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Schnäuzelchen

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

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tom_r

Ich hab am Acerbis-Tank das Problem, das der Entlüftungsschlauch ständig vom original Anschluss / vom Deckel rutscht und dann frei baumelt. Wieder draufstecken ist kein Akt, aber nervig.

Hat jemand dazu eine Lösung ?

Außer der Tausch gegen den abschließbaren Deckel ?
viva la  /tewin/

hakim

#736
Hallo,
den Schlauch auf dem Deckelstutzen mit einem dünnen Kabelbinder oder etwas Edelstahldraht sichern. Oder mit einer kleinen Feder-Schlauchklemme. Nachteil von Lösung 1 ist, daß man nach dem Tanken den Schlauch etwas in sich verdrehen sollte, bevor man den Deckel ansetzt und draufschraubt. Aber es funktioniert, war an den beiden Fronttanks meiner KTM 690 Rally auch nicht anders. Wenn man wollte, könnte man ja einen kleinen Schnellverbinder weiter hinten auf den Schlauch setzen, so daß er noch gut erreichbar ist. Zum Tanken hier den Schlauch trennen. Eleganter ist sicherlich die Lösung 2 mit der kleinen Federklemme - händisch leicht zusammendrücken und schwupp ist der Schlauch nach dem Tanken wieder auf dem Deckel. Frag´mal in der Werkstatt nach solch einer Klemme, oft finden diese Verwendung auf Vergaserbelüftungsschläuchen. Durchmesser solltest du mal abmessen, ich denke an sowas hier:
https://www.kedo.de/fahrzeugteile/einlass-vergaser/benzinleitung/klemmen-schellen/10er-pack-federklemmen-drahtschellen-fuer-5mm-benzinschlauch-fuer-aussendurchmesser-7-35-8-3mm-21043-5.html
https://www.kedo.de/10er-pack-federklemmen-drahtschellen-fuer-6mm-benzinschlauch-fuer-aussendurchmesser-9-72-11mm-21043-6.html
Hakim

tom_r

Die Idee mit der Federklemme gefällt mir.
Danke Hakim  /beer/
viva la  /tewin/

MudMonster

Moin,

eine andere Lösung wäre so etwas hier.
Das kurze Entlüftungsventil macht den Schlauch unnötig und lässt sich beim Tanken deutlich einfacher handhaben.
Einfach bei Ebay nach "Motocross Tankentlüftung" suchen.

Gruß
MM

hakim

#739
Hallo,
...und was macht man dann mit dem serienmäßigen Entlüftungssystem via Aktivkohlefilter? Ich bin bei der T700 Euro4 bzw. Euro5 nicht auf dem Laufenden, wie man das fachgerecht still legt. Beim Euro4-Modell zumindest scheint es laut Teilezeichnung keine elektronische Steuerung der Rückspeisung der Dämpfe in die Ansaugung zu geben. Also sollte man hier nur entweder den Entlüftungsschlauch verschließen oder das System ganz ausbauen und die Stutzen an den beiden Ansaugrohren dicht machen, damit keine Nebenluft rein kommt. Daß beide Varianten formal zum Verlust der Betriebserlaubnis führen, dürfte klar sein - dies nur zur Info, muß jeder selber wissen ob er das möchte.
Hakim

MudMonster

Moin Hakim,

auf der einen Seite hast Du völlig Recht ...
... auf der anderen Seite stehe ich spätestens dann vor der Fragestellung, wenn ich den abschließbaren Tankdeckel verwende, der keine Anschlussmöglichkeiten für die Entlüftung bietet.

Einer von den Forenkollegen hat hier im Beitrag zwar schon eine Lösung vorgestellt; mir persönlich sagt es aber nicht so recht zu, dafür extra eine Bohrung am Tank anzubringen.

Also, was macht man dann ?
Das Aktivkohlefiltersystem ist ohne Verbindung zum Tank in dieser Richtung offen.
Rein theoretisch könnten hier Staub eindringen und bis zu den Einspritzdüsen gelangen, die ebenfalls mit dem System verbunden sind.

Erste Möglichkeit wäre die von Dir Vorgeschlagene, den ehemaligen Tankschlauch mit einem Blindstopfen zu verschließen.

Zweite Möglichkeit wäre, die Einspritzdüsen ebenfalls abzuklemmen.
Die Anschlüsse der Düsen könnte man theoretisch mit einem Schlauch "kurzschliessen".
Praktisch funktioniert das problemlos ... fragt mich nicht, woher ich das weiß ...

Je nach persönlicher Gefühlslage kann in diesem Fall der Aktivkohlebehälter vollständig entfernt werden, da er ohne Funktion ist.
Ich liste hier nur die Möglichkeiten auf.
Was ihr daraus macht ist euer Ding.

Gruß
MM

tom_r

Hatte, als ich den abschließbaren Tankdeckel drauf hatte, den Anschluss direkt am Aktivkohlefilter mit einer Endkappe verschlossen.
Rückbau innerhalb 2min (inkl Schlauch verlegen  ;) ) möglich ....
viva la  /tewin/

frettchenmann

Zitat von: hakim am 27. September 2023, 17:45:32Hallo,
...und was macht man dann mit dem serienmäßigen Entlüftungssystem via Aktivkohlefilter? Ich bin bei der T700 Euro4 bzw. Euro5 nicht auf dem Laufenden, wie man das fachgerecht still legt. Beim Euro4-Modell zumindest scheint es laut Teilezeichnung keine elektronische Steuerung der Rückspeisung der Dämpfe in die Ansaugung zu geben. Also sollte man hier nur entweder den Entlüftungsschlauch verschließen oder das System ganz ausbauen und die Stutzen an den beiden Ansaugrohren dicht machen, damit keine Nebenluft rein kommt. Daß beide Varianten formal zum Verlust der Betriebserlaubnis führen, dürfte klar sein - dies nur zur Info, muß jeder selber wissen ob er das möchte.
Hakim
Zitat von: hakim am 27. September 2023, 17:45:32Hallo,
...und was macht man dann mit dem serienmäßigen Entlüftungssystem via Aktivkohlefilter? Ich bin bei der T700 Euro4 bzw. Euro5 nicht auf dem Laufenden, wie man das fachgerecht still legt. Beim Euro4-Modell zumindest scheint es laut Teilezeichnung keine elektronische Steuerung der Rückspeisung der Dämpfe in die Ansaugung zu geben. Also sollte man hier nur entweder den Entlüftungsschlauch verschließen oder das System ganz ausbauen und die Stutzen an den beiden Ansaugrohren dicht machen, damit keine Nebenluft rein kommt. Daß beide Varianten formal zum Verlust der Betriebserlaubnis führen, dürfte klar sein - dies nur zur Info, muß jeder selber wissen ob er das möchte.
Hakim

oder einfach so lösen wie ich das gelöst habe. bin noch immer top zufrieden und funktioniert einwandfrei

bikeever

Mal wieder über was bei FB gestolpert:








Grüße
Martin


Summerhillxy

Mein erster Gedanke war: sieht ja mal geil aus. Der Zweite war: welche Sturzbügel passen da noch ran? Wieso hängt der Tacho im Tank und was passiert, wenn ich mich damit auf die Seite lege und das Ding rutscht über Schotter...?

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

freddy_walker

Wahrscheinlich passiert nicht viel, außer Kratzer... Kunststofftanks sind i.d.R. hart im Nehmen...
Ich habe mich eher gefragt warum so viele Sicken und Kanten...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

gnortz

Irgendwann wird das Ding gelb.
Aber es gibt ja jetzt gelbe Verkleidungsteile für Hinten dann passt das wieder. ;)

bikeever

Zitat von: gnortz am 14. November 2023, 16:59:08... wird das Ding gelb.
...

Im Beitrag auf dem letzten Bild ist ja zu lesen, das das Teil lackierbar sein soll. Muss man abwarten, was es letztendlich für ein Material ist.

Grüße
Martin

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

tam91

Hallo
da sehen ja e 20 Liter Wehrmachtskanister geradezu eleganz aus.
;D
Gruß
Christoph

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