Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 16:57:53

Login with username, password and session length

Seitenständer klappt nicht vernünftig weg

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Oktober 2020, 20:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Als meine Ténéré auf der Seite lag mußte ich sie höchstselbst abstellen.
Da ging nix aus.

Bossmann

Wenn die Tenere mal auf der Seite gelegen hat wird das übrigens abgespeichert. Die Yamaha Werkstatt kann das dann auslesen.

diekuh

Hoffe ich verwässert nicht den Thread  :o

An all jene, deren Tenere Motor noch nicht ausgegangen ist wenn sie auf der Seite lag. Nachdem ich das selber noch nicht getestet hab musste ich nachschauen. Der Schalter ist auf alle Fälle vorhanden:



https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/ypec/ypec/b2c/html5/app/de/parts-search/index.html

Wenn er nicht geht, würde ich das checken lassen. Bei der 660er hab ich das mehrfach getestet, und war jedes mal eine angenehme Funktion. Nur Starten geht halt erst wenn man die Zündung kurz aus macht und wieder an.

VG
Roland

Michel_B

Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis. Nach einem Sturz also immer Zündung aus.

Grüße
M.
Twins Rock
Grüße
Michael

jim knopf

Das Spiel!
Im Neuzustand hatte der Seitenständer fast kein Spiel, aber da ich alle 1000km ohne Hauptständer die Kette fette, habe ich auf der rechten Seite zum Motorrad anheben immer was drunter, was mehr Gewicht am Seitenständer bedeutet.

Dadurch bekam der Seitenständer etwas mehr Spiel bis es durch die Seitenständerschraube begrenzt wurde.
Jetzt hat der Seitenständer sozusagen Spiel, aber seit seit 7-8tkm konnte ich kein Mehrspiel feststellen.

Drum glaube ich nicht, dass hier Sand oder Staub zu dem genannten führen wird solange man eine Kappe durchschmeißen kann.

Ich will damit sagen das es sein kann, dass der so gut gepasst ist und die ersten 20.000km Seitenständer abstellen vielleicht nicht genug Spiel hat und Öl braucht :o Mein Seitenständer braucht Öl  :o
Und alte Ständer wackeln ja immer  :D

Grüße
Jim


Franki

jetzt haben wir ja doch endlich einen Öl-Thread ;) /devil/

Hejoko

Gibt es für den Seitenständer auch ne angegebene Füllmenge? Hab bei Yamaha nix gefunden.  /devil/

derSöldner

#22
Mir ist meine Ténéré, aufgrund meiner kurzen Beinchen,  ja auch schon mal umgekippt.
Auch hier hat der Schräglagen- oder Neigungssensor dem Motor abgeschaltet.
Das wurde beim 1000er Kundendienst dann sogar am Computer ausgelesen und könnte so nachvollzogen werden.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

opat7

Hallo,
ich denke auch, die Feder könnte stärker ausgelegt sein. Im Vergleich zum Schwung, mit dem der Hauptständer hoch klappt, ist der Seitenständer echt lasch unterwegs.
Gruß
Helmut

Hagen von Tronje

Zitat von: Hejoko am 16. Oktober 2020, 09:37:10
Gibt es für den Seitenständer auch ne angegebene Füllmenge? Hab bei Yamaha nix gefunden.  /devil/
Mich würde dann auch die Norm interessieren, man muss dann ja auch auf den Temperaturbereich achten! /devil/

jim knopf

#25
Zitat von: Hagen von Tronje am 16. Oktober 2020, 12:05:24
Mich würde dann auch die Norm interessieren, man muss dann ja auch auf den Temperaturbereich achten!

Min Jaso MA (meine ich auch) bis max 4L auf den Ständer  ???

Hotte

Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

jim knopf

Zitat von: Hotte am 16. Oktober 2020, 13:56:04
4 liter incl. Seitenständerölfilter? 

Bist Du sicher? Und wird das dann warm oder kalt gemessen?
Wie viele Newtons müssen an den Filter?

Onkeldittmeyer

Ich habe die Seitenständerverschraubung in ordentlich WD40 gebaded (Ballistol ist verschollen) und jetzt flitscht wieder alles dahin, wo es hin soll. Schönes Gefühl, wenn der Ständer endlich wieder problemlos hochkommt. Muß ich gleich mal meiner Frau zeigen, die ist bestimmt auch total begeistert.


Mal noch eine Frage zu dem Neigungsschalter: Dient der 'nur' der Sicherheit oder hat das auch technische Gründe, daß der Motor in 90-Grad-Schräglage nicht weiterlaufen darf?

Lowshow

#29
Zitat von: Onkeldittmeyer am 16. Oktober 2020, 16:17:04
Ich habe die Seitenständerverschraubung in ordentlich WD40 gebaded (Ballistol ist verschollen) und jetzt flitscht wieder alles dahin, wo es hin soll. Schönes Gefühl, wenn der Ständer endlich wieder problemlos hochkommt. Muß ich gleich mal meiner Frau zeigen, die ist bestimmt auch total begeistert.


Mal noch eine Frage zu dem Neigungsschalter: Dient der 'nur' der Sicherheit oder hat das auch technische Gründe, daß der Motor in 90-Grad-Schräglage nicht weiterlaufen darf?

Frauen sind davon in der Regel außerhalb der Regel total begeistert  :D :D

Die Ölpumpe kann sich in Liegeposition kein Öl mehr naschen aus der Ölwanne, da die Pumpe recht mittig ansaugt  :-[
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk