Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Mai 2024, 06:55:16

Login with username, password and session length

108 Gäste, 3 Benutzer
Deko, Fabi92, #.kFk1

Seitenständer klappt nicht vernünftig weg

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Oktober 2020, 20:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hejoko

Gibt es eigentlich ausser Kettenöler auch Ständeröler?  ;D

Onkeldittmeyer

Ich habe schon von ölenden Ständern gehört...

derSöldner

Zitat von: Hejoko am 16. Oktober 2020, 19:31:50
Gibt es eigentlich ausser Kettenöler auch Ständeröler?  ;D

Such mal nach "Flutschi" .   ;D
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Franki

ich glaube, Ihr nehmt das Thema nicht ernst /mecker/

xtzrga

Haben gerade meine T7 von der Inspektion geholt.
Mein Seitenständer wurde geschmiert, jetzt ist mir aufgefallen, dass er im hochgeklappten Zustand sehr viel Spiel hat nach rechts und links. Ziemlich wackelig. Gehört das so? Ist das bei euch auch so? Ist mit davor eben noch nie aufgefallen. Habe auch keinen Vergleich. Vermute eher, dass sie in der Werkstatt das Ding nicht richtig zusammengeschraubt haben. Scheint fast so, als würde eine Unterlagsscheibe fehlen.

derSöldner

Bei meiner wackelt der Seitenständer gut 5mm hin und her. Und das mit erst rund 26xx Km.
Keine Sorge ... aus meiner Sicht ist das normal.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

xtzrga

Ok Danke. Kam mir nur plötzlich merkwürdig vor.

Onkeldittmeyer


derSöldner

Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

MudMonster

Moin Männers,

auch ich gehöre zur Altersklasse, die sich freut, wenn der Ständer noch flott hochkommt ...

...aber ich habe mit Entsetzen gelesen, ihr nehmt dazu WD40 ??
Das ist ein klasse Deodorant aber kein Schmierstoff ...
... jedenfalls nicht langfristig.

WD40 ist ein dünnflüssiges Kriechöl - wie seine Kollegen Caramba etc - riecht nur besser.
Dieses Öl verbindet sich prima mit Fett und macht es ebenfalls dünnflüssig.
Lagerstellen, wie die Seitenständerschraube, lassen sich damit also prima von Fett befreien.
Ist fast, wie mit Benzin abwaschen.
Danach flutscht alles noch mal kurz, weil mit dem Fett auch der Dreck raus ist und dann geht's auf's Material, weil der Schmierfilm komplett flöten geht.

Gut - kann man wieder WD40 drauftun - schmiert aber nur kurz - dann geht das Spiel von vorn los.

Wer's ordentlich und langlebig haben will, der demontiert den Seitenständer, macht alles schön sauber und nimmt dann ein möglichst zähflüssiges Fett, dass nicht so schnell von Spritzwasser etc. ausgewaschen wird (z.B. Heisslagerfett)
Dann bleibt der Ständer auch bei längeren Wartungsintervallen geschmeidig.
Aber wie Ihr alle wisst:
wenn man dem Ständer nicht hin und wieder etwas Aufmerksamkeit zukommen lässt, nimmt er das krumm und leiert mit der Zeit aus.
Regelmäßige Ständerpflege ist darum unumgänglich und sorgt dafür, dass Ihr an Eurem Gerät lange Freude habt ...

Bei WD40 immer dran denken:
Es eignet sich eher zum Entfetten (angetrocknetes Kettenfett bekommt Ihr damit prima von der Felge)
Die Kette selbst damit behandeln ist eher suboptimal.
Das Kettenfett wird abgewaschen und die Ethanolanteile im WD40 verspröden die O-Ringe der Kette (und auch sonstige Dichtungen)
Kriechöle, wie WD40 sollte Ihr darum nur verwenden, um Wasser aus der Elektrik zu verdrängen, rostige Schraubverbindungen zu lösen oder Fettrückstände abzuwaschen.

Gruß
MM   

Onkeldittmeyer

Ich seh schon, ich muß den scheiß Ständer wohl mal abbauen. Habe ich ja wenig Lust drauf.  :'(

hakim

Hallo,
WD40 verwende ich nur, um Kleberrückstände von Lackflächen schadlos zu entfernen. Das geht wirklich gut, wenn man WD40 etwas einwirken läßt. Für alle anderen Anwendungen gibt es geeignetere Mittel, ob zum Schmieren,
Zitat von: Onkeldittmeyer am 19. Oktober 2020, 23:56:47
Ich seh schon, ich muß den scheiß Ständer wohl mal abbauen. Habe ich ja wenig Lust drauf.  :'(
Rostlösen oder als Kontaktspray. Für die Seitenständerschmierung nehme ich Sprühfett, das erspart das Demontieren.
Hakim
Zum Beispiel: https://www.motipdupli.com/de/produkte/presto/technische-sprays/schmieren/ipg-1135/tm-1135.html

MudMonster

@Onkeldittmeyer
Kann ich verstehen.
Gut gemachte Arbeit ist immer mit ein bisschen Aufwand verbunden.
Dafür kannst Du Dir auf die Schulter klopfen in den Wissen, dass Du solide Arbeit geleistet und Dein Motorrad bestmöglich gewartet hast.

Du kannst natürlich auch die Methode von hakim wählen und Sprühfett nehmen.
Der Vorteil ist: es geht schnell und führt ebenfalls zum Ziel.
Die Nachteile: Sprühfett muss dünnflüssig sein, um an die Lagerstelle zu kommen.
Die Lösemittelanteile verdampfen zwar, wie bei Kettenfett, mit der Zeit, so dass es zäher wird.
Im Gegensatz zu Schmierfett ist es trotzdem ziemlich "flüchtig" und muss öfter angewendet werden.
Wenn ich es großzügig anwende, sammelt sich am überschüssigen Fett ringsum der Dreck (darum gleich wegwischen, wo es nicht hingehört)
Den spüle ich ggf. bei der nächsten Anwendung mit in die Lagerstelle.
Zerlegen macht zwar mehr Arbeit aber ich kann gleich den Dreck rausputzen und habe weniger Verschleiß.

Muss jede/r selbst wissen, ob er/sie sich die Mühe macht.
Wenn es schnell gehen muss, weil ich in 5 Minuten zur Ausfahrt aufbreche, nehme ich auch Sprühfett.
Wenn ich die Zeit und Ruhe habe, übe ich mich in "therapeutischem Schrauben".
Ist wie Meditation, macht zufrieden und hinterher, wenn die Arbeit gut geworden ist kann auch niemand was sagen, wenn Du das verdiente Bierchen trinkst  ;D

Gruß
MM   

EifelTene

Mein Ständer braucht auch immer einen Nachtritt, manchmal auch 2, wenn ich vorbei trete  ;D

Aber das Gewackel ist mir auch aufgefallen, auch das dieser sich verdammt weit durchbiegt bei Belastung. Ich steige immer über die Raste auf, da verhält er sich brav.
Nur hab ich letztens die Möhre inner Halle über den Seitenständer gedreht auf der Stelle..... Ja soll man nicht, hab ich aber bei der DR600 und der 1200er Bandit andauernd gemacht ohne irgendwas ausgeschlagenes oder ausgelutschtes am Ständer und die Bandit hatte noch mal gut 30Kg mehr auf den Rippen .... hat das Teil sich doch locker 2cm Durchgebogen auf seiner Länge  :o
Traue mich gar nicht den kürzen zu lassen im Schweissverfahren

Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Hersteller der kürzere Ständer auf den Markt bring für all die mit der 2cm Tieferlegung. Und dann bitte aus Stahl, ein Unding in meinen Augen das YAM ne Tieferlegung anbietet und keinen passenden Ständer dazu  :'(

Ahja, am Fr. hab ich die 1000er, mal sehen ob der Freundliche an den Ständer denkt .... öm also ans schmieren von selbigem.

Onkeldittmeyer



Zitat von: EifelTene am 20. Oktober 2020, 21:41:01
(...)
Ja soll man nicht, hab ich aber bei der DR600 und der 1200er Bandit andauernd gemacht ohne irgendwas ausgeschlagenes oder ausgelutschtes am Ständer und die Bandit hatte noch mal gut 30Kg mehr auf den Rippen ....
(...)

Vielleicht gibts ja irgendwann mal einen Hersteller der kürzere Ständer auf den Markt bring
(...)
Ahja, am Fr. hab ich die 1000er, mal sehen ob der Freundliche an den Ständer denkt .... öm also ans schmieren von selbigem.

So ändern sich die Zeiten. Angeblich wollen die meisten Kerle  lieber einen längeren Ständer und die Schmierung von einer Freundlichen sichergestellt sehen.
Auch gegen Auslutschen hat sich früher keiner gewehrt. Naja, so ist das eben, die Zeiten ändern sich.

Hauptsache das Mopped kippt nicht um!

SMF spam blocked by CleanTalk