collapse collapse

* Ereignis-Kalender

September 2020
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 [30]

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Wartung Federbein !?  (Gelesen 141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pete

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 335
  • XT600Z 34L (1984)/ XT600Z 3AJ (1989)/ XT660Z (08)
Wartung Federbein !?
« am: 14. September 2020, 09:10:45 »
Moin
ich habe in meine 3AJ vor 2 Jahren ein neues Wilbers Federbein gebaut.
Wilbers "empfiehlt" eine Wartung alle 2 Jahre und x km (die Zahl weiß ich gerade nicht, 10 oder 20t) - ich bin nun in 2 Jahren ca. 6500 km gefahren.

Eine Wartung bei Wilbers kostet 125,- €

ich verstehe, dass eine regelmäßige Wartung sicher sinnvoll ist, aber da die Kosten doch recht hoch sind, wollte ich hier mal nachfragen wie Ihr das so haltet. Macht es Sinn/ ist es tatsächlich notwendig jetzt schon eine Wartung zu machen ?

Was meint Ihr ?



FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Driftex user: pete

Offline dermax

  • Ténéristi
  • ***
  • Beiträge: 240
  • 1993 XTZ 750 Dakar Replica
Antw:Wartung Federbein !?
« Antwort #1 am: 14. September 2020, 09:32:23 »
Ich habe eich ein Wilbers in meiner SuperTen... ca 35tkm sind in 5 Jahren (inkl. Vorbesitzer) auf dem Federbein gefahren worden. Ich kontrolliere is auf offensichtlichen Verschleiss, Ölaustritt usw., mein original Federbein hat auch 77tkm gehalten und war von der Materialgüte und Verarbeitungsqualität natürlich nicht auf Wilbers standard.

Solange dir nichts komisch vorkommt und es keine sichtbaren Schäden oder Undichtigkeiten hat würde ich nichts machen, schon garnicht nach 6500km.

Anders ist es natürlich bei harten Geländeeinsatz ;)

Soll auch nicht heißen, mach nie ein Service aber wenn du dann mal 20.000km drauf hast dann kannst dus mal über den Winter zu Wilbers schicken und hast wieder lange Ruhe  /beer/


Grüße Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Online yamralf

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Ich bitte um etwas mehr Ruhe wenn ich rede !
Antw:Wartung Federbein !?
« Antwort #2 am: 14. September 2020, 12:13:03 »
Salam.

Ich mache es ähnlich wie der Max, bei offensichtlichen Defekten oder auch bei stark nachlassender Dämpfung und natürlich während der Garantie.

Ansonsten Geld sparen und verfahren.

Einen spätsommerlichen Gruß.
Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Je ne suis pas Charlie Hebdo.

 

* Top 5 des Monats

hakim
63 Beiträge
Onkeldittmeyer
55 Beiträge
jim knopf
50 Beiträge
Lowshow
48 Beiträge
Hejoko Hejoko
47 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk