Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Mai 2024, 00:01:27

Login with username, password and session length

66 Gäste, 1 Benutzer
Pixxel

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

svebes

Zitat von: gnortz am 20. Februar 2022, 12:28:17
DB Killer wird vorne in den Auspuff geschoben. Passt bei einer 51mm Öffnung. Habe noch 4 10mm Löcher in den Boden gebohrt, damit der Motor noch ausatmen kann. Am besten herantasten erst 8 dann 9 und dann 10 mm.

@Gnorz, danke für die AUsführung. Spannend und das dürfte eine valable, günstige und gute Lösung sein. Ich hake zeitnah beim Strassenverkehrsamt (CH-Pendant zum TÜV) nach. Mal sehen was ich so lernen darf  ;D

VG
Sven

Todestorte

Zitat von: gnortz am 20. Februar 2022, 12:28:17
DB Killer wird vorne in den Auspuff geschoben. Passt bei einer 51mm Öffnung. Habe noch 4 10mm Löcher in den Boden gebohrt, damit der Motor noch ausatmen kann. Am besten herantasten erst 8 dann 9 und dann 10 mm.
Kann sein das sich die Tüte dadurch ein paar Millimeter nach hinten verschiebt, war bei mir aber kein Problem da variable Halterung (Schelle). Beim Corse ist die Halterung fix, müsste man testen und gegebenenfalls anpassen.
Gravierenden Leistungsunterschied habe ich nicht festgestellt. Fahre aber auch nicht bis Anschlag Gasgriff.
https://www.ebay.de/itm/401640911381
Meiner sitzt auch oben.

Moin.

Mit selber Hand anlegen am Auspuff wäre ich eher vorsichtig...
Ein Bekannter ist bei der Polizei und die finden geänderte Anlagen nicht witzig...
https://www.dekra.de/de/auspuffanlage/

gnortz

Ich glaube nicht das die Rennleitung etwas gegen einen leiseren Auspuff hat. Ohne zweiten DB Killer würden sie mich wahrscheinlich öfter anhalten. Es gibt von einigen Herstellern sogar vordere DB Killer zum nachrüsten.
Man müsste schon gezielt danach suchen.
Ich frage mich immer wieder wie die Italiener diese Brülltüten zugelassen bekommen ?

TravelTourer

Ich hab Mal einen Bekannten angeschrieben der Hauptberuflich wiederkehrende Prüfungen für Verbrenner im Straßenverkehr durchführt  ;) .

Laut seiner Aussage ist diese Veränderung mit Zusatz DB-Eater nicht erlaubt. Aber er sagte auch das es vermutlich nie einer merken würde also wäre es fast egal.

Ich habe ihn aber auch in Bezug auf gegen und Staubdruck gefragt, der sich durch eine solche Veränderung ergibt. Dazu sagte er kann man so keine einfache Aussage machen . Definitiv steigen der Gegendruck durch so einen DB-Eater. Dadurch kann es zu einem Hitzestau kommen was für Kat und Motor gefährlich werden kann. Die Folgen würde man aber vermutlich erst bemerken wenn es zu spät ist.

Womit zumindest für mich nur noch die Hoffnung bleibt das HP-Corse eine leise Version auf Anfrage raus bringt .

Gruss TT

Delle

Von MIVV gibt es gerade ein Angebot für den Dakar in den Farben silber und schwarz mit einem Nachlass von bis zu 22 %. Hoffe ich darf das hier im Thread schreiben. Also ich bin nicht mit beteiligt, sondern wollte Euch es nur sagen, weil Angebot. Wenn es nicht paßt oder gegen Regeln verstößt, dann bitte kurz Info an den Webmaster zum löschen des Beitrages. Also hier der Link:

https://www.mivv-auspuff.de/oval/57513/mivv-yamaha-tenere-700-auspuff-dakar-ab-2019?number=MV156637-Y.064.LDKB

Hejoko

Rein von der Optik immer noch der schönste Umbau.

tom_r

Zitat von: Delle am 21. Februar 2022, 14:40:22
Von MIVV gibt es gerade ein Angebot für den Dakar in den Farben silber und schwarz mit einem Nachlass von bis zu 22 %. Hoffe ich darf das hier im Thread schreiben. Also ich bin nicht mit beteiligt, sondern wollte Euch es nur sagen, weil Angebot. Wenn es nicht paßt oder gegen Regeln verstößt, dann bitte kurz Info an den Webmaster zum löschen des Beitrages. Also hier der Link:

https://www.mivv-auspuff.de/oval/57513/mivv-yamaha-tenere-700-auspuff-dakar-ab-2019?number=MV156637-Y.064.LDKB

Ahhh -- große Verlockung  :o
passt der zum kurzen Heck von Kedo ?
viva la  /tewin/

svebes

Zitat von: Delle am 21. Februar 2022, 14:40:22
Von MIVV gibt es gerade ein Angebot für den Dakar in den Farben silber und schwarz mit einem Nachlass von bis zu 22 %. Hoffe ich darf das hier im Thread schreiben. Also ich bin nicht mit beteiligt, sondern wollte Euch es nur sagen, weil Angebot. Wenn es nicht paßt oder gegen Regeln verstößt, dann bitte kurz Info an den Webmaster zum löschen des Beitrages. Also hier der Link:

https://www.mivv-auspuff.de/oval/57513/mivv-yamaha-tenere-700-auspuff-dakar-ab-2019?number=MV156637-Y.064.LDKB

Ich habe heute dort angerufen. Die haben zwar nicht wirklich verstanden warum ich nach einer leiseren Version gefragt habe, aber sie checken das. Es hiess immer nur das er doch zugelassen sein  :o. Da der so "neu" ist, wissen sie auch nciht genau welcher DB-Killer da verbaut ist. Aber sie haben 2-3 verschiedene. Leider war wohl nichts in den Unterlagen. Sobald das geklärt ist, melde ich mich. Einfach den passenden und leisesten DB-Killer und gut ist. Das Angebot ist wirklich verlockend.   

Ichnusa

Zitat von: svebes am 21. Februar 2022, 20:33:41
Sobald das geklärt ist, melde ich mich. Einfach den passenden und leisesten DB-Killer und gut ist. Das Angebot ist wirklich verlockend.

👍

TravelTourer

@svebes
Sehr geil , vielen Dank schonmal für's anrufen. Bin gespannt was dabei rumkommen wird  :D .

Delle

Also auf dem Video hört er sich schon sehr laut an. Wobei in einem Raum auf einem Leistungsstand .............. weis nicht, ob das jetzt so aussagekräftig ist. Aber die Italiener sind ja bekannt für Brülltüten. Aber gut Svebes, dass Du dich um einen alternativen Silencer kümmerst.

https://www.youtube.com/watch?v=4sCKYIlWNA0

Delle


Hejoko

Ich hatte auf der XT1200 einen Mivv der immer lauter wurde. Habe dann am ende des Rohres des DB Killers eine Unterlegscheibe angeheftet. Und dann soweit aufgebohrt, bis das der Sound ok war.

LG
Hejoko

Todestorte

Beim "Alten" Auspuff von MIVV für die T7 ist das Video auch nicht wirklich vergleichbar, da der Stock mit dem MIVV ohne DB-eater verglichen wird... Wird bei dem neuen auch so sein, also wird er schon deutlich leiser sein, wenn er mit DB-Eater betrieben wird.

::)

svebes

Hatte gerade ein Gespräch mit MIVV Vertrieb Deutschland. Bei Ihnen kommt der Dakar erst Ende März an. D.h., dass sie bzgl. DB-Eater bis dahin nichts in Erfahrung bringen können.
Was aber aus ihrer Erfahrung ob des kleinen Endtopfes klar ist ist dass schon ein "stärkerer" DB-Killer verbaut sein wird. Zusätzlich, so die Auskunft, wird MIVV das Rad nicht neu erfinden und ihre DB-Eater vermutlich kompatibel halten. Preis für die Schätzchen ca. 46€.

MIVV sendet auch für dei Schweizer Kunden ein spezielles angepasstes ( Stamnummer vermerkt ) Zertifikat mit. Muss man nur MIVV mit der Bestellung mitteilen.

Schweizer Ténéristen: Dann habe ich auch heute mit dem Strassenverkehrsamt In Winterthur telefoniert. Mit E_Nummer und was MIVV so mit sendet ist der auch in CH zugelassen. Da die Lamdasonde nicht gewechselt wird sind auch keine Probs bei einem besseren DB-Killer zu befürchten. Die Faktoren sind DB und Abgas. Also alles im grünen Bereich :-)

Ich werde das Schätzchen noch die Woche mit dem Rabatt bestellen und mich in Geduld üben. Wenn die Leute das dann alles getestet haben geben Sie Bescheid und ich kaufe den passenden und leisesten DB-Eater, falls nötig, nach.

Hoffe geholfen zu haben  /tewin/

Sven

SMF spam blocked by CleanTalk