Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:57:43

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Didi

Im Moment wird hier ja ziemlich viel spekuliert. Ich hatte im Juli mal bei OTR angefragt und die Antwort hier auch schon gepostet: https://tenere.de/index.php/topic,15997.msg151112.html#msg151112

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, dort den neuen Sachstand anzufragen.

Was bedeutet Tüv ? Ist das eine ABE oder nur ein Gutachten, das möglicherweise eintragungsfähig ist?
Kann IMHO auch nur im Zusammenspiel mit einem bestimmten Verschluss gelten.

Ich finde die Beschreibung auf der Homepage von OTR unterirdisch.

Zu dem Aufkleber kann ich nur sagen, dass der sich nach meiner Übersetzung auf Länder bezieht, die das E im Kreis nicht akzepieren.

Falls jemand den Tank schon hat: Das E-Zeichen muss ja auf dem Tank irgendwo eingepresst sein.
Hat der Verschluss denn auch ein E-Zeichen?

Ich will ja kein OTR-Bashing betreiben, aber ein bisschen mehr Mühe könnten sie sich mit der Produktbeschreibung schon geben....
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Mr.Oizo

Tüv bedeutet eintragungsfähig da Materialgutachten und Druckprüfung dabei.

Abe wäre Betriebserlaubnis für Deutschland.

E-Nr. ist europäisches Recht und da die T7 EU-homologiert ist sollte das E-Prüfzeichen reichen.

Aber besser bei OTR mal nachfragen.

Ich habe noch keinen Acerbis Tank für Großserienprodukte gehabt und verbaut die keine Nr. und Gutachten dabei hatten.

War jedes mal beim Tüv problemlos und als wahlweise eintragen worden.

Problemlos.

Acerbis ist nicht doof....

Mr.Oizo

Zitat von: rallye tenere am 19. Oktober 2021, 15:55:22
....was OTR so Alles schreibt und meint zu wissen ist ja schon ein Thema für sich !!!
Der volle Chaoten Verein schlechthin.
Da mußt du mal dein Motorrad zu einer Motor Überholung hin bringen - danach haste den Kopf aber voll, das weiß ich aus erster Hand.
Trotzdem haben Sie da schöne Leckerlies, die ich auch gerne bestelle.

Der mit gelieferte Aufkleber zu dem Tank, ein Paar Post über Diesem, sagt doch schon Alles.
Eigentlich logisch, da kein Aktivfilter im Stutzen.

Gruß Ingo

Der Aktiv-Filter sitzt doch bei der T7 extern hinter den Zylindern.
Da kann man doch die Belüftung vom Acerbis-Tankdeckel  anschliesen-oder ist der ohne Schläuchle?

diekuh

Zitat von: rallye tenere am 19. Oktober 2021, 17:38:32
...stimmt leider nicht, lieber Tobias.
Die ersten Tanks sind von ACERBIS.
Wie auch die ersten 660 er in Italien bei BELGARDA gebaut wurden.

Meine ist eine 2008 er (erste Serie und Baujahr)- also ACERBIS TAnk.
Erst später wurden die Spritbehälter dann von ELKAMET gebaut.

Gruß Ingo
Also meine ehemalige 2008er Z mit einer Fahrgestell Nummer mit 1xxx hatte einen Tank von elkamet. Das Logo war eindeutig dort am Tank unten drauf. Bei Italienischer Produktion gebe ich Dir recht.  War "made in Italy".

rallye tenere

...leider eben nicht, da die ACERBIS Kunsstoff Tanks auch immer über die Behälterfläche (Tank Oberfläche) diffudieren.
Deshalb hält ja eben auch kein Lack, oder Aufkleber, da dies dann durch die Benzingase aufgelöst/ zerstört wird.
Also nicht nur durch den Entlüftungsschlauch am Tankdeckel dampft er aus - dieser wird übrigens wirklich am Aktivfilter angeschlossen, wie ich gesehen habe.

Meine 660 er hat übrigens das ACERBIS Logo auf der Unterseite eingestanzt.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

TomT700

Ich habe den Tank bestellt, vor Ende November wird der aber wohl leider nicht kommen. Ich werde berichten wenn er da ist, falls nicht schon vorher jemand alles dazu gesagt hat.

Das draufhauen auf OTR was hier teilweise stattfindet finde ich übrigens schon grenzwertig, ich bin froh das es den Laden gibt.


Cosmo

#187




Teilweise richtig, dieser Tank darf in solchen Ländern nur außerhalb der öffentlichen Straßen gebraucht werden darf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

diekuh

Zitat von: gnortz am 19. Oktober 2021, 21:06:44
Gibt's noch andere Anbieter in Deutschland.
https://robertoluccini.de/product-ger-16915-Yamaha-Kunstofftank-Acerbis-23l-Tenere-700-2019-2020-2021-2022.html?query_id=1
Den Anbieter hab ich schon vor geraumer Zeit angeschrieben wegen der Zulassen, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hab jetzt mal Off-the-Road angeschrieben und bin gespannt.

hakim

Hallo,
wahr ist sicherlich, daß ACERBIS traditionell Longrange-Tanks für Sport- und Reiseenduros gebaut hat, die aufgrund ihres Materials (PA oder auch PE/HDPE) nicht ausgasungsfest waren. Wahr ist aber auch, daß heutzutage zahlreiche Serientanks aus Kunststoff gefertigt werden und problemlos Euro 4 und 5 bestehen. KTM z.B. verbaut traditionell ausschließlich Kunststofftanks, welche mittlerweile zwecks Homologation mit einer ausgasungsfesten Innenbeschichtung versehen werden. Und ab Euro 4 kommt eben die Entlüftung via Aktivkohlefilter dazu. Will sagen: es ist "state of the art" und auch für ACERBIS kein Problem, einen Euro 4/5 - konformen Zubehörtank zu bauen, wenn sich die Zusatzkosten amortisieren. Womit man bei der Verkaufsstückzahl der T700 ja wohl wird rechnen können. Ideal wäre fraglos eine EU-Homologation mit e-Kennzeichnung: montieren und legal losfahren.
Hakim

diekuh

OTR hat sich sehr schnell bei mir gemeldet. Der Tank hat eine "EG-BE".

Also anzunehmen, dass der innen sogar beschichtet ist ala KTM 790 Adv. Tank und die Betriebserlaubnus dann gar kein so grosser Stress mehr ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tank vielleicht unter dem Weihnachtsbaum liegt.  :D

Mr.Oizo

Ach neee....E-Nr. ....wie auf dem Tank ersichtlich.

Aber alle rennen erst mal wie angeschossene Hühner in der Gegend rum....

Ihr Weiber....  ;D ;D ;D ;D

gnortz

Hatte ja schon vor einem halben Jahr berichtet das daß Teil eine Zulassung bekommt. Wollte ja keiner glauben.

Mr.Oizo

Ich hab`s geglaubt!
Ich glaub an dich, oh großer GNORTZ!!! ;D ;D

Mr.Oizo

Zitat von: diekuh am 20. Oktober 2021, 12:09:44
OTR hat sich sehr schnell bei mir gemeldet. Der Tank hat eine "EG-BE".

Also anzunehmen, dass der innen sogar beschichtet ist ala KTM 790 Adv. Tank und die Betriebserlaubnus dann gar kein so grosser Stress mehr ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tank vielleicht unter dem Weihnachtsbaum liegt.  :D

Für den Preis kann man(n) sich das gönnen!
Mach et!

SMF spam blocked by CleanTalk