalheck, ultarkurze Highsider LED-Blinker verbaut (die nicht gegrillt werden), das hat wohl so um die zwei Stunden gedauert (komplett).
Was echt cool ist, das er nicht so heiß wird wie der Okinal Auspuff.

Gruß

Lutz

Hauke

Zitat von: kolja2006 am 17. Oktober 2021, 20:46:53
Der HPCorse SP-1 Short hoch für Tenere 700 ist verbaut und probegefahren (kam vglw. zügig direkt aus Italien für 508Öre).

- wertig verarbeitet
- 2,9 statt 4,9kg (sofern man meiner Personenwaage trauen kann)
- Standgas und wenig Gas dezent und nicht störend (etwas dumpfer als Original)
- Gas aufgerissen brüllt er seine Lebensfreude frei heraus (mir eigentlich zu laut - definitiv massiv lauter als Original)
- verläuft genial komplett in Deckung (Verkleidung steht weiter heraus als Auspuff; originaler Träger steht nutzlos im Raum)
- Fixierung unten am Kat und oben via Bügel an 2 Schrauben (auf dem einen Foto habe ich die falschen, dünneren Hülsen - sollen vermutlich als Abstandsbuchsen für originales Heck genutzt werden - 2 massivere, kürzere liegen bei)
- meine Alphatechnik-Kurzheck-Blinkerarme mußte ich von oben nach unten verlegen damit der Miniblinker nicht im Abgasstrom steht bzw. mit Auspuff kollidiert
- Rest siehe Fotos

PS: Vollmundige im Netz zu findende Aussagen wie Leistungssteigerung glaube ich bei so einem kleinvolumigen Dämpfer erst, wenn ich irgendwo reale Kurven sehe. Wird wohl wie üblich im Vergleich zu originalen Dämpfern eher ein paar Punkte kosten - aber die Vorteile des Aus-dem-Weg-genommen-Seins überwiegen. Gepäck dürfte auch simpler unterzubringen sein (Ex-Auspuffhalter könnte man als unteren Anlenk-/Stützpunkt mißbrauchen).

Der Auspuff sieht schon klasse aus :D.
Muss wohl doch einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben..... ;D
Viele Grüße aus Verden von Hauke

xtzrga

 :-[ Ich muss noch 2-3 Wochen warten, dann hab ich ihn endlich. Ist ein Tiny Tail ein Muss? Wenn ja, welches habt ihr verbaut. Ich hab das etwas hübschere OEM Rally Hinterteil mit den OEM LED Blinkern.
Passt das?

kolja2006

Standard OEM paßt. Alphatechnik kurz benötigt Blinker-Halter nach unten ausgerichtet. Und was nicht paßt, wird passend gemacht.

Ein Hinweis noch für Leuts, die über die Schwingen-Gummi-Kappen durch die Schwinge was nach hinten führen: mit dem hohen HPCorse ist der vordere rechte Stopfen theor. vermutlich tabu (siehe meine Fotos oben).

Michi

Servus,

Spark bietet inzwischen ja auch einen hochgelegten Auspuff an:

https://www.sparkexhaust.com/en/exhaust/yamaha/tenere-700-19-21/gya1602

Hat jemand Erfahrung damit?
Wer vertreibt Spark in Deutschland außer Desmoworld und Parts Europe (beides Empfehlungen von der Spark Seite)?
Grüße,

Michi

TomT700

Hi, Blätter mal eine Seite zurück zum Beitrag #683 da steht was zum Spark

wenns darum geht das der Auspuff enger an den Rahmen kommen soll ist er wohl so nicht die erste Wahl wie es aussieht. Wer aber einfach einen schönen hohen Auspuff haben möchte im Rally Style, für den könnte der Spark schon was sein. Sieht schick aus das Ding und steht der Tenere gut.

Michi

Servus,

auuuu, den Beitrag hatte ich übersehen. Die inzwischen 48 Seiten haben mich wohl überfordert  :'(
Danke für den freundlichen Hinweis.
Trotzdem wären Erfahrungswerte abseits der Produktbilder und des Geschriebenen dazu toll.
Grüße,

Michi

Andi Werner

Hallo, für alle die noch am Überlegen sind.
Wir organisieren gerade eine Sammelbestellung zusammen. Für den HP Corse SP-1 short Titanium. Sind schon gut 12 Leute. Da bekommen wir dann einen besseren Preis, so das ihr ihn für 417.21€ bekommen könnt. Incl. MWSt und Versandkostenfrei in DE.
Läuft noch bis Montag 29.11.21 / 8:00. dann bestell ich was zusammen kam bei HP Corse.
Bei Interesse www.addventures.zone
Grüßle Andi
Gasgeben löst Probleme.

Stephana

hat jemand Papiere für den WINGS mit EU5 = DM11?

SMF spam blocked by CleanTalk