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Ladeprobleme mit der Batterie

Begonnen von SeparateReality, 01. Oktober 2020, 13:15:16

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austriia

hat ja mit der stromstärke nichts zu tun oder? vorteil ist dann du den strom messen kannst ohne etwas abzuklemmen...
gruß christian

salzburg, AT

xtz750 91, 2020 nach 25 jahren wieder zum leben erweckt

Hagen von Tronje

Eine gute Batterie hat eine Ruhespannung von 12,8 Volt, da kann man mit 13Volt ohne Verbraucher schon kaum laden, sobald da Verbraucher aktiv sind funktioniert das nicht mehr. Hört sich sehr nach Regler oder oxidierten Kontakten an

SeparateReality

#17
Hallo zusammen!

Wie es der Zufall will hab ich gerade mal wieder reingeschaut. Bei meiner ST tut sich nichts, die ist eingewintert und momentan ists mir noch zu kalt um weiter daran zu schrauben. Sollte aber bald gehen, nächste Woche solls hier warm werden und Dank Kurzarbeit hab ich jede Menge Zeit.

Ich hab mich seit meinem letzten Post nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und kann daher aktuell nicht viel dazu sagen. Als nächster Schritt steht definitiv mal die Überprüfung der Kabel und Stecker an, vor allem auch den Minuspol/die Masseverbindung der Batterie. Ich werde berichten, seid mir bitte nicht böse wenn es noch die eine oder andere Woche dauern wird.

Was mich dennoch interessieren würde ist, ob die Werte die ich eingangs gemessen habe realistisch sind:

ZitatIch hab aktuell die Ladespannung (bei wieder aufgeladener Batterie) ausgemessen: ziemlich genau 13V im Standgas (Lichter aus), 14V bei ca. 1500 rpm, Richtung 4500 rpm pendelt sich die Spannung bei ca. 13,7V ein.

Ich weiß nämlich nach wie vor nicht, ob das genug Spannung ist.

FEZE

Zitat von: SAW am 18. Januar 2021, 18:50:03
Kauf dir einmal im Leben ne gescheite Crimpzange und nimm die Originalen Steckverbinder und lass um Himmels Willen die Finger von den sich selbst lösenden, Grünspan durchkorrodierten Lüsterklemmen, nicht mal als Provisorium, da gibt es bspw. zum Messen saubere Abgänge. Wegen Lüsterklemmen gab es bei meinem Ausbilder schon vor über 30 Jahren sofort ne Kasperschelle hinter die Ohren. Aber drum sagt man es euch ja im Guten.
Was sich zum Ströme messen auch gut eignet, sind Zangen-Amperemeter, leiht der Meister auch mal unter Aufsicht aus, weil teuer. Aber Achtung, bitte mit AC und DC Bereich und vor allem Effektivwert.

Bin ich prinzipiell dabei, aber wir im EGH veräußern z.B. die Wago 221-2411.
Diese habe ich just vor einigen Tagen im Baum eingesetzt und bin begeistert.
Und so Zangenamperemeter haben wir auch für kleines.

Soll keine Schleichwerbung sein.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Hagen von Tronje

Bei meiner habe ich an der USB Steckdose eine Spannungsanzeige. Die zeigt 13,3V an wenn das Motorrad aus ist. Bei laufender Maschine ohne Verbraucher 14,2 Volt, egal bei welcher Drehzahl. Mit Licht sind es bei Standgas 14 Volt, bei erhöhter Drehzahl 13,8 Volt. Batterie war nicht extra geladen.

tam91

Hallo
Generell sollte an der Batterie gemessen 13,8 bis 14,5 Volt anliegen und bei etwas erhöhter Drehzahl (2500/min) auch beim Licht einschalten nicht einbrechen.
Gruß
Christoh

Ivo

Na Jungs  ;D
Meine verschmähten Lüsterklemmen halten immer noch  /devil/
Seit vielleicht 10 Jahren
Und grob geschätzt 170 000 km bei jedem Wetter /angel/
Auf jeden Fall länger als die original Verbindung /-/
Natürlich habe ich die Kabelenden verlötet und das ganze Wasserdicht verpackt.
Für mich zählt das Resultat.
Gruss
Ivo
Schmieren und Salben hilft allethalben


Hagen von Tronje

Dann bist du ja auf dem Niveau von SuperSeal Verbindern

Gernot

#24
Und warum soll ein Super Seal Verbinder besser sein als eine ordentlich gemachte Blockklemme? Ausser, daß er teurer ist, man gerade sowas nicht auf Lager hat, 2, 3, 4, 5 Adern... eine elende Futzelei ist, man eine Crimpzange braucht, ..
Bei der Blockklemme weiss ich, ein Metallrohr (ob schwarz oder weiss umhüllt egal), Kabelenden verlötet, eine Schraube, die das verlötete Drahtende fest an das Basisrohr drückt...und Du kannst sogar Kontrollmessungen machen, ohne die Verbindung zu lösen. Ja, und ein bisserl isolieren, wenn man unter Wasser fahren will.
Ach jetzt fällt's mir wieder ein: Löten ist ja bei Elektrik an Fahrzeugen verboten.. na dann-  /devil/

Wobei ich nichts gegen Super Seal Verbinder habe, sie auch verwende, wenn gerade bei der Hand, oder wenn es der Platz z.B. unterm Tank verlangt bei mehreren Kabeln.

SeparateReality

Nach langer Zeit hab ichs endlich mal geschafft wieder was auszumessen. Nachdem der Lockdown bei uns in AT jetzt vorüber ist hab ich leider wieder weniger Zeit für solche Späße.

Ausgemessen hab ich folgendes:

Die drei weißen Kabel von der LiMa gegeneinander jeweils 0,4 ~ 0,6 Ohm (Regler abgesteckt)
Die drei weißen Kabel von der LiMa an Masse OL bzw. kein Durchgang
Die drei weißen Kabel vom Regler (abgesteckt) gegeneinander OL bzw. kein Durchgang
Spannung an der Batterie bei Standgas mit Verbrauchern (Fernlicht, Blinker) 11,8 Volt

Weiters ist mir aufgefallen dass die Batterie mittlerweile nach ein paar kurzen Fahrten ~ 30 Minuten 12,4 Volt Spannung hat - nach dem Winter am Ladegerät warens 12,8 Volt.

Bestätigt das den Verdacht des defekten Ladereglers oder hat die Lima was? Die Widerstände die ich gemessen hab sind ja etwas höher als die die anliegen sollten.

Danke wie immer für eure Antworten!



SeparateReality

#28
Mr. Oizo, hier im Forum wird auch in anderen Theman oft genug darauf hingewiesen dass es nicht am Regler liegen MUSS. Daher wollte ich vorher andere Fehlerquellen ausschließen. Zu teuer ist mir ein neuer Regler nicht, aber wenn der aktuell verbaute (übrigens schon einer mit Kühlrippen) nicht defekt ist hilft mir ein neuer auch nicht weiter.

Wenn mir die gemessenen Werte (siehe mein letzter Post) sagen, dass der Regler eindeutig hinüber ist werde ich natürlich Ersatz anschaffen - aber ist das so? Ich frage, weil ich es nicht weiß.

ndugu

Ich meine mich zu erinnern, dass in irgendeinem Beitrag zum Reglerproblem die Werte geschrieben standen, die am defekten bzw. intakten Regler gemessen werden sollten. Auch die Werte der drei von der Lima kommenden Leitungen. Musst du noch mal in den Beiträgen stöbern, wenn du nächstes Jahr Zeit hast.

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