Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 15:25:27

Login with username, password and session length

232 Gäste, 5 Benutzer
MogliW, Blackrebel68, Pixxel, amboss87, Razom

Wird doch a bisserl mehr Arbeit

Begonnen von burnie, 04. September 2019, 14:32:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

burnie

Hallo Gemeinde,
Tja, meine Hand ist immer noch nicht fit, aber die Augen und das Hirn tun ja noch und so hab ich mal die letzten Tage sinniert was noch an meiner Dicken zu tun ist. Diesbezügl. lege ich viel Wert auf eure Meinungen/Erfahrungen.
1. CO-Wert trotz überholten Gasern zu hoch- Ventilspiel kontrollieren (wollt ich erst im Frühjahr machen)
2. Neuer Kettensatz, der Jetzige ist nimmer so taufrisch.
3. Bremsen überholen (Suchfunktion im Forum macht schlau)
4. Schwingenlager kontroll., evtl. neu (Dann kann ich die Schwinge wieder schön machen)
5. Auspuff entrosten, neu lacken
6. etc. ...
Meine Frage zu 1.:
Wäre es nicht sinnvoll, die Ventile neu einzuschleifen, eine neue Steuerkette zu montieren, weil, ich muß eh Einiges machen, da kommts dann darauf auch nicht mehr an.
Meine Dicke hat so 91.000 drauf.

Grüße
burnie

Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

stfreak

Hallo Burnie

Zu Punkt 1: schwierig zu beantworten..... wenn sich die Kette noch nicht gelängt hat sehe ich keinen Grund diese zu ersetzen. Wenn die Ventile noch sauber schliessen und das Spiel passt gibt es auch dort keinen Grund.

Meine ST hat mittlerweile  135`000 Km auf der Uhr, Ventile noch nie eingeschliffen und Kette noch die erste -> kaum messbare Längung.

Gruess Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

ndugu

Ventildichtheit testen, dann entscheiden! Bei diesem Kilometerstand werden nicht mehr alle gasdicht sein!

burnie

Hall ndugu,
Ganz bestimmt sind nimmer alle Ventis dicht, aber da es sowieso mehr Arbeit als gedacht wird bis die Dicke wieder einwandfrei ist, schreckt mich das auch nicht mehr.
Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

ndugu

Genau! Wenns schon auseinander ist, kann man es gleich mitmachen und hat dann erstmal Ruhe (ebenso Steuerkette). Nach dem Ventile-Einschleifen die nächste Ventilspiel-Kontrolle aber nicht erst nach 42 tkm machen, sondern deutlich früher! (Falls sich Ventile und Sitze noch etwas setzen, wird das Spiel schnell zu klein)

burnie

Hallo,
War heut beim Onkel Doktor- Bruch an der Hand ist gut verheilt, ich kann jetzt langsam wieder die Hand einsetzen, ab sofort wird wieder geschraubt- Zylinderkopf, dir gehts ab sofort an die Eingeweide.
Grüße
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

burnie

Hallo Allerseits,
Tja, ist schon ein bisschen länger her, habe zwischendurch gesundheitl. Probleme gehabt ( nix mit der Hand, ist perfekt verheilt), deswegen konnte ich die Dicke erst jetzt so ein bisschen fertig machen, TÜV war problemlos, selbst Abgas war perfekt. Wenn alles gut läuft wird die Dicke im kommenden Winter so richtig beschraubt. Sind ja noch diverse Baustellen offen, ist aber wirklich bis auf Ventilspiel einstellen nur optische Sachen. So gut wie momentan lief das Moped bisher nie.

mfGele
Bernd
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter


SMF spam blocked by CleanTalk