Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 08:04:19

Login with username, password and session length

80 Gäste, 5 Benutzer
smeagolvomloh, oldstyle, T7_Extreme, Claus, 34L

Scheinwerfer Einstellung

Begonnen von Ex-mt09-driver, 08. September 2020, 10:31:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ex-mt09-driver

Moin Leute,
Kann mir jemand sagen wie ich meine Scheinwerfer einstellen kann.
Ja ich weiß mit den beiden Handrädern, aber was stelle ich da genau ein?
Hauptsächlich gehts mir ums Fernlicht da es etwas zu hoch ist.

hakim

Hallo,
ich habe nie ausprobiert, wie die beiden Handräder genau wirken. Da aber sowohl Fern- als auch Abblendlicht in einem gemeinsamen Gehäuse stecken, gehe ich davon aus, daß man mit den Handrädern  Fern- und Abblendlicht zusammen einstellt.
DIY-Anleitung:
- Motorrad auf einer ausreichend großen und ebenen Fläche senkrecht auf die Räder stellen, optimalerweise mit einer Person im Sattel.
- Abstand senkrecht vom Boden bis rauf Mitte Abblendlicht (Mitte der oberen Leuchten) messen.
- An einer Wand mittels Tape eine waagerechte Markierung anbringen, Abstand zum Boden das vorhin abgenommene Maß minus 5cm.
- Motorrad geradeaus und senkrecht in Richtung Wand stellen, im Abstand von 5m von Wand zu Scheinwerfer.
- Draufsetzen, Motor laufen lassen damit das Fahrlicht angeht.
- Der obere Rand des Abblendlichtkegels muß genau auf der Tape-Markierung liegen.
- Verstellen, bis es stimmt. Jetzt ist das Abblendlicht TÜV-gerecht eingestellt und ich nehme doch stark an, daß auch das Fernlicht nun besser paßt.
Wenn einer weiß, was genau die Handräder bewirken, lerne gerne dazu.
Hakim

Bytebandit1969

Ja du hast recht. Mit dem Drehknopf bedienst du je eine Seite mit Ab und Fernlicht gleichzeitig. Rechtsrum drehen bedeutet Lichtkegel runter (auf beiden Seiten!!)
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Ex-mt09-driver

Danke, vermutet hatte ich das schon ich werde mal in Ruhe probieren. Super Anleitung

hakim

Zitat von: Bytebandit1969 am 08. September 2020, 17:59:02
...Mit dem Drehknopf bedienst du je eine Seite mit Ab und Fernlicht gleichzeitig...
Hallo,
danke für Deine Info!
Meine obige Anleitung ist übrigens für jedes Motorrad anwendbar. Habe gerade den Scheinwerfer an unserer KTM 690R Enduro für die HU so eingestellt, der TÜVer hat sein Prüfgerät davor gehalten und es hat genau gepaßt.
Hakim

MatzeJochen

Hier für die gepflegte Bibliothek:  8)

MatzeJochen

Sagt mal bitte,
ist die Verstellung der Rädchen bei euch auch so schwer?

Hejoko


Didi70

Ja, die sind extrem schwer zu drehen.
Eventuell nimmst du Werkzeug zur Hilfe...oder durchforstest das Forum nochmals.
Es hat ein Member erklärt, wie er die Teile komplett leichtgängig bekommen hat.
Ich finde den Text nicht...es ging genau um das Thema.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

norei

#9
... hab's gefunden (war im "anderen" = mt07-Forum):
https://www.mt07-forum.de/forum/thread/65617-scheinwerfer-einstellen-geht-nicht/

Im Beitrag #5 erklärt mmo-bassmann, wie man die Betätigung "butterweich" bekommt ...
Tenere 700 black

MatzeJochen

Ich bin mal so frei und zitiere.
Zuvor aber: Sooo einfach? Vielen Dank bassman!  8) /beer/

"
Zitat

    3. Januar 2021

    #5

Bestimmt habt Ihr Euch auch schon geärgert, dass die Verstellschrauben für den Scheinwerfer sauschwer zu drehen gehen. Ich hatte heute den Scheinwerfer draußen und hab mich der sehr simplen Mechanik mal angenommen. Die Rändelschrauben sind mit einer Achse verbunden, an deren Ende eine Art Zahnrad sitzt. Dieses greift in das eigentliche Zahnrad, das im Inneren des Lampengehäuses die Linsen verstellt.


Ich habe die Rändelschrauben mit ihren Achsen ausgebaut, sie werden nur mit simplen Halteblechen und kleinen Kreuzschrauben an das Gehäuse gedrückt. Das vordere antreibende Zahnrad und die Achse habe ich dünn eingefettet und dann wieder eingebaut. Dabei ist es wichtig, die Achsen genau dort zu fetten, wo die Haltebleche aufliegen. Diese wiederum habe ich noch ein bisschen mit der Zange aufgebogen, damit die Achsen nicht zu stramm angepresst werden. Außerdem habe ich die kleinen Halteschrauben nicht ganz so fest geknallt, wie sie waren.


Ergebnis: die Rändelschrauben lassen sich jetzt mit zwei Fingern butterweich bedienen, sie drehen sich leicht, so wie es sein sollte. Der Aufwand lohnt sich!

Das Scheinwerfereinstellen sollte nun kein Problem mehr sein.



mmo-bassman

Kuckuck, da bin ich!  8)

Ja, so einfach ist das. Meine gehen nach der "Behandlung" deutlich leichter, allerdings muss man seeeeeehr viel drehen, um überhaupt eine Veränderung wahrzunehmen. Ich empfehle die Seitenscheiben zu demontieren, dann kann man die Rändelschrauben mit nem Akkuschrauber und ner 14er (?) Nuss zügig drehen. Aber Vorsicht, Drehmoment auf ganz leicht, damit der Mechanismus nicht überdreht wird.

MatzeJochen

Somit werd ich heute zum dritten Mal in 10 Tagen die Scheinwerferbox rausnehmen.
Geht ja mittlerweile ganz fix.  ;

Einige notwendige Umdrehungen leuchten mir ein. Den Schneckenantrieb hab ich gesehen. Dass aber sooo viele Umdrehungen notwendig sind, wollte ich bisher nicht glauben.

Danke fürs Vortesten und Lösungfinden.  8)

mmo-bassman


MatzeJochen

Jau, macht absolut Sinn!

Ich hab mal gezähl-schätzt.
Scheinwerferaparat in der Hand, 8er Nuss auf Primärschnecke = 50 ViertelHandUmdrehungen = ca. 15-20 vollen Umdrehungen.
Wieviel das übersetzt auf das Stellrädchen am Ende des Schneckenkonstrukts macht:  :-\ 1 Million?  ;D

Das Licht hat mir mein Händler, selbst T700 Fahrer und Geländesportler eingestellt. Ordentlich nach Einstellaparat - der Schaukasten in den man reinleuchtet.

Nun möchte ich zwar in keinem Rover Mini sitzen, der vor mir fährt. Aber, ich muss ja auch was sehen. :-)

SMF spam blocked by CleanTalk