Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 00:34:16

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yamaha

Danke für den Hinweis. Das dachte ich mir ursprünglich auch, da es jedoch bei den beiden Vorrednern plug and play war, war ich mir unsicher.
Dann muss ich morgen wohl ein drittes mal ran...

Machst dir keine Gedanken wegen Reibungspunkten zw. Tank und Rahmen?

Harrz

Ich glaube nicht, dass der Tank den Rahmen berührt. Hat sich bei der Montage nicht so angefühlt. Das Gummi ist ja recht dick und so viel war es wohl nicht im Weg. Wenn der Tank mal wieder runter ist, schaue ich ihn mir dort genau an.

TravelTourer

Eine Frage an alle Experten. Bei dem Acerbis Tank ist ja die Tankbelüftung über den Tankdeckel zum Aktivkohlefilter . Dazwischen ist ja ein "Ventil" das verhindern soll das Flüssigkeit zum Filter kommt aber Luft/Gas durchlässt.  Ich hab jetzt für die Montage des Tankrucksacks einen 90 Grad Winkel bestellt , der hier im Thread schonmal beschrieben wurde.  Der hat ebenfalls ein solches "Ventil" verbaut.
Meine Frage ist , kann es zu Problemen kommen wenn man beide Ventile quasi in Reihe verbaut . Oder sollte man zwingend nur eines verbauen ?

Gruß TT

Kreta ADV

Denke man sollte da nur ein Ventil verbauen um evtl. zu große Widerstände zu vermeiden.

diekuh

Es wird den Gasen egal sein, an wie viel offenen Ventilen sie durch strömen. Und wenn das erste Ventil funktioniert, dann sollte das zweite Ventil überflüssig sein, bzw. erfüllt nur noch eine Backup Funktion.

Ich bin kein Physiker, aber dass diese Gase an zu grossen Widerständen durch offene Ventlie beim durchströhmen gehindert werden halte ich für unwahrscheinlich. 

VG
Roland

TravelTourer

So , Acerbis Tank ist verbaut . Ging zu zweit Recht einfach. Zum Schluss musste ich den Tank ca. 1cm runter drücken um ihn zu montieren . Und die Sitzbank sitzt jetzt etwas "straffer" als vorher . Also alles altbekannte Sachen hier aus dem Thread. Hab mich letzten Endes dann doch für nur ein Ventil entschieden .
Danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben . Hat sehr geholfen  /beer/

Gruß TT

Jones

Auch bei der Rally ist das optisch nicht so schlecht. Einbau relativ einfach auch alleine machbar. Habe das Rahmengummi unter dem Tank gelassen, dadurch muss die Seite zur Sitzbank mit den Schrauben am Aluwinkel etwas in Richtung Rahmen gezogen werden, geht aber problemlos. Wie einige schon geschrieben haben, ein bisschen (mehr) Spannung beim Anschrauben der Verkleidungsteile als ohnehin schon. Alles in allem > empfehlenswerte Option. Gruß aus dem Bergischen
JJ vom Berg

Speeedy

#502
Vielen Dank für die Bilder auf einer blauen Rally, ich konnte mir das irgendwie immer nich so richtig vorstellen.
Perfekt wäre es, wenn man da nun ein Tankcover drauf laminiert, dann hat man fast wieder Serienoptik.

Ich überlege noch ^^

EDIT: Da MIVV immernoch nicht liefern kann (schwarzer Dakar Auspuff in Planung), wirds halt jetzt ersmal der Tank.
grad hier für 340€ bestellt: https://ttw-offroad.de/ttw781828-tank-tenere-700-19-23-liter-schwarz
Anmerkung: Ich hab nachgefragt, das "OHNE ABE" ist falsch. Ist der normale Tank mit Zulassung

diekuh

Der Preis bei TTW ist heiss und die Investition ist es (mir) allemal wert. Hab am Sonntag erst nach 480 Kilometern die Tanke besucht  8)

Bytebandit1969

Und wieviel Liter ging rein?
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

diekuh


Speeedy

Mein Tank bleibt erstmal noch in der Kiste.
In 2 Wochen hat ein befreundeter Modellbauer zeit, evtl kann der mir auf GFK eine dünne Tankhabe anfertigen. Dadurch hätte ich Serienoptik vom Lack, aber trotzdem den großen Tank.
Ich bin sehr gespannt!

diekuh

Das wundert mich, dass das nicht schon l@ngst jemand gemacht hat. Halte uns mal auf dem laufenden.

Tricy

Meine Tank ist jetzt auch dran und den ersten Test bestanden. Zwischen voll und leer (Motor aus) liegen exakt 585 km in Reisemodus. Die Reserve (Blinken) geht weit vor 100 km Restreichweite schon an.... Jetzt kann die große Reise kommen..... Noch 15 mal schlafen....
Spritmonitor.de" border="0

www.reiselust-adv.de

hobbes68

Hab ebenfalls mit Ersatzkanister die Reichweite ausgelotet und bei mir war bei 577km Schluss...Landstrasse ohne Gepäck.. bin aber sehr zufrieden

SMF spam blocked by CleanTalk