Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 20:50:42

Login with username, password and session length

ausschalten der Serviceleuchte nach "zu extremer Schräglage" des Motorrads

Begonnen von chris68, 25. Oktober 2020, 10:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Sehr gut zu wissen!

@hakim:
Was meinst Du, dürfte es nicht auch reichen, einmal kurz die Hauptsicherung (30A) zu ziehen?
Geht unterwegs schneller, ohne Schrauberei.

hakim

Hallo,
Du kannst natürlich versuchsweise die Hauptsicherung ziehen und gleich wieder einsetzen. Je nach Fehlermeldung reicht das eventuell.
Zwei Nachteile sehe ich:
1.Nachteil: In bestimmten Fällen erlischt eine Fehlermeldung nur, wenn die beteiligten Kondensatoren ihren gespeicherten Strom abgegeben haben, also die ECU komplett stromlos gestellt ist. Also entweder die Hauptsicherung ziehen und einige Zeit warten - wie lange bei der T700 kann ich Dir nicht sagen, man findet in der Kfz-Literatur Angaben zwischen wenigen Minuten bis zu dreißig Minuten. Oder eben doch Plus- und Massekabel von der gut zugänglichen Batterie lösen und kurz die Polklemmen zusammenhalten, dann fließt der Strom und die Kondensatoren leeren sich schnell.
2.Nachteil: Durch das Ziehen der Hauptsicherung unterbrichst Du nicht die Stromversorgung des ABS, denn bei der T700 kommt Plus direkt über die Sicherungen Nr.2 und Nr.3 an die ABS-ECU, unter Umgehung der Hauptsicherung.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk