Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 19:23:05

Login with username, password and session length

21 Zoll auf der Straße

Begonnen von Kawaa, 29. Oktober 2020, 12:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki

Zitat von: jenova am 29. Oktober 2020, 22:34:23
Vor allen Dingen hat die Radgröße nix mit Grip zu tun. ...
ich fand den 110/90 auf Asphalt deutlich sicherer zu fahren als einen 90/90 - und solange der Schotter nicht allzu grob und feucht ist, spüre ich da auch kaum Unterschied...

Franki


lerntux

Vorderrad und genügend Druck zum Boden ? Könnte daran liegen.
Is the Yamaha Ténéré 700 Really So Special?

Mike-HRO

Zitat von: TTGeorg am 29. Oktober 2020, 22:05:33
Nix geht über 23zoll..... alles andere ist doch für pussys... /tewin/

Gab es eigentlich ausser der Honda XL500S noch weitere Moppeds mit 23"?

einzylinder

Hi,

der letzte Test in der Zeitschrift Motorrad  hatte zum Ergebnis, dass die Tenere
im Pylonen-Kurs, den Strassenmotorädern (und sogar auch den PS-stärkeren)
überlegen ist.
D.h. sie ist schneller, da sie enorm kurvenwillig ist.

Bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann irgendwann die fehlende Reifenaufstandsfläche zum Tragen. Aber da bewegen wir uns in Geschwindigkeiten,
die auf den kurvigen Straßen von Elsass und französichen Seealpen eher selten zum reinen Tenere Fahrvergnügen beitragen.

Hab vor kurzem eine  XR 700er Leihmaschine bekommen (wegen Inspektion) und mir ist sofort aufgefallen, dass sie ganz anders einlenkt (so gefühlt schwerfälliger).
War natürlich nur ein zeitmäßig kurzer Eindruck.
(Kam mit meinen Schuhen kaum unter den Schalthebel (sehr eng)).

Grüße
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

TTGeorg

Mit ist nix weiter mit 23zoll bekannt....
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Hejoko

Doch : Harley Davidson. Die haben an einigen Mod. 23 zoll.  :) :) :) :) :)

Hagen von Tronje

Aber die sind ja im wahrsten Sinne des Wortes zum "Kurvenkratzen" /devil/

Franki

deren Sportster wohl weniger, aber die wird ja eingestellt. Bin kein Fan der Marke, aber V-Motor - isch scho geil, oder?

Hejoko

Harley hatte schon anfang der 70iger ne optisch schöne 350ccm Enduro. Sogar mit 12 Volt und für die Weicheier mit E-Starter. Nur die Bremsen funktionierten nicht. Hat aber damals eh keiner gebraucht. :) :) :)

Ichnusa

Denke, das passt ganz gut hier zum Thema. In der MOTORRAD 22/2020 traten Straßen - gegen Enduroversion an.  Die Rundenzeit auf dem Handlingkurs jeweils in Klammern.


  • BMW R 1250 R (1:48,43) gg. R 1250 GS Adventure (1:47,74)
  • KTM 1290 Super Duke R (1:41,90) gg. 1290 Super Adventure R (1:45,96)
  • Yamaha MT-07 (1:49,59) gg. Ténéré 700 Rally (1:46,60)



tam91

Hallo
So, das mit der Reifenaufstandsflächen ist so eine Sache: Gerade die reine Physik sagt, daß die übertragbare Seitenkraft von der Normalkraft Fn und dem Haftbeiwert my (dimensionsloser Wert bei dem die Fläche auch keine Rolle spielt) abhängt - und sonst von nichts, die Fläche spielt keine Rolle.
So in der Praxis ist da aber noch der Gummi und dessen Haftung (beeinflußt den Reibungskoeffizienten) ist mal ziemlich temperaturabhängig. Zu kalt ist nix und ab einer gewissen Temperatur fängt er auch wieder an Haftung zu verlieren, volkstümlich fängt an zu schmieren. Ein Reifen hat also ein Temperaturfenster in dem er funktioniert (hört man bei jedem Rennkommentar), und hier kommt jetzt die Fläche ins Spiel. Die Reifenhaftung ist nämlich bei einem Schlupf so im hohen einstelligen % Bereich am besten. Schlupf bedeutet aber Reibung und damit Temperatur. Wenn sich die durch die Reibung eingebrachte Energie auf eine größere Fläche verteilt bleibt die Temperatur geringer und der Reifen wird nicht so schnell überhitzen. Dies allerdings spielt für unsereinen der nicht gerade auf der Rennstrecke rumheizt eine eher untergeordnete Rolle.
Zum Thema 21´ist das auch hier wieder eine Frage an Radio Irivan: Die Kreiselkräfte sind mit steigender Geschwindigkeit immer höher. Aber anderseits stellt sich so ein schmales Rad kaum auf und bringt weniger Störimpulse durch Bodenunebenheiten ein und erlaubt das Bremsen bis weit in die Kurve hinein. Meine Praxiserfahrung  deutet für meinen Fahrstil eher auf Vorteile für die großen Räder im Alltagsspaßbetrieb hin. Der STR kann sehr viel aber ein Straßenenduroreifen hat da noch mal mehr Reserven.
Gruß
Christoph

Hiccup

Gerade vorgestern hatte ich als Leihmoped die neue Tracer 700 als meine T7 zur Inspektion war.

In der ersten Kurve als ich vom Hof gefahren bin, hatte ich das Gefühl das ich einen Öltanker fahre. 

Was Agilität und Kurvenwilligkeit betrifft, ist die Tenere bisher ungeschlagen gegenüber allen Motorrädern die ich die letzten 25 Jahre gefahren bin.


einzylinder

Hi,
gleicheErfahrung gemacht,  siehe oben ...

Grüsse
Einzylinder   
vielleicht wird alles vielleichter !

mmo-bassman

Eigentlich kaum zu glauben, gegen alle physikalischen Regeln, aber es ist tatsächlich so.
Ich merke das 21" Rad Null. In keinster Weise träger oder störend oder unhandlich, ganz im Gegenteil.

Das is wie bei der dicken Hummel:
Eine Hummel kann nicht fliegen, sie ist viel zu dick dafür, physikalisch kann das gar nicht gehen.
Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem!  /angel/

SMF spam blocked by CleanTalk