Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 04:03:55

Login with username, password and session length

137 Gäste, 0 Benutzer

Ausrutscher in der Serpentine

Begonnen von zterp, 08. September 2020, 11:15:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zterp

Auf meiner ersten großen Tour mit acht traumhaften Fahrtagen und 2950 km Kurven überwiegend in Oberitalien bin ich leider bei der Auffahrt zum Monte Bondone am Gardasee in einer Serpentine links hoch drei GSfahrenden begegnet. Die wollten offensichtlich bei ihrer Abfahrt meine Spur benutzen und sich dabei auch noch gegenseitig überholen  :o.
Um ihnen zu entkommen, musste ich im Kurvenausgang auf Schotter ausweichen, das Hinterrad rutsche weg und meine Ténéré zirkelte auf Lenker und den beiden linken Fußrasten einmal um die eigene Achse. Außer einem dicken blauen Fleck in der Kniekehle (?) ist mir nichts passiert. Die GSfahrenden haben davon nichts mitbekommen.
Warum schreibe ich das? Weil jetzt mein Lenker leicht schief steht und ich die Sorge habe, dass es nicht nur der Lenker ist, sondern, dass auch noch etwas verzogen ist. Die Lenkerklemme hatte ich bereits gelöst, das hat keine Verbesserung gebracht. Kann ich sonst noch etwas selbst prüfen, oder überlasse ich das besser meiner Yamaha-Werkstatt?
Vielen Dank schon jetz für erhellende Antworten.
Schöne Grüße
Ralf

tonyubsdell

gut, dass du mit einem blauen auge davongekommen bist.
ich bin mir sicher, dass sich nichts verbogen hat, eher hat sich die gabel etwas verdreht, sie ist nicht immer sonderlich fest verklemmt in den gabelbrücken.
ich würde diese lösen, dass die gabelholme gerade nicht durchrutschen. dann auf der tenere sitzend das vorderrad gegen einen festen gegenstand lenken, z.b. lampenpfosten und am lenker fest in die richtung lenken, die gegen den verzug deutet. danach ein paar mal leicht gabel eintauchen und die klemmungen wieder anziehen.
meist ist aber bei einem solchen sturz nur der lenker etwas verbogen. er ist nach meiner erfahrung nicht sehr stabil, ich habe ihn bei einem einfachen umfaller bereits verbogen.
ich wünsche dir trotz allem noch schöne tage auf deiner t7

gruss,
wolfram

mores

Zitat von: zterp am 08. September 2020, 11:15:45
[...] Die GSfahrenden haben davon nichts mitbekommen. [...]
Solche Dinge machen mich dermaßen wütend .... nicht die GSen, sondern dass jemand wissentlich eine Gefahrensituation herbeiführt und sich dann einen Dreck den Ausgang schert. Mögen sie sich beide Arme brechen und Hämorrhoiden bekommen.

Sorry, das war nicht sonderlich hilfreich. Aber mitfühlend  /beer/ /-/
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

Hejoko


Hejoko

Ist leider so, das in den letzten Jahren nicht nur die rasenden Yogurtbecher meinen die Straße gehört ihnen alleine, sondern auch vermehrt GS Fahrer hinzukommen. Ist wohl der hohen Verkaufszahl an GSen geschuldet.
Ich bin 2017 mit meiner XT1200 und Sozia irgendwo in Slovenien einen Schotterpass hochgefahren, als ich plötzlich 2 GSen hinter mir hatte. Die Hupen ununterbrochen wie bekloppt, hingen mir fast am Nummernschild und vesuchten mich ständig zu überholen, obwohl das bei der schmalen Wegbreite unmöglich war.
Nach 10 Min. hatte ich die Nase voll, meiner Sozia gesagt sie soll sich gut festhalten, Gas gegeben und denen mal gezeigt wie man eine Tenere über Schotter prügelt. Die Deppen haben versucht an mir dran zu bleiben und haben sich fast gleichzeitig so auf die Nase gelgt das der eine mit den Zähnen gebremst hat.
Ich sag dazu nur "Pech gehabt" 

hakim

Hallo,
zum Ausrichten der Gabel hier ergänzend zur Methode "Sportendurofahrer auf weiter Flur" die Werkstatt-Variante ;)!
- Verschraubung nur der unteren Gabelbrücke gut lösen.
- Am rechten Gabelholm unten die Achsklemmung gut lösen.
- Vorderradbremse ziehen und Gabel mehrmals kräftig durchfedern lassen (bei Doppelscheibenbremse geht das so, bei Einzelscheibe vorzugsweise mit dem Vorderrad gegen eine Wand drücken).
- Gabelbrückenschrauben wieder anziehen, wechselweise bis zum Endanzug 20Nm.
- Achsklemmschrauben wieder anziehen, wechselweise bis Endanzug 21Nm.
Abschließend über den Lenker zur oberen Gabelbrücke peilen und prüfen, ob er gerade sitzt. Tipp: sollten die Holme sich in der unteren Brücke oder rechts auf der Achse trotz Lösens der Schrauben nicht frei bewegen können, einfach einen Schlitzschraubendreher in den Spalt stecken (nicht hebeln).
Hakim

Bytebandit1969

Bau den Lenker aus und leg ihn auf dem Boden dann wirst du sehen ob es dein Lenker ist. Ich tippe zu 100% darauf ! Dann hast wenigstens nen Grund die nen ordentlichen Magura zu holen!
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

diekuh

Der Lenker soll angeblich nicht sonderlich stabil sein. Das "Ersatzteil" von Magura wesentlich schwerer, weil dickwandiger. Weiß nicht mehr ob das einer hier im Forum oder in den div. FB Gruppen geschrieben hat.

Zu den GS Fahrern. Ihr könnt ihnen schon Hämorrhoiden oder Inkontinenz wünschen, aber 80 % von denen haben das schon  /devil/ Wünscht Ihnen lieber einen ordentliche Tripper. Wobei da die Frage ist ob Sie überhaupt noch einen hoch bekommen. :P

Ich wäre da für einen separaten GS Hass Thread  :P

Patrick

Zitat von: Hejoko am 08. September 2020, 16:42:27
Ich bin 2017 mit meiner XT1200 und Sozia irgendwo in Slovenien einen Schotterpass hochgefahren, als ich plötzlich 2 GSen hinter mir hatte. Die Hupen ununterbrochen wie bekloppt, hingen mir fast am Nummernschild und vesuchten mich ständig zu überholen, obwohl das bei der schmalen Wegbreite unmöglich war.
Zitat von: diekuh am 08. September 2020, 18:39:37
Ich wäre da für einen separaten GS Hass Thread  :P

Ach Leute...,
wenn mir einer von hinten näher kommt (egal ob Zwei- oder Vierrad), dann blinke ich rechts und lass ihn vorbei. Notfalls
halte ich auch an....immer leben und leben lassen - dann geht es uns allen am besten...
Zur Kuh  :) - schon klar, dass du das nicht ernst gemeint hast. Trotzdem sehe ich aktuell in unserer Gesellschaft mittlerweile
soviel Hass, dass es mir manchmal übel wird. Leider verstehen immer weniger Leute Ironie und Satire. Ich weiß auch nicht, wie
man dem am besten begegnen kann, aber ich hoffe, dass - wenn ich jetzt fertig mit schreiben bin - hier noch kein neuer "Gummikuh-Hass-
thread" eröffnet wurde - anscheinend nehmen viele Leute heutzutage alles sehr ernst...
Gruss
Patrick

zterp

@ Patrick
Danke für deinen Post, ich wollte ganz sicher keinen GS Hasser Thread auslösen. Die Kurven-Fahrkünste unter Motorradfahrern sind m. E. nicht markenabhängig. In der letzten Woche habe ich unter allen Straßenverkehrsteilnehmern rund um die aufregendsten Pässe in Oberitalien in großer Anzahl Auto-, Motorrad-, und Fahrradfahrer erlebt, die schlichtweg keine engen Kurven fahren können.
Leider kann ich dir zudem versichern, dass die Themen Abgrenzung und Ausgrenzung im Ducati Monster Forum weitaus häufiger auftreten als hier!
Neben Halswirbelsäule, Schulter und Hüfte ein weiterer Grund jetzt Ténéré  zu fahren  :)

tommy

Hätte Yamaha bei der T7die Elektronik wie die KTM 790 wäre es besser ausgegangen für Dich :o

tonyubsdell

servus hakim,

merci für die ,,werkstatt-variante", diese details haben sich noch nicht zur gänze zu mir ins saarländische outback verbreitet.
werde wohl noch an meiner technik feilen müssen.

ansonsten bin ich mal wieder (nicht) erstaunt,
wie vielfältig, unsachlich und emotional diskussionen geführt werden.

gruss,
wolfram

Rock Lobster

Zitat von: tonyubsdell am 08. September 2020, 21:20:56


ansonsten bin ich mal wieder (nicht) erstaunt,
wie vielfältig, unsachlich und emotional diskussionen geführt werden.

gruss,
wolfram

Bei dem Thema erwarte ich aber auch etwas Unterhaltung. Ist also für jeden was dabei. ;)

zterp

@ hakim und wolfram
Vielen Dank euch beiden schon einmal für die Beschreibung einer möglichen Lösung. Jetzt muss ich noch entscheiden, ob ich mich das traue, an der Gabel herum zu schrauben, oder ob ich die Téńéré zu meiner Yamaha Werkstatt bringen.
LG Ralf

Hejoko

@Patrick
Ist immer der Situation geschuldet. Wenn du einen Singletrail fährst kannst nicht mal eben den Blinker setzen oder anhalten. Und wenn du permanet von hinten und seitlich bedrängt wirst, egal auf welche Marken diejenigen unterwegs sind, dann ist das schlichtweg Nötigung und diesen Personen ist es scheißegal ob du durch ihr handeln zu Schaden kommst. :-X

@diekuh
Ist schon klar das du das mit dem GS Hass Thread nicht ernst gemeint hast. Aber bring einige Leute nicht auf falsche Ideen. :D Wie schon geschrieben ist es einfach der Masse geschuldet unter denen sich immer, egal welche Marke, einige Volldeppen befinden.
Es ist halt ebenso, ein fauler Apfel verdirbt die ganze Ernte. /beer/

LG
Hejoko

SMF spam blocked by CleanTalk