collapse collapse

* Ereignis-Kalender

September 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 [30]

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Elektroproblem 20A Sicherung brennt durch  (Gelesen 148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ursbeo

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 19
Elektroproblem 20A Sicherung brennt durch
« am: 11. September 2020, 16:54:02 »
Hallo zusammen,
wollte heute meine 3AJ (3DS Schweiz) vorführen, bisher alles anstandslos gelaufen. Vor der Prüfhalle kein Strom mehr, Sicherung gescheckt, dorchgebrannt. Schnell die Ersatzsicherung rein, Moped läuft. Prüfer kommt, will Maschine starten, kein Strom. Prüfung findet deshalb nicht statt.
Sicherung wieder durchgebrannt. Sicherung raus, auch die harte Tour die Enden der Sicherungshalterung zusammen und schauen was passiert. Motor läuft ca. 1 Minute, dann ein bisschen Rauch/Qualm überhalb Ritzel. Sofort Motor aus, das Elektrische getrennt.
Kommt nicht vom Anlasser, war eher unterhalb richtung Ritzel.
Habe nichts rumgeschraubt oder gerade geändert, lief die letzen Wochen perfekt.
Hat jemand was ähnliches erlebt?
Bin dankbar für Hinweise bevor ich mich ans Messen oder wie auch immer mache.
Allen ein schönes Weekend  /beer/

Grüsse-Urs



Offline freddy_walker

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 695
  • XT600Z 1VJ Bj. 87 – aktiv gefahren :–)
Antw:Elektroproblem 20A Sicherung brennt durch
« Antwort #1 am: 12. September 2020, 01:45:29 »
Wer macht auch sowas? Wenn Sicherungen durchbrennen, dann hat das seinen Grund. Und meist fängt es irgendwo an zu rauchen...
Oberhalb vom Ritzel treten die Kabel der Lichtmaschine aus dem Seitendeckel... vielleicht ist das was abgescheuert oder ein Stecker ist gammlig. Weiß aber nicht mehr, ob da einer ist.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 42.984km
T7 in Planung
Original ist OK - ich fahre lieber.

Offline Hagen von Tronje

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:Elektroproblem 20A Sicherung brennt durch
« Antwort #2 am: 12. September 2020, 08:18:07 »
Die Sicherung sitzt aber doch hinter der Lichtmaschine, wenn es an den Kabeln von der jetzt qualmt dann wegen der Überlast durch das Brücken der Sicherung. Der Fehler muss eigentlich NACH der Sicherung sein. Am besten besten alle Verbraucher ausstecken und nacheinander wieder einstecken um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Offline ursbeo

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 19
Antw:Elektroproblem 20A Sicherung brennt durch
« Antwort #3 am: 12. September 2020, 09:39:54 »
Ich muss die Tenere zuerst abtransportieren in meine Garage. Sobald ich wiess um was es sich handelt, werde ich dies posten.
Ich tippe auf einem Massenschluss im Bereich der Kabelführung von der Lima wo die Drähte aus dem Motor kommen.

Danke Euch

 

* Top 5 des Monats

hakim
63 Beiträge
Onkeldittmeyer
55 Beiträge
jim knopf
50 Beiträge
Lowshow
48 Beiträge
Hejoko Hejoko
47 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk